Sehr gut gesehen! Leider ist das so - habe ich bereits am ersten Tag der Veröffentlichung beim Verlag moniert!Hallo,
sind auf Seite 137 nicht die Vergrößerungsausschnitte vertauscht?
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Sehr gut gesehen! Leider ist das so - habe ich bereits am ersten Tag der Veröffentlichung beim Verlag moniert!Hallo,
sind auf Seite 137 nicht die Vergrößerungsausschnitte vertauscht?
Alles, was Du sagst, ist vollkommen richtig!...ich auch nochmal...
Auf Seite 218 wird anhand eines Bildbeispiels (Portrait einer jungen Dame) erklärt, wie man in solch einer Szene durchaus auch mit dem Aufklappblitz zu guten Ergebnissen gelangen kann - prima.
Bei den angegebenen Daten für diese Aufnahme ist mir schlagartig durch den Kopf gegangen:
1. Wieso hat er den A-Modus gewählt?
2. Wieso (FP-Kurzzeitsync.) mit 1/320 Sek?
Die Korrekturwerte leuchten mir ein:
a.) Bewußt starkes Anheben des Umgehungslichtes um durch die vor Ort herrschende Lichtsituation - gepaart mit knapper Schärfentiefe - einen diffusen, angenehm weichen Lichtcharakter zu erzielen. (+2 LW)
b.) Bewußt starkes Senken der Blitzleistung am Aufklappblitz, um der Lady nur einen Hauch von künstlichem Licht zu spendieren (Schattenaufhellung) und somit die Natürlichkeit zu bewahren. (-3 LW)
Zu 1. - Du hattest geschrieben, dass bei der Korrektur der Belichtung in den Automatik-Modi bei NIKON Vorsicht geboten ist, denn die Korrekturen beziehen sich nicht nur auf die Kamera, sondern gleichzeit auf den dazugeschalteten Blitz. Dies gilt nicht nur für einen Aufsteckblitz, sondern auch für den Kamera eigenen Aufklappblitz. Somit müßte ich im A-Modus, bei einer Belichtungskompensation, umständlicherweise zzgl. am Prismendom den Blitz-Korrekturbutton bemühen. Im M-Modus ginge dies via +/- und Jog Dail wesentlich einfacher. Bleib beim M-Modus, Andreas - iss besssssseeeerrrr... ;-))
Zu 2. - Bei moderater Anhebung der ISO um 800 hättest Du doch auch weit unter den 1/320 Sek. bleiben können und den "kleinen Kerl" nicht so stressen müssen, oder mache ich hier einen Gedankenfehler? Ich hatte jetzt "eigentlich" bei Dir gelernt: Innenaufnahmen = Lange Zeiten + TTL/(BL)
Aus dem flash2softbox Programm gibt es schon einige Zeit eine 95cm Octobox für das System.
Ich wußte doch, dass ich dazu etwas geschrieben habe ...Was zwei Seiten weiter ausdrücklich im Buch steht.
Schließe mich an, gerade bestellt...Herzlichen Glückwunsch zu deinen Buch...
@Off Topic:
...bei Data Becker lohnt sich immer auf die zweite Ausgabe zu warten...
@Off Topic aus
Hallo Heinz!Habe etwas gefunden, bin aber nicht sicher ob es ein Fehler ist
Ich habe alle Seiten dieses Themas durchgelesen, diese Punkte habe ich aber nicht gefunden.
Punkt 1
4.1 Automatische FP-Kurzzeitsynchronisation, Seite 77
Bild links: Diese Individualfunktionen habe ich nicht gefunden.
Bild rechts oben: "e Belichtungsreihen & Blitz"
Diese Individualeinstellungen (Individualfunktionen) finde ich weder bei der D300 noch bei der D700 !!!
Die Reihenfolge der möglichen Einstellungen unter e, lauten bei mir:
e1) Blitzsynchronzeit
e2) Längste Verschlussz. (Blitz)
e3) Integriertes Blitzgerät
e4) Einstelllicht
e5) Belichtungsreihen
e6) Belichtungsreihen bei M
e7) BKT-Reihenfolge
Eine Anzeige, e5 FP-Kurzzeitsynchr. - ON, konnte ich nicht finden.
BDA der D300: Seite 264 und 298
BDA der D700; Seite 280 und 315
Auf Seite 141 des Buches stimmen die Abbildungen wieder überein !!!
Kein Fehler, aber da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich können auch die externen Blitzgeräte die FP-Kurzzeitsynchronisation nutzen! Die integrierten Blitzgeräte bei der D300 und D700 unterstützen die "normale" Blitzsynchronisation (ohne Leistungsverlust) bis zu einer Verschlusszeit von 1/320s, sofern man dies in den Individualeinstellungen aktiviert und schalten erst darüber auf die Kurzzeitsynchronisation um!Punkt 2
Du führst auf dieser Seite unter dem unteren Bild an:
... wobei sich die eine (1/320) lediglich auf das interne Blitzgerät bezieht.
Der BDA der D300 Seite 289, bzw. D700 Seite 306, glaube ich aber entnehmen zu können, dass dies aber auch für das externe Blitzgerät zutrifft.
Belichtungszeit 1/8.000 - 1/320 s !!!
Verstehe ich da was falsch
1/8.000 wäre sehr gut bei der "Blitz, - Kameraauslösung" durch "Lichtschranken" !!!
Ich nutze die TTL/BL-Funktion immer dann, wenn es von aufgrund der vorhandenen Lichtsituation angeraten ist. Welche Situationen das sind, habe ich auf Seite 45ff des Buches beschrieben ...Kein Fehler, nur eine Frage
Die Einstellung TTL-BL verwendest du nur "gelegentlich", richtig?
Danke, hatte schon diesen Verdacht...Im Prinzip ist das auf Seite 77 dargestellte kein Fehler nur sind die Bildunterschriften nicht optimal, da nicht darauf hingewiesen wird,
dass es sich bei den beiden Fotos um unterschiedliche Kameras handelt..
Ebenfalls danke, jetzt ist alles klar :up:...Kein Fehler, aber da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt...
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst, jetzt aber schon nachgesehen...Ich nutze die TTL/BL-Funktion immer dann, wenn es von aufgrund der vorhandenen Lichtsituation angeraten ist. Welche Situationen das sind, habe ich auf Seite 45ff des Buches beschrieben...
Moin!Andreas, zu Deiner Aufbauskizze auf Seite 243:
Im darunterliegenden Foto beschreibst Du: "ein Blitz ...mit Durchlichtschirm..."
Also, ich sehe zwei, was auch besser zur Blendeneinstellung paßt.
Interessant wäre auch noch auf welche Brennweite Du den Zoomreflektor eingestellt hattest.
Was bringt mehr Lichtausbeute bzw. besseres Licht: Mit zwei Blitzen mit langer Brennweite sozusagen "nebeneinander" in den Schirm zu feuern oder beide Blitze mit kürzerer Brennweite zu addieren?
(Aber das kann ich auch selber ausprobieren)
Bei dir auch...jetzt ist schon viel Licht ins Dunkel gekommen..
Ich habe Andreas schon darum gebeten, Datei kommt :up:...wäre ein PDF mit Seitenangaben und den wirklichen Fehlern, daß man sich ausdrucken, zerschnippeln und zwischen die entsprechenden Seiten legen kann...
Wenn das mit dem Verlag so klappt wie ich mir das vorstelle, kommt so etwas spätestens zur Auslieferung der 2. Auflage!Das wäre m. E. ein wirklich krönender Abschluß einer fruchtbaren und vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen Autor und Lesern. :up: