Nikon CLS - Buch: Fehler gefunden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lieber Andreas,

ich möchte meine Bewunderung Dir gegenüber zum Ausdruck bringen, denn ich habe auch Dein Buch gekauft und bin von ihm begeistert. Besonders gefällt mir der Teil, in dem leicht verständlich gezeigt wird, wie man das restliche vorhandene Umgebungslicht zu seinem Vorteil nutzt. Für mich ist das alles ein Hobby und ich weiß nicht, ob ich selbst darauf gekommen wäre. Ich hätte immer zu Unrecht gedacht, daß mir das Bild verwackelt. Wenn jemand einem etwas zeigt oder sagt, hat man es schnell begriffen!

Dieses wohlproportionierte Mädchen auf Seite 33 ist ein echter Hingucker und Augenschmaus, nur - warum ist die da abgebildet?
Ich konnte nirgendwo einen Bezug im Text zu dem Foto entdecken.

Die Mädels allein sind es wert, das Buch zu kaufen ;-) Der Augenschmaus ist jedoch auf Seite 113 zu sehen. Wunderbar... Die abgebildete Szene gibt es leider nicht im richtigen Leben. Abgebildet wahrschenlich nur um zu zeigen, welche wunderbare Traumwelt man schaffen kann, wenn man den Blitz beherrscht!

Schönen Gruss aus HH
 
Kommentar
Der Augenschmaus ist jedoch auf Seite 113 zu sehen. Wunderbar... Abgebildet wahrschenlich nur um zu zeigen, welche wunderbare Traumwelt man schaffen kann, wenn man den Blitz beherrscht!
Herzlichen Dank für Deine Worte!
Ein besonderer Dank für Deinen Bildgeschmack, gehört die Aufnahme auf Seite 113 doch zu meinen ewigen Favoriten ... :)

Da ich im Buch nicht erläutere, wie das Bild entstanden ist, hole ich das aus gegebenem Anlaß hier nach -
und verrate dabei gleichzeitig, wie furchtbar simpel es doch war ... ;)


picture.php
picture.php



Primäre Lichtquelle war die Sonne, die mit sehr viel Power durch's Fenster schien. Bei weitgehend offener Blende
musste ich da schon nahe an die Synchronisationszeit der Kamera heran, um keine störenden Überstrahlungen am
Rücken von Milena zu riskieren. Von der anderen Seite brauchte ich dann nur eine dezente Aufhellung (daher der
Korrekturwert von -0,7 LW) - schön gesoftet mit meinem "Brot-und-Butter"-Lichtformer für die Systemblitze:
einem Durchlichtschirm für 18 EUR.

:)
 
Kommentar
Seit wenigen Tagen bin ich nun auch endlich im Besitz deines Buches, einige Kapitel hab ich schon durch. Bisher hatte ich den Einsatz meines SB-800 immer nach Möglichkeit versucht zu vermeiden, jedoch urplötzlich, dank M-Modus und ISO-Automatik haben sich komplett neue Perspektiven und Möglichkeiten geöffnet die ich bisher nie so ausgenutzt hatte. ....
Und das ist erst der Anfang ... :D
Super dein Buch! :up:
 
Kommentar
Hallo, keine Fehler, nur ein paar Worte:
Der Hinweis auf die Filter bei einem Sound-Spezialisten (da kaufe ich sonst meine Audio-Technik) war richtig gut:
1 Stück 184675 LEE FARBFOLIE NR. 218 E.C.T. BLUE 4,99 EUR 4,99 EUR
1 Stück 174742 LEE FARBFOLIEN KATALOG 3,50 EUR 3,50 EUR
1 Stück 177956 LEE FARBFOLIE NR. 204 C.T. ORANGE 4,99 EUR 4,99 EUR
1 Stück 107984 LEE FARBFOLIE NR. 416 3/4 DIFFUSIO 4,99 EUR 4,99 EUR
1 Stück 160215 LEE COLOUR FOIL 202 HALF CT BLUE 4,99 EUR 4,99 EUR
1 Stück 184672 LEE FARBFOLIE NR. 206 Q.C.T. ORANG 4,99 EUR 4,99 EUR
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands 0,00 EUR 0,00 EUR
Summe: 28,45 EUR
Andere Händler verlangen für die gleiche Filterfolie €15,99 und mehr.
Vielen Dank für die vielen guten Hiinweise!
Dirk

Nebensache: Der "Piepmatz" von Seite 19, der nach dem Text von Seite 20 ein Schmetterling sein sollte.

Nebenbei:
"Jetzt weiß ich das Foto auf Seite 33 noch mehr zu schätzen." (sehe ich auch so)
Mehr lesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ystem-buch-fehler-gefunden.html#ixzz1EiDcV3z3

Auch Milena (S.113) ist sehr gut gelungen! Danke.
 
Kommentar
Habe das Buch auch und hatte mich sehr drüber gefreut, dass es sowas gibt, da blitzen für mich noch sieben Siegel ist. Gerne mehr solcher "Spezialbücher" rund um Nikon, danke!
 
Kommentar
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch, möchte aber noch auf die bereinigte 2. Auflage warten.

Heinz
 
Kommentar
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch, möchte aber noch auf die bereinigte 2. Auflage warten.

Heinz
Tja, ich hab's getan
Einfach so.
Gekauft!
Trotz der Amazon Kritik eines vermutlichen Oberlehrers, der beim unbedarften Wissbegierigen das Zittern auslöst: "Tolles Buch, mittelmäßiger Verlag, kleinere Fehler"

Wahrlich erschütternd.
Erstaunlicherweise habe ich es geschafft, dieses Produkt von einem mittelmäßigen Verlag meiner Netzhaut zuzumuten.
Fazit? Ganz ehrlich?
War eine gute Entscheidung. Der Autor hat es verstanden, dem Leser etwas zu vermitteln, was in technischen Nachschlagewerken sehr selten vorkommt: Neugierde plus Resultat
- Neugierde + Resultat, wie etwas gemacht wird
- Neugierde + Resultat, was passiert, wenn etwas nicht so "läuft"
- Neugierde wecken für eigene Versuche.
Dazu nicht das übliche "je teurer, je besser", sondern der "freundschaftliche Rat" es mit z.B. einem Blitz vieles zu probieren, gebrauchte Hardware zu kaufen, welche günstigen Schirme verwendbar sind usw. usw.

Und ob sich jetzt jemand daran stört, dass oft der SB-800 genannt wird, obwohl dieser nicht mehr aktuell ist, na ja. Wer sich daran hochziehen will, der soll's machen. Im richtigen Leben ist das absolut schnurzegal. Jeder verwendet den Blitz, den er hat, macht seine Settings nach den Infos des Autors und schaut, was dabei herauskommt...und dann geht es es eben weiter.
Dann wird ja am Preis herumgemäkelt, immerhin 39,95€ ... das bewegt sich für manche sicherlich im finanziellen Grenzbereich. Ich meine, das ist im Angesicht des gelungenen Werkes günstig. Man spart später ein Vielfaches...
Mein Wunsch?
Nichts, ich finde es sehr gelungen. Das Thema "Nikon System-Blitztechnik" ist verständlich vermittelt und bedanke mich für die Anregungen, die aus diesem Buch hervorgehen.
Verlag ist auch ok.
 
Kommentar
Gekauft! Trotz der Amazon Kritik eines vermutlichen Oberlehrers, der beim unbedarften Wissbegierigen das Zittern auslöst: "Tolles Buch, mittelmäßiger Verlag, kleinere Fehler"

Was stört Dich an dieser Kritik? Zum Verlag kann ich nichts sagen, aber tolles Buch mit kleineren Fehlern ist genau der Tenor auch hier im Forum. Was kann man sich mehr wünschen als ein tolles Buch? Wenn ich es noch so lange aushalte, werde ich mit meinem Kauf bis zur bereinigten zweiten Auflage warten. Falls der Besitzwunsch übermächtig wird, muss ich halt auch mit den kleineren Fehlern leben.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten