Nikon Control Pro 2 – Ich bin stinke Sauer.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opa-Elch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D300 Besitzer.-innen

Ich habe mir Nikon Control 2 Pro Upgrade gekauft.

Da ich unter anderem Nikon Capture 4 (beinhaltet Editor & Camera Contol für D200) habe und auf telefonischer Anfrage beim Nikon Suport (verdammt teure Telefonnummer) die Antwort bekam „ja - Sie können sich die Abgradeversion kaufen.

Nun stellt sich aber heraus dass ich das Abgrade gar nicht brauchen kann da sich diese Version sich nur mit der Version Camera Control Pro 1 versteht.

Bisher war ich meistens mit dem Suport von Nikon zufrieden – aber diesmal bin auf eine Antwort reingefallen und habe Teuros umsonst ausgegeben.

Eine geöffnete Software kann man auch nicht zurückgeben:

Wollte das hier nur mal zum Besten geben damit nicht noch mehr D300 Besitzer auf so eine Antwort von Nikon reinfallen!

Liebe Grüße von einem schlecht gelaunten Opa-Elch :mad:

Euer Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,
das ist ja übel. tut mir echt leid für dich. Vielleicht kannst du deinem Ärger etwas Luft machen, wenn du (ja, leider nochmal Geld ausgeben) noch eine "alte" CCP 1 Version irgendwo günstig kaufst, dann ist die Upgradeversion wenigstens nicht umeinsonst.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Peter,
das ist ja übel. tut mir echt leid für dich. Vielleicht kannst du deinem Ärger etwas Luft machen, wenn du (ja, leider nochmal Geld ausgeben) noch eine "alte" CCP 1 Version irgendwo günstig kaufst, dann ist die Upgradeversion wenigstens nicht umeinsonst.

Stefan

Hallo Stefan,

würde ich sofort machen aber in meinem Umkreis hat kein Händler mehr diese version.

Gruß Peter
 
Kommentar
... es zeigt sich, daß statt den Flunsch bis zum Boden zu ziehen und ausschließlich zu wettern eine Frage zum Erfolg führen kann, ich drück Dir die Daumen, daß die Hilfestellung das Stocken aufhebt.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Ich dachte da eher an ein "Onlineatiquariat" a la ebay, aber vielleicht wurde dir ja schon vom großen Meister geholfen. ;)

Stefan

Ich stehe mit dem großen Meister in Verbindung. (Hoffnung haben)

Habe gerade in der Bucht auf eine pro 1 Version geboten.
Schauen wir mal!

Gruß Peter
 
Kommentar
Nur zur Ergänzung - hier mein Schriftverkehr mit Nikon

Hallo Leute von Nikon,

ich besitze unter anderem Nikon Capture NX mit der Seriennummer (steht in der Original Mail) des weiteren Nikon Capture 4 (Editor & Camera Control) mit der Seriennummer (steht in der Original Mail)

Nach telefonischer Nachfrage bei Ihnen wurde mir gesagt es reicht wenn ich das Upgrade von Nikon Camera Control Pro 2 kaufe - was ich auch getan habe. Die Seriennummer ist (steht in der Original Mail).

Bei der Installation von Nikon Camera Control Pro 2 wird nach abfrage der Seriennummer auch nach der Seriennummer von Camera Control 1 gefragt. Wenn ich nun die Seriennummer von Capture 4 - was ja auch Camera Control beinhaltet eingebe - akzeptiert Camera Control Pro 2 die Seriennummer nicht: meine Frage wieso nicht???

Mit freundlichen Grüßen Peter Dzinga


Hier die Antwort von Nikon

Sehr geehrte Frau Dzinga,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Leider ist es nicht möglich >Camera Control pro 2< ausgehend von >Capture Camera Control< zu aktualisieren. Es ist für das Upgradeangebot zumindest die Version >Camera Control Pro< nötig.

Wir hoffen wir konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.

(Name gelöscht)
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Warum ich jetzt als Frau angeredet werde weis ich nicht :nixweiss:

Aber kastrieren lass ich mich nicht und Sauer bin ich immer noch! :down:

Gruß Peter
 
Kommentar
hallo

brauche mal hilfe


habe mir bei chip die 1.0 version zum testne runter geladen - passt alles prima mit meiner d200. habe dann gegoogelt und auch einige quellen gefunden aber bei allen kann man weder das programm auf cd noch den freischaltcode mehr kaufen. überall steht zwar ein preis aber auch nicht mehr lieferbar ich finde das schon dreist dass man genötigt die abzocke variante 2.0 zu kaufen die man als d200er gar nicht braucht.



hat jemand von euch ne idee wo man die 1.0 oder den keycode nochkaufen kann ?
 
Kommentar
... überall steht zwar ein preis aber auch nicht mehr lieferbar ich finde das schon dreist dass man genötigt die abzocke variante 2.0 zu kaufen die man als d200er gar nicht braucht.
...
Das hat mit Dreistigkeit und Abzocke nichts zu tun. Für jede Software die man als Hersteller verkauft muss man Support leisten. Dies kostet Geld, das der Kunde in der Regel für ältere Versionen nicht zu zahlen bereit ist.
Programmierer sind eine teuere begrenzte Resource, die wirtschaftlich gesehen besser in die Weiter- und/oder Neuprogrammierung investiert wird.
Wenn ein Produkt vom Markt genommen wird, so hat das mMn auch nichts mit einer Nötigung zu tun.
 
Kommentar
Das hat mit Dreistigkeit und Abzocke nichts zu tun. Für jede Software die man als Hersteller verkauft muss man Support leisten. Dies kostet Geld, das der Kunde in der Regel für ältere Versionen nicht zu zahlen bereit ist.
Programmierer sind eine teuere begrenzte Resource, die wirtschaftlich gesehen besser in die Weiter- und/oder Neuprogrammierung investiert wird.
Wenn ein Produkt vom Markt genommen wird, so hat das mMn auch nichts mit einer Nötigung zu tun.


ja klar und du jubelst zukünftig auch wenn du dir nen brenner kaufst und dann die software dafür extra zahlen mußt .................. und ne softwre die wirklich was leistet mag ja sogar noch 150 euro wert aber ............... no comment. vielleicht kannst du mir ja den qualitativen grund nennen warum die version 2.0 um fast 300 prozent teurer ist als die alte 1.0
 
Kommentar
ja klar und du jubelst zukünftig auch wenn du dir nen brenner kaufst und dann die software dafür extra zahlen mußt ..................

... ich gehöre zu den Leuten, die Software lizensiert haben und tatsächlich nur eines ersetzt brauchten (Ersatzbeschaffung)- einen Brenner. Warum sollte ich Software mitzahlen, die ich gar nicht benötige ? Und die vielleicht ein anderes Interface aufweist, in das ich mich erst einarbeiten muß ?

Warum die Teuerung ? Vielleicht eine Erweiterung des Produktumfanges, unterstützte Kameras, Lizenzkosten für Implementierung diverser Scripte/Bildformate ... wer nicht erst seit gestern dabei ist, wird sich noch an die Lizenzkosten und Streitigkeiten bei gif erinnern? Wie geschrieben- da ist einiges möglich. Gleich an Abzocke zu denken ist naiv, denn das Feld dieser Software ist umkämpft, dies nicht zu sehen ist wirklich naiv.

Aber jetzt bist Du aufgeklärt ... ;)

(PS: Nicht spöttisch gemeint, ähnliche Fragen habe ich mir auch irgendwann gestellt, und Bekannte, die programmieren und davon leben müssen, brachten ergänzende Sichtweisen hinein)

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls es jemanden interessiert!! CCP1 (English bis Vers. 1.3) gibt es noch bei www.ImageMixer.Net und kostet 39,49 Euro als Download-Version (Stand 18.01.2009)! Der Schlüssel wird innerhalb von 24h Std. per Mail (also nach Zahlungseigang) zugesandt! Für eine Installation der Upgrade-Version von CCP2 wird nur der Schlüssel der erworbenen CCP1-Version benötigt, sodass diese Installation entfällt!!
Habe die Upgrade-Version CCP2 geschenkt bekommen. Da ich die Vorversion nicht hatte habe ich stundenlang googeln müssen bis ich die Vollversion Vers.1 endlich hatte!!! Auch wer mit dem Gedanken spielt sich die 2er Version zuzulegen (erst ab D300 nötig!) ist mit Vers.1 und Vers.2 Upgrade deutlich preiswerter unterwegs als die 2er-Vollversion!!

PS: Es ist eine Frechheit das Nikon im Prinzip das Progamm Capture Control (was bis zur D200 klappt) gesplittet hat und jetzt fast doppelt abkassiert wird.
 
Kommentar
Falls es jemanden interessiert!! CCP1 (English bis Vers. 1.3) gibt es noch bei www.ImageMixer.Net und kostet 39,49 Euro als Download-Version (Stand 18.01.2009)! Der Schlüssel wird innerhalb von 24h Std. per Mail (also nach Zahlungseigang) zugesandt! Für eine Installation der Upgrade-Version von CCP2 wird nur der Schlüssel der erworbenen CCP1-Version benötigt, sodass diese Installation entfällt!!

Danke für den Tipp!!

Gruß
Michael
 
Kommentar
Bevor jemand versucht, die englische Version von CCP1 mit einer deutschen Update-Version auf CCP2 aufzumotzen, sollte er sich bei Nikon vergewissern, ob das auch geht. Bei NX auf NX2 funktioniert der Tausch von englischen und deutschen Serials nämlich nicht.
 
Kommentar
Bevor jemand versucht, die englische Version von CCP1 mit einer deutschen Update-Version auf CCP2 aufzumotzen, sollte er sich bei Nikon vergewissern, ob das auch geht. Bei NX auf NX2 funktioniert der Tausch von englischen und deutschen Serials nämlich nicht.

Ich habe mir die Version 1.0 bei Imagemixer.net per download gekauft. Die Version ist in deutsch und enthält das Update auf 1.3.
Ich denke, dass diese Version auch das Upgrade zulässt. Habe zum Glück rechtzeitig festgestellt, dass die D200 mit der Version 1 läuft und ich das Upgrade nicht benötige.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo,
Das man für solch eine Firmenspezifische Software bei Nikon, sogar relativ viel Geld bezahlen muß find ich auch eine Unverschämtheit.
Besonders da solche Software bei Canon z.B. kostenlos der kamera beiliegt und seit vielen Jahren auf die neueste Version, mit sehr vielen neuen Funktionen, ebenfalls kostenlos aktualisiert werden kann!!
 
Kommentar
Ich hab auch eine tolle Erfolgsgeschichte mit CCP.

CCP 1 gekauft damals, zur Nutzung mittels Windows XP auf VMware Workstation auf meinem Linux-Laptop. Ging dann aber nicht, weil VMware Workstation damals die benötigten USB-Protokollteile ausgerechnet dafür nicht hatte.

Dann auf Mac umgestiegen, mitgeliefert wurde natürlich 10.5. Auf 10.5 läuft CCP 1 aber nicht, man muss auf CCP 2 upgraden.

Super, mein erworbenes CCP 1 habe ich bis heute nicht ein einziges Mal nutzen können.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten