Frage Nikon CLS - Remote Steuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulipl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig mit der Fernsteuerung von Blitzen und dem Nikon CLS zu beschäftigen. Wenn mein SB-600 eintrifft, werde ich in Verbindung mit meiner D300 ein wenig damit experimentieren können. Was mich aber vorab interessieren würde ist folgendes, vielleicht wissen da ein paar von Euch mehr:
Soweit ich verstanden habe, gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten, entfernte Blitze anzusteuern. Mit dem eingebauten Blitz, mit dem speziellen SU-800 oder mit einem SB-800/900 im Commander Modus. Unabhängig von den Features, welche diese drei Lösungen bieten, gibt es hier wesentliche Unterschiede, was die Leistungsfähigkeit betrifft? Damit meine ich z.B. wer von den dreien hat die größte Reichweite? Unterscheiden sich die drei (eklatant) im Abstrahlverhalten (Raumwinkelbereich)? Ich denke da speziell an Anwendungen im Freien im Makrobereich mit eventuell seitlich angebrachten Blitzen. Wie "seitlich" kann ich da die Blitze anbringen, so daß sie noch die Steuersignale empfangen können? Müssen die Steuersignale (im Freien) unbedingt direkt auf die Empfänger in den Blitzgeräten fallen, oder könnte da die Reflexion vom Motiv ausreichen? Hat hier einer von Euch vielleicht praktische Erfahrungen?

Vielen Dank!

Uli
 
Anzeigen
Deine Idee mit den seitlich angebrachten Blitzen für die Makrofotografie hatte ich auch, ist ja auch nicht neu und wird von vielen Leuten seit Jahren so genutzt.

Der finanzielle und materielle Aufwand dafür ist aber auch nicht zu verachten.

Du benötigst 2-3 Aufsteckblizte, die vor allem miteinander kommunizieren können. Zu deinem SB-600 solltest du also zumindest einen SU-800 incl. zweitem Blitz oder einen SB800/900 dazukaufen. Dazu eine Blitzschiene mit Auslegern und Kugelköpfen.
Das ganze ist nicht wirklich billig und du hast ein sehr kopflastiges Konstrukt, welches hinsichtlich Stabilität am Stativ eher suboptimal ist und freihand im Nahbereich schwer zu handlen ist.

Die Alternative ist das hier: http://www.foto-erhardt.de/nikon-ma....html?osCsid=2ad7db612bd19b388913e28416ddca39

oder ein Ringblitz.

Ich bekomme den R1 heute und werde dann mal ausgiebig testen.

Gruß
Brummel
 
Kommentar
makro im Umkreis von 1 - 2 m funktioniert immer, ich hatte da noch keine Ausfälle, auch draußen und wenn die Blitze hinter der Kamera stehen und der SU-800 nach vorne zeigt. Problematisch könnte es DRAUSSEN erst werden, bei mehreren Metern Entfernung.

Nik
 
Kommentar
Hallo Uli,
ein Vorteil des SU-800 wäre, dass er mit den Slaveblitzen rein per IR kommuniziert. Viele haben sich daran gestört, dass der Steuerblitz der kamerainternen Master, trotz Runterregeln noch auf den Fotos zu erkennen war.
Gegen einen als Master benutzten SB-800/900 ist der SU-800 schön kompakt.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Innenaufnahmen, bei denen ich mit dem SU-800 einen SB-800 und bis zu drei SB-R200 steuere. Dabei genügt mir die Lichtausbeute der drei kleinen plus SB-800.

Die in den Bedienungsanleitungen gegebenen Aufstellungstipps sprechen immer von 30° links und rechts der optischen Achse und 3 - 10 Meter Entfernung. Indoor lassen sich aber Wände gut als Reflektoren nutzen, so dass das IR Auge des Slaves nicht immer zum Master hin ausgerichtet sein muss.

Für Aussenaufnahmen schwören die meisten, vor allem bei hellem Sonnenlicht, auf Funkauslöser, die in Punkto Reichweite und Störanfälligkeit der IR Lösung überlegen sind. (Das ist aber keine eigene Erfahrung, sondern hier im Forum angelesenes Wissen)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also erst mal "Danke" an alle, das hilft schon deutlich weiter. Habe gerade im Nikon Forum von "Photo.net" die Aussage gelesen, daß der SU-800 etwa die vierfache Leistung (d.h. doppelte Reichweite) im Vergleich zu einem SB-800 im Commander Mode bringt. Kann das nur so unkommentiert stehen lassen, klingt aber vernünftig, schließlich ist der SU-800 ja explizit zu diesem Zweck gebaut.

Andere Frage: Habe ich irgendeine Chance, einen SB-R200 auf einem Stativfuß zu befestigen? Blitzschuh geht leider nicht :mad: (arghh, ein SB-R400, das wärs....), aber hat dieser mitgelieferte Standfuß vielleicht ein 1/4" Gewinde? Aus der Anleitung geht das nicht klar hervor...

Vielen Dank!

Uli
 
Kommentar
Andere Frage: Habe ich irgendeine Chance, einen SB-R200 auf einem Stativfuß zu befestigen? Blitzschuh geht leider nicht :mad: (arghh, ein SB-R400, das wärs....), aber hat dieser mitgelieferte Standfuß vielleicht ein 1/4" Gewinde? Aus der Anleitung geht das nicht klar hervor...

Ja, der Standfuß AS-20 hat, wie der AS-19 des SB-800, ein 1/4" Gewinde.

Was ich noch vergaß vorher zu erwähnen: Als Nachteil des SU-800 und der SB-R200 kann die verwendete Batterie vom Typ CR123A gesehen werden. Wollte das nur der Vollständigkeit halber dazusagen, nicht, dass u.U. die Enttäuschung nachher groß ist.


Stefan
 
Kommentar
Ja, der Standfuß AS-20 hat, wie der AS-19 des SB-800, ein 1/4" Gewinde.

Was ich noch vergaß vorher zu erwähnen: Als Nachteil des SU-800 und der SB-R200 kann die verwendete Batterie vom Typ CR123A gesehen werden. Wollte das nur der Vollständigkeit halber dazusagen, nicht, dass u.U. die Enttäuschung nachher groß ist.


Stefan

Vor allem, weil sie nicht mitgeliefert wird.... :kuh:

Gerade meinen neuen R1 ausgepackt und hab keine Batterien. Grml...
Muss ich halt auf morgen warten, bis ich das Teil ausprobieren kann. Ausserdem werde ich wohl gleich mal 10 Stück davon online ordern.

:cam:
 
Kommentar
Einen SB-800 kann man auch nur nach Plündern aller Fernbedienungen in Betrieb nehmen, wenn man nicht vorgesorgt hat. ;)

Stefan

Ja, du hast ja recht. Ich war zu blauäugig und hatte gehofft, es wären 2 dabei. ;)

Habe mal geschaut wo ich die heute noch günstig herbekomme. Conrad hat die billigste für 5 Euro im Angebot, da wird MM oder Saturn sicher nicht billiger sein.
Online hab ich Panasonic für 1,75 gefunden. Krasse Preisspanne... :motz:
 
Kommentar
Ja, der Standfuß AS-20 hat, wie der AS-19 des SB-800, ein 1/4" Gewinde.

Was ich noch vergaß vorher zu erwähnen: Als Nachteil des SU-800 und der SB-R200 kann die verwendete Batterie vom Typ CR123A gesehen werden. Wollte das nur der Vollständigkeit halber dazusagen, nicht, dass u.U. die Enttäuschung nachher groß ist.


Stefan

Hallo Stephan,

vielen Dank! Ja, dieser Nachteil ist mir bewußt. Die SB-R200 sind auf Gewicht hin optimiert, wegen der Befestigung am Objektiv. Darum sagte ich ja, wenn nur der SB-400 ansteuerbar wäre. Ich kenne den MT-24EX von Canon, da sind die Blitzköpfe sehr kompakt, weil die Spannungsversorgung (Mignonzellen :) )im Hauptgerät steckt. Desweiteren haben die Blitzköpfe einen Standardblitzschuh als Aufsteckfuß. Dafür baumeln aber ständig zwei nervige Spiralkabel rum ...

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
Ich habe die Batterien nun hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110319411570
Lieferzeit 2 Tage und bei dem Preis von 1,57 Euro das Stück, trauere ich Akkus nicht nach...


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten