Nikon Coolscan V - ICE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
Registriert
Hallo,
habe relativ oft Staubpartikel auf den Scans (neu direkt aus dem Labor und nur einmal im Projektor gehabt ) und zwar trotz aktivierter ICE-Funktion. Erst durch Anpusten etc. ist dann beim wiederholten Scannen das Bild einwandfrei.
Ist es nornmal daß ICE nicht 100%ig funktioniert? Dann könnte ich allerdings diese Funktion gleich ausschalten und die Scans laufen schneller durch.
Nach Rücksprache beim Nikon Support hörte ich daß ICE nicht perfekt funktioniert. Als ich dann direkt in Düsseldorf anrief - verneinte man das und ich habe eine Beispieldatei übersandt, warte also auf Nachricht.

Unabhängig davon interessiert mich Eure Erfahrung mit ICE. Der Coolscan ist übrigens neu und wurde am 25.08.2008 bei Foto Erhardt gekauft.
Servus Inge
 
Anzeigen
Wenn nichts zu verbessern gibt, da kein Staub auf dem Film liegt, lohnt sich nicht ICE einzusetzen. Außerdem bin ich in der Meinung das nach ICE die Grundschärfe etwas geringer ist.
 
Kommentar
Habe heute von Herrn Dirk Jasper (Nikon Düsseldorf) folgendes erfahren:

Einstellung "fine"

dient dazu kaum sichtbare sehr feine Staubkörnchen, Kratzer zu entfernen und kann eine leichte Unschärfe zurfolge haben.

Werde es zukünftig so halten daß ich wie gesagt die Dias gleich zu Anfang (vor dem Magazin und Projektor) scanne und ICE deaktivieren werde.

Den Scanner schicke ich erstmal nicht ein.

Meine Erfahrung mit den Faust-Farbprofilen ist sehr positiv, komme der Diaqualität recht nah. Scanne mit deaktiviertem Farbmanagement/Farbeinstellung und füge der gespeicherten Tiffdatei das in Nikon Capture NX zugewiesene Farbprofil des jeweiligen Films bei. Dann bearbeite ich wie gewohnt mit NX weiter, muß allerdings trotzdem an den Farbparametern blau, grün und rot drehen bzw. auch die RGB-Farbe blau in den Tonwerten etwas reduzieren.
Danach aber bin ich absolut zufrieden, keine Farbstiche mehr. Im Vergleich zur Bildbearbeitung der RAWdateien aus der digit. Kamera, da mußte ich niemals an diesen Farbparametern drehen, also ein Unterschied.

Servus Inge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten