Nikon Coolpix 7900


Toni10000

Unterstützendes Mitglied
Ich möchte mir eine Coolpix 7900 kaufen und möchte jemanden fragen, ob er schon Erfahrungen mit dieser Digicam hat, da es an seriösen Tests mangelt und ich noch keinen gefunden habe. Eine genaue und uneingenommene Beschreibung der positiven und negativen Seiten wären hilfreich. Auch ein Vergleich zu Kameras anderer Marken in dieser Klasse (Canon Ixus 700, Casio Z750 usw.). Dank für euere Hilfe.
Toni
 

Robert

Unterstützendes Mitglied
Hallo Toni,

ich habe eine ähnliche Frage bezüglich der S1 gestellt.
Mittlerweile bin ich auch bei der 7900 gelandet. Als Tests habe ich die Letzte Colorfoto 7/05 und die aktuelle 8/05 in Verbindung mit genommen.
Ausschlaggebend waren bei mir die Vergleiche (selbst gemacht) der Beispielbilder auf o.g. Link bei den einzelnen Kameras und die Resessionen der Anwender.

Ich selbst habe mich dabei auf Kameras der Kamerahersteller fixiert, Casio ich weiss nicht so recht, die Elektronik mag zwar gut sein, aber die Optischen Eigenschaften... ist aber vieleicht nur so ein Vorurteil meinerseits.

Gruß
Robert
 
Kommentar
D

D200User

Guest
Die Ixus 700 kenne ich leider nicht - Testaufnahmen mit der S70 waren bei bewölktem Himmel bereits mit CA verunstaltet!
Darum wohl eher nicht zu empfehlen.

Sofern die Videofunktion absolut keine Rolle spielt, dann würde ich die Coolpix 7900 nehmen.

Eine Probeaufzeichnung Video hatte mich allerdings im Vergleich zur Powershot A85 erschreckt - zu starke Komprimierung und Detailverluste waren kein Ruhmesblatt an der 5900.
 
Kommentar

emanuel

Unterstützendes Mitglied
Hi,

ich habe meine 7900 erst jetzt bestellt, die Ixus700 habe ich aber bereits in der Hand gehabt. Eines weiß ich sicher, sie ist absolut nicht für Linkshänder (die mit dem linken Auge gucken) geeignet.
 
Kommentar

Jetfreak

Unterstützendes Mitglied
Ich habe meiner Frau diese Kamera gekauft und muss sagen, dass die Bilder sehr gut sind. Die Kamera ist sehr klein (für mich fast zu klein), aber dadurch sehr praktisch und man kann sie überall mitnehmen. Das Videofilmen ist zwar schön, aber die Qualität lässt da etwas zu wünschen übrig. Was die Speicherkarten anbelangt, so würde ich dir max. eine 500 MB SD-Karte kaufen. die 1 GB Karten funktionieren nicht alle. Als Nachteil beurteile ich den nicht schwenkbaren Display und dass man keine manuellen Belichtungen einstellen kann (Blendenvorwahl, etc.). Diesbezüglich ist die Kamera doch etwas sehr einfach. Ich bezeichne die Kamera als ideal für eine Person, die nicht viel vom Fotografieren versteht und einfach schöne Bilder machen möchte, zumindest für den Normalgebrauch.

Gruss, Andi
 
Kommentar

Robert

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jetfreak,

ich habe die Kamera CoolPix 7900 jetzt seit etwa 1 Woche zusammen mit
einer SanDisk 1GB Ultra III Speicherkarte.

Bisher funktioniert die Kamera mit der Karte problemlos.

Ich werde aber jetzt mal einen Film mit maximallänge aufnehmen
und die Karte mit irgendetwas vollknipsen, um zu sehen ob auch bei
nahezu voller Karte alles funktioniert.

Leider ist das WP-CP4 für die Kamera anscheinend nirgendwo Lieferbar.
(Wer da wohl die Planungen macht...)

Gruß
Robert
 
Kommentar

Jetfreak

Unterstützendes Mitglied
Wir habe eine no-name 1 GB Karte gekauft, welche nicht von der Kamera akzeptiert wurde. Eine 1 GB von Transcent hingegen funktioniert einwandfrei.

Gruss, Andi
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software