Nikon Coolpix P5000 vs. 5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flowrean

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Moin,

ich hab mir vor zwei Monaten die Nikon P5000 geholt,
die im März auf den Markt kam.
Jetzt bringt Nikon schon knapp fünf Monate später den
Nachfolger raus... das ist schon ein bischen fix.

Ich erkenn nur drei "Neuerungen"
- 12 statt 10 Megapixel
- Gesichtserkennung
- EXPEED-Bildverarbeitungs-Engine

oder hab ich da was übersehen...?
 
Anzeigen
naja, es gibt jetzt noch:
-mehr interner speicher: 52 statt 21
-wenieger bilder pro akku: CIPA 240 statt 250
-sensor ist minimal größer: 1/1.72 statt 1/1.8
-'verbessertes GUI'
-3 blitzaufnahmen innerhalb von 3 sekunden

aber ich glaub das wars dann wirklich.
 
Kommentar
flowrean schrieb:
Jetzt bringt Nikon schon knapp fünf Monate später den
Nachfolger raus... das ist schon ein bischen fix.

kein Grund, unzufrieden zu sein.

Nikon passt sich eben dem markt an und der tickt bei den Kompakten nun mal etwas anders. ohne enormer Rechenleistung dürfte das rauschen der fingernagelgrossen Sensoren ohnehin heftig sein :hehe:
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
kein Grund, unzufrieden zu sein.

Ich bin ja nicht wirklich unzufrieden, aber da gönnt man sich die
neueste Kompakte und zwei Monate später ist es schon das Vorgängermodell.

Iss schon etwas blöde :heul:
 
Kommentar
mich würde mal interessieren, ob das angeblich störende Summen der 5000er beim neuen Modell verschwunden ist. Vielleicht war das ja Grund fürs Schnelle nachschieben?
 
Kommentar
Ich bin auch etwas betrübt darüber, daß meine nagelneue P5000 jetzt schon wieder "das alte Modell" ist. Daß die Neuerungen in der P5100 sich in Grenzen halten ist ein schwacher Trost. Was die Kamera mit so einem kleinen Chip mit noch mehr Megapixeln soll, ist mir ein Rätsel. Da gäb es gewiß wichtigeres zu verbessern! :-/
 
Kommentar
Knipsfix schrieb:
Stimmt,
wenn man durch den Sucher sieht, kann man Gesichter erkennen.:up:

Was mich allerdings bei einigen Motiven stuzig machen würde..... (...ne Blüte mit gesicht?)


Laut Anleitung hat meine CP7900 ja schon ne sogenannte Gesichtserkennung im Portaitmodus
 
Kommentar
Knipsfix schrieb:
Stimmt,
wenn man durch den Sucher sieht, kann man Gesichter erkennen.:up:

Der Gesicherkennungsmodus befindet sich im Scene-Menü an erster Stelle. Er funktioniert sehr gut und erkennt sogar Gesichter, die zB auf einer Zeitschrift gedruckt sind.
 
Kommentar
Statische Gesichter in Zeitschriften erkennt die Kamera sogar besser als natürliche, bewegte Gesichter. Da vergeht schon mal ein Weilchen, bis ein Gesicht erkannt wird, und bewegt sich der Kopf nur kurz zur Seite, ist die Gesichtserkennung augenblicklich raltos. Eigentlich nur geeignet für Aufnahmen wo Leute erwartungsvoll geradeaus in die Kamera schauen. Dann braucht man die Gesichtserkennung aber eigentlich auch nicht.
 
Kommentar
Habe ich etwas verpasst?
Ich dachte beide Modelle werden noch parallel angeboten, wieso ist die P5000 dann noch ein "altes" Modell oder macht sie ob der P5100 schlechtere Bilder?:dizzy:
Verstehe ich nicht...:confused:

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Nikon präsentiert die P5100 dem Wortlaut nach als das neue Topmodell in der Kompaktklasse. Das bedeutet dann doch automatisch, daß die P5000 nicht mehr das Topmodell, also das alte, wenn nicht gar das Auslaufmodell ist?
 
Kommentar
Hat jemand bereits eine "in Händen" gehabt und folgendes überprüfen können:


  1. Ist das wirklich lästige "summen/brummen" des Bildstabilisators (machte Videoaufnahmen unmöglich) endlich weg?
  2. Kann der Bildstabilisator (verbraucht ja mehr Akkuleistung) abgeschaltet werden?
  3. Wie sieht es mit dem "Rauschen" aus? War ja verherend, was man da für Pixelkunst als Anschauungsmaterial in den Foren gesehen hat.
  4. Wie ist die Auslösung - immer noch so langsam, dass man Schnapschüsse schlicht vergessen kann?

DANKE und Grüsse aus der Schweiz!

NEMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten