Nikon Codec für Vista 32+64

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jörn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht wurde der Link ja auch schon irgendwo gepostet...:rolleyes:

Ich bin heute durch Zufall auf einen, wie ich finde, sehr guten Codec gestoßen, mit dem man .nef´s im Explorer und in dem Vista-internen Pictureviewer ansehen kann, ohne VievNX oder gar Capture geladen zu haben.

Die Farben sehen sehr gut aus. Lediglich die Blautöne im Himmel haben bei der 700er einen leichten Magenta-Stich.
Ich habe aber schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Der war auch gleich ganz interessiert, und hat mich gebeten, ihm zur Kalibrierung ein paar Fotos von der 700er zu schicken. Die wollen die Tönung dann kurzfristig nachbessern. :)

Macht einen wirklich guten Eindruck.

15 Tage Demo, bei Gefallen 19 Dollar (müssten ungefähr 12 Euro sein):
http://www.ardfry.com/nef-codec/
 
Anzeigen
Frage am Rande: WIeso sollte man hierfür Geld ausgeben, wenn Microsoft und auch Nikok einen RAW Codec gratis zur Verfügung stellen. Der Ebenfalls im Explorer integriert ist ebenso META DAten auslesen kann etc.
Desweiteren sind die nicht in der Betaphase, sondern soweit recht ausgereift und werden regelmäßig auf die neuen Kameramodelle aktualisiert.

Nice day
Rob
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
Frage am Rande: WIeso sollte man hierfür Geld ausgeben, wenn Microsoft und auch Nikok einen RAW Codec gratis zur Verfügung stellen. Der Ebenfalls im Explorer integriert ist ebenso META DAten auslesen kann etc.
Desweiteren sind die nicht in der Betaphase, sondern soweit recht ausgereift und werden regelmäßig auf die neuen Kameramodelle aktualisiert.
aber immer noch nicht auf X64 laufen...
 
Kommentar
Blöde Frage,
bezieht sich der Codec auch auf die Schnelldarstellung von Vorschaubildern in ganz normalen Vista Ordnern?
Bei mir wird dort ein RAW nur als ViewNX Icon dargestellt oder gibts da ein Plugin zu ?
Gruß Klaus
 
Kommentar
jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich einfach mal im normalen Vista-Ordner geguckt. (brauch ich sonst nie)
Es geht sogar. Nur habe ich keinen Codec extra geladen.
Sonst nehme ich immer die Verbindung Totalcommander + Irfanview.

Bezahlen würde ich niemals für was, was auch so geht.
Naja .. jeder machts halt anders und das ist auch gut so. ;)
 
Kommentar
Frage am Rande: WIeso sollte man hierfür Geld ausgeben, wenn Microsoft und auch Nikok einen RAW Codec gratis zur Verfügung stellen. Der Ebenfalls im Explorer integriert ist ebenso META DAten auslesen kann etc.
Desweiteren sind die nicht in der Betaphase, sondern soweit recht ausgereift und werden regelmäßig auf die neuen Kameramodelle aktualisiert.

Nice day
Rob

Öhh hab eben bei Microsoft geschaut .. wo stehen die zum Download ?? Nix gefunden ;-(
 
Kommentar
Den aktuellen Codec von Nikon bekommst du hier:
http://www.nikonimglib.com/nefcodec/index.html.de

Von einem Codec von Microsoft weiß ich nichts.



**************


Nachdem ich nun so viel Schelte einstecken musste *heulundlechzenachtrostbekundungen* habe ich nun auf einem Rechner ohne einen anderen zuvor installierten codec das Nikon-Monster (27MB) ausprobiert. Und siehe da, es funktioniert (wenn auch erheblich langsamer!) DOCH mit der Vista Bildergalierie..... :platsch: :wall: :steine: :hammer: :rain:


Na ja. Aber ich find´das total toll, dass wir uns mal so ganz offen darüber unterhalten konnten, nöähhh...
:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten