Nikon Coolscan LS-40 ED tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam einen LS-40 ED zur Reparatur, der sich nach 4 Stunden Standby-Zeit mit Zischen und einem Blitz verabschiedet hatte.

Die kleine Diode auf den Fotos unten rechts schlug durch, darauf hin wurde der kleine Elektrolytkondensator daneben statt mit Gleich- mit Wechsel-Spannung
beaufschlagt und kochte über. Sein Elektrolyt lief aus (daher das Zischen) und verursachte einen Kurzschluss der hohen Primär-Wechselspannung,
was zu einem Lichtbogen (daher der Blitz) und einem Lochfraß einer Leiterbahn führte, und die Primärsicherung (unten vor der Netzbuchse) durch gehen ließ.
Nach Reinigung des Tatortes und Ersatz von Diode, Elko und Sicherung hat er ein paar Stunden Testlauf überstanden und geht jetzt an den Kunden zurück.

picture.php


picture.php


picture.php


:D
 
Anzeigen
Zunächst einmal VIELEN DANK an Michael für seinen tollen Service!
Ich hatte vor einiger Zeit schon ein AF-S VR 70-200/4 G bei ihm
zur Reparatur und war seinerzeit schon hoch zufrieden.

Deshalb habe ich ihm die Fehlerbeschreibung meines defekten Filmscanners
geschickt, in der Hoffnung, dass er ihn wiederbeleben kann. Ich hatte
den Scanner nach Jahren der Nicht-Nutzung reaktiviert, aber er hielt nur
die besagten 4 Stunden durch.

Ich habe den Scanner hier in Sevilla am 03.10.2018 bei DHL-Spanien
eingeliefert. Die Sendungsverfolgung brach dann am 08.10.2018 in
Barcelona ab. Nach meiner Reklamation am 14.10.2018 an DHL-Spanien ging
es dann allerdings zügig weiter. Am 17.10.2018 um 12:40h erreichte der
Scanner die Werkstatt von Michael. Um 13:22h habe ich per Email die Eingangs-
bestätigung von Michael erhalten. Um 22:59h kam die Meldung, dass der Scanner
repariert sei und dass er noch einen Dauertest zu bestehen habe, um zu sehen,
ob möglicherweise noch weitere Bauteile versagen. Der Scanner wird heute
(18.10.2018) im Laufe des Tagen seinen Rückweg nach Sevilla antreten. Ich
hoffe, dass DHL diesmal etwas schneller ist.

Ich kann den Service von Michael jedem empfehlen. Wie zügig er arbeitet,
ist aus den obigen Zeiten ersichtlich. Die Kommunikation mit ihm ist
ausgezeichnet. Er liefert eine präzise Analyse des Fehlers und beschreibt
detailliert seine Behebung. Dazu kommt noch, dass sein Service kostengünstig
ist.
 
Kommentar
Ich kann den Service von Michael jedem empfehlen. Wie zügig er arbeitet,
ist aus den obigen Zeiten ersichtlich. Die Kommunikation mit ihm ist
ausgezeichnet. Er liefert eine präzise Analyse des Fehlers und beschreibt
detailliert seine Behebung. Dazu kommt noch, dass sein Service kostengünstig
ist.

Das kann ich rundherum bestätigen.
 
Kommentar
Hallo, Leute,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach jemandem, der einen Nikon Filmscanner LS-40 wartet bzw. repariert.
Kann mir da jemand von Euch einen Kontakt nennen?

Mein Scanner scannt 1. die Farben falsch (häufig sehr blaustichig) und zweitens ist die Qualität nicht mehr so gut wie sie mal war, das mag vielleicht an einem verschmutzten Spiegel liegen.

Ich weiß allerdings auch nicht genau, ob es an dem Treiber liegen könnte, den ich nach Anleitung im Internet zusammengebastelt habe, für Windows 10 64-bit. Der Scanner wird jedenfalls erkannt und ich habe keine Fehlermeldungen im Gerätemanager. Allerdings meldet mir NikonScan 4 immer beim Einschalten, dass der Scanner einen Hardware-Error meldet und einmal aus- und wieder eingeschaltet werden soll.

Weiter oben wird der Michael wegen seines tollen Services gelobt. Wie kann ich zu ihm Kontakt bekommen?

Viele Grüße

Bernhard
 
2 Kommentare
kommentierte
kommentierte
P.S.:
Es ist bekannt, dass man bei allen Windows 64 Bit Varianten am Treiber basteln muss, um diese Geräte (bis rauf zum Coolscan 9000) zum Laufen zu bringen. Wenn aber der Scanner einen Hardwarefehler meldet, dann ist er wirklich krank. Das hat mit dem Treiber nichts zu tun.
 
Stimme zu, dass es eher nicht am Treiber liegt, wenn der Scanner einen Hardwarefehler meldet.

Ansonsten evtl. mal die Demo-Version von Vuescan installieren. Bis auf Vuescan-Wasserzeichen im Scan sollte sie voll funktionsfähig sein.

Wenn der Spiegel noch nie gereinigt wurde, kann ich das nur empfehlen. Klares Indiz für die Notwendigkeit sind zB. weisse Halos rund um Kontrastkanten. Wer seinen Kamerasensor selber reinigt, könnte sich evtl. auch die Spiegelreinigung zutrauen, Anleitungen gibt‘s im Netz.

Viele Grüße,
Ralf
 
Kommentar
..
Mein Scanner scannt 1. die Farben falsch (häufig sehr blaustichig) und zweitens ist die Qualität nicht mehr so gut wie sie mal war, das mag vielleicht an einem verschmutzten Spiegel liegen.

Ich weiß allerdings auch nicht genau, ob es an dem Treiber liegen könnte, den ich nach Anleitung im Internet zusammengebastelt habe, für Windows 10 64-bit. Der Scanner wird jedenfalls erkannt und ich habe keine Fehlermeldungen im Gerätemanager. Allerdings meldet mir NikonScan 4 immer beim Einschalten, dass der Scanner einen Hardware-Error meldet und einmal aus- und wieder eingeschaltet werden soll.


Tach Bernhard,

langer Rede kurzer Sinn – lies diesen Thread:


Es gibt ein Happy End – es liegt am USB-Kabel.


.
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen prompten Antworten! Ich tendiere auch dazu, zu glauben, dass die Hardware was hat. Dann werde ich mich ein wenig gedulden und Anfang März nochmal melden. In der Zwischenzeit probiere ich gerne mal ein anderes USB-Kabel.

Beste Grüße

Bernhard
 
Kommentar
Hallo, nur noch eine kurze Anmerkung:

Habe gestern auf einem Uralt-Notebook Windows XP neuinstalliert und anschließend NikonScan 4.00 (4.03 läuft leider nur unter Vista).
Auch hier die Fehlermeldung, teilweise blaustichige, teilweise bessere Bildqualität).
Anschließend habe ich nach dieser Anleitung (http://www.sebsgarage.com/2005/11/cleaning-nikon-coolscan-iv-ed-ls-40-film-scanner/) den Scanner teilzerlegt und den Spiegel gereinigt.
Jetzt ist die Fehlermeldung komplett verschwunden (ca. 50 Dias gescannt und kein einziges Mal) und die Qualität ist auch wieder gut, vor allem keine Überstrahlungen der weißen Bereiche und er verhält sich geräuschtechnisch wieder wie früher.

Bin also im Moment sehr zufrieden!

Lediglich die Tatsache, dass sich die Gescannten Tiffs in meiner Version von Photoshop (CS2) nicht zu jpgs umwandeln lassen, macht mir noch zu schaffen. Bei 4.03 war das möglich. Hat jemand dazu einen Tip?

Schönen Sonntag und vielen Dank für die Tips.

P.S. Das USB-Kabel war's nicht :)
 
Kommentar
Lediglich die Tatsache, dass sich die Gescannten Tiffs in meiner Version von Photoshop (CS2) nicht zu jpgs umwandeln lassen, macht mir noch zu schaffen. Bei 4.03 war das möglich. Hat jemand dazu einen Tip?

Die Lösung ist ganz einfach:
Du mußt in Modus von 16-Bit-Kanal auf 8-Bit-Kanal umstellen,
danach funktioniert "Speichern unter …" auch mit JPG … :cool:

.
 
Kommentar
Vielen Dank, das ist die Antwort, nach der ich gesucht habe. Ich dachte doch, das kann nicht sein, hatte das früher schon gemacht.

Super! (y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten