Frage Nikon CLS - Buch etc.


Dreamer

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich mir gerne etwas Literatur zum Thema Blitzen zulegen möchte, habe ich da mal ne Frage zu.

Es gibt die Bücher "Nikon Creative Lighting System (CLS) - das Praxisbuch zum Nikon Blitz-System" sowie das " Das Blitz Kochbuch" jeweils von Andreas Jorns.

Die Resonanzen sind sehr vielversprechend...;o)


Meine Frage dazu...bauen diese zwei Bücher aufeinander auf? Also ist es empfehlenswert beide anzuschaffen.?

viele Grüße
Marcel
 

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Vorab, empfehlen kann ich beide Bücher!:)

Um Deine Frage aber zu beantworten. Das Buch zum "Nikon Creative Lighting System" ist speziell und spezifischer auf Nikon Blitzgeräte in Zusammenarbeit mit Nikon Kameras ausgerichtet. Darüber hinaus stellt das Buch zum Nikon CLS die entsprechenden Produkte vor und gibt Tipps und Tricks für den praktischen Einsatz speziell dieser Produkte in den diversen Bereichen fotografischer Motive, in denen es sinnvoll oder unumgänglich ist, mit künstlichem Licht die Qualität der Bilder zu schaffen oder zu steigern.

Das "Blitzkochbuch" behandelt das Thema Blitzfotografie und Blitzen im Rahmen ausgewählter Beispiele und Situationen mit entsprechend verständlichen Anleitungen. Wie der Titel es schon sagt, stellt Andreas in diesem Buch ausgewählte Rezepte zu speziellen Aufgabenstellungen vor, die diese erfolgreich meistern und ausgestalten.

Vielleicht kann Andreas noch einige Worte zusätzlich beisteuern.

Auf jeden Fall halten wir beide Bücher bei uns im Shop für Euch bereit:



 
Kommentar

Andreas Jorns

NF-F Premium Mitglied
Hallo Marcel,

vielen Dank für Dein Interesse an meinen Büchern!

Ich darf das mal kurz und prägnant beantworten: Man braucht eigentlich beide Bücher ... :D , da es nur sehr wenige Überschneidungen gibt und ich mir alle Mühe gegeben habe, Redundanzen zu vermeiden. Allerdings empfehle ich eine bestimmte Reihenfolge bei der Lektüre (auch wenn die beiden Bücher nicht (!) logisch aufeinander aufbauen): ich würde unbedingt zunächst das CLS-Buch und anschließend (!) das Blitz-Kochbuch lesen!

Viel Spaß! :)

LG Andreas
 
Kommentar

LensFlare

Unterstützendes Mitglied
Hallo Marcel,
Man braucht eigentlich beide Bücher ...
...ich würde unbedingt zunächst das CLS-Buch und anschließend (!) das Blitz-Kochbuch lesen!

Hallo Marcel,


ich gehe davon aus, dass Andreas gerne seine Bücher an die Frau/an den Mann bringt.
:D

Aus der Sicht und Erfahrung eines Konsumenten - ja, ich besitze beide Bücher - gehe ich mit den oben aufgeführten Hinweisen von Andreas konform. Er hat Recht! Ich meine es aufrichtig und seriös; kein "Promotion-Geblubber."

Ich konnte sehr viel lernen bzw. mitnehmen. Ich sage nur: "...verstehen wie Licht funktioniert..." Das wird hier auf sehr verständliche Art und Weise vermittelt. Plötzlich gehen Türen auf und man versteht endlich die Zusammenhänge. Wie Andreas selbst erwähnte, keine Redundanzen aber gleichwohl, zumindest aus meiner Sicht, thematsich wunderbare Ergänzugen. Vielleicht hatte Andreas dies in dieser Ausprägung gar nicht im Fokus, gelungen ist es ihm trotzdem!

Abschließend möchte ich sagen dürfen, dass ich auch eine andere Lektüre bzgl. des Themas CLS - geschrieben von einem anderen Autoren - unter die
Lupe nehmen durfte. Diese hat nicht annähernd die Qualität, welche die Publikation von Herrn Jorns darstellt.


Es ist so wie es ist. Mach' was draus...
 
Kommentar

Dreamer

Unterstützendes Mitglied
Hallo nochmal,

auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei euch dreien für euer Feedback bedanken.

Vielen Vielen Dank!!!

Dann starte ich doch mal mit dem CLS-Buch und geben dann auch gerne mein Feedback, sobald ich es durchgearbeitet habe. Im Anschluss widme ich mich dann dem Blitz-Kochbuch.

Danke auch für den Tipp mit der Bestellung...;)

vlg
Marcel

p.s.

Hatte im Vorfeld mal nach den Bücher gegoogelt, da wird das CLS-Buch doch tatsächlich für 126,00 EUR angeboten, sogar gebraucht...:eek: unfassbar
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software