Nikon Capture NX <-> Nicht-Nikon-Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phren

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bisher habe ich nur Nikon Objektive genutzt aber nun steht der Kauf eines Nicht-Nikon-Objektives an.

Ich gehe davon aus das die Nikon-Software ihre "eigenen" Objektive kennt und dementsprechend die Bilder automatisch anpassen kann (z.B. Chromatische Aberration)

Wenn ich nun mit Capture NX Photos bearbeite die mit einem Nicht-Nikon-Objektiv aufgenommen wurden, habe ich da Probleme mit der Software zu erwarten?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
...gleicht Capture NX wirklich Objektiv-Fehler automatisch aus ??? :nixweiss:
Ich kenn das eigentlich nur von "DxO Optics Pro".
 
Kommentar
ne einstellung gegen CAs gibts, aber die is iirc manuell und richtet sich nicht nachn objektiv
das einzig objektiv bezogene is irgendeine einstellung zu, 10,5er fischauge, aber das wars dann auch schon
 
Kommentar
ne einstellung gegen CAs gibts, aber die is iirc manuell und richtet sich nicht nachn objektiv
das einzig objektiv bezogene is irgendeine einstellung zu, 10,5er fischauge, aber das wars dann auch schon

Nicht ganz. Hinter der Vignettierungskorrektur steckt auch eine Datenbank der Nikon Objektive. Bei einem unbekannten Objektiv wird ein brennweiten- und blendenabhängiger Standardwert verwendet. Funktioniert aber auch ganz gut...
 
Kommentar
mein bisher einziges nicht-Nikon Ojektiv ist das Tokina 12-24. Alles funktioniert auch hier mit NX2 tadellos. Zu meiner Verwunderung wird bei den Bildern mit diesem Objektiv das Nikon 12-24 gelistet ....
 
Kommentar
mein bisher einziges nicht-Nikon Ojektiv ist das Tokina 12-24. Alles funktioniert auch hier mit NX2 tadellos. Zu meiner Verwunderung wird bei den Bildern mit diesem Objektiv das Nikon 12-24 gelistet ....

Freu dich, dann ist es mehr wert! :rolleyes:

CNX "nikonisiert" (wahrscheinlich) alle Objektive ...
 
Kommentar
CNX "nikonisiert" (wahrscheinlich) alle Objektive ...


Was meinst du damit?

13802489c3e0e6a60a.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten