Nikon Capture NX2 und Mac OS Catalina

svantevit

NF-F Premium Mitglied
Kann mir jemand kurz und bündig die Gründe erklären
warum unter Catalina plötzlich Nikon Capture NX2 nicht mehr öffnet?
Ich möchte nicht rumbasteln, falls es sowieso keinen Sinn machen würde um zu einem Erfolg zu gelangen.

Mir ist bewußt, das CNX2 nicht mehr unterstützt wird.
Aber bei allen Mac OS Versionen hatte ich nie Probleme mit Capture NX2.
Seit Catalina kommt zwar der Startscreen von NX2, aber es öffnet nicht.

Vielen Dank!
 
Bild

franz1

Registrierte Benutzer_B
Hallo,
ich bin ein WIN-Anwender, kenne also keine möglichen Hintertürchen betr. Mac OS und NX2.
Aber auf der Support-Homepage ist zu Catalina nachzulesen (Direktverlinkunung ist hier, meine ich, nicht gerne gesehen)
Für die folgenden Anwendungen ist die Herstellung der Kompatibilität nicht geplant.
  • ViewNX 2 (einschließlich Movie Editor)
  • Capture NX 2
mfg
franz1
 

svantevit

NF-F Premium Mitglied
Grund: NX2 ist eine 32bit-Anwendung. Catilina arbeitet ausschließlich mit 64bit Anwendungen.
Danke! Habe es auch gelesen, nun kann ich mir wohl NX2 endgültig abschminken?!
Es macht also keinen Sinn irgendetwas zu unternehmen?
Schade, habe es über viele Jahre sehr gemocht und trotz NX-D und PS weiterhin genutzt.
Wie gesagt, ich war immer froh nach allen Softwareänderungen seitens Apple,
das es immernoch funktionierte.
Seit Catalina nicht mehr.
 

Nicname

Sehr aktives Mitglied
Das Thema mit CNX2 unter dem neuen Mac OS gab es hier schon mal vor ein paar Wochen. Ich hatte hier auf auf die Möglichkeit hingewiesen, mit Virtualisierungssoftware ein anderes Betriebssystem unter dem neuen Mac OS zu installieren, um nicht mehr unterstützte Software ans Laufen zu bringen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Virtual Box von Oracle als Freeware. Bei mir läuft unter Windows 10 64 Bit eine virtuelle Maschine mit Windows XP 32, u.a. z.B. um meinen Minolta Diascanner weiter nutzen zu können.

Nachtrag: CNX2 läuft unter Windows 10/64 übrigens einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnjaC

Administrator
Teammitglied

Pablito

Registrierte Benutzer_B
Wir haben dazu am 20. Januar einen aktuellen Servicehinweis von Nikon veröffentlicht:

Öhhm...
hier ging es um CNX2 und nicht um NX-D. Da CNX2 eine 32 Bit-Anwendung ist, KANN es nicht auf Catalina (64 Bit) laufen.
Auf der Nikon-Seite heißt es ja auch: B-18524.jpg
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben