Nikon Capture NX <-> Nicht-Nikon-Objektive?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

phren

Unterstützendes Mitglied

bisher habe ich nur Nikon Objektive genutzt aber nun steht der Kauf eines Nicht-Nikon-Objektives an.

Ich gehe davon aus das die Nikon-Software ihre "eigenen" Objektive kennt und dementsprechend die Bilder automatisch anpassen kann (z.B. Chromatische Aberration)

Wenn ich nun mit Capture NX Photos bearbeite die mit einem Nicht-Nikon-Objektiv aufgenommen wurden, habe ich da Probleme mit der Software zu erwarten?

Vielen Dank!

Anzeigen

guido!

Unterstützendes Mitglied
...gleicht Capture NX wirklich Objektiv-Fehler automatisch aus ??? :nixweiss:
Ich kenn das eigentlich nur von "DxO Optics Pro".

Kommentar

smashIt

Unterstützendes Mitglied
ne einstellung gegen CAs gibts, aber die is iirc manuell und richtet sich nicht nachn objektiv
das einzig objektiv bezogene is irgendeine einstellung zu, 10,5er fischauge, aber das wars dann auch schon

Kommentar

Georg1971

Unterstützendes Mitglied
ne einstellung gegen CAs gibts, aber die is iirc manuell und richtet sich nicht nachn objektiv
das einzig objektiv bezogene is irgendeine einstellung zu, 10,5er fischauge, aber das wars dann auch schon

Nicht ganz. Hinter der Vignettierungskorrektur steckt auch eine Datenbank der Nikon Objektive. Bei einem unbekannten Objektiv wird ein brennweiten- und blendenabhängiger Standardwert verwendet. Funktioniert aber auch ganz gut...

Kommentar

hjbenz

NF Mitglied
mein bisher einziges nicht-Nikon Ojektiv ist das Tokina 12-24. Alles funktioniert auch hier mit NX2 tadellos. Zu meiner Verwunderung wird bei den Bildern mit diesem Objektiv das Nikon 12-24 gelistet ....

Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
mein bisher einziges nicht-Nikon Ojektiv ist das Tokina 12-24. Alles funktioniert auch hier mit NX2 tadellos. Zu meiner Verwunderung wird bei den Bildern mit diesem Objektiv das Nikon 12-24 gelistet ....

Freu dich, dann ist es mehr wert! :rolleyes:

CNX "nikonisiert" (wahrscheinlich) alle Objektive ...

Kommentar
V

volkerm

Guest
CNX "nikonisiert" (wahrscheinlich) alle Objektive ...

Was meinst du damit?

13802489c3e0e6a60a.jpg

Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied

Ein nicht-Nikon-55-200 wird z.B. als "AF-S 55-200mm" angezeigt.
Ist aber wohl nur dort der Fall, wo Nikon die gleichen Brennweiten/Lichtstärken anbietet (?).
Darum ja auch meine Einschränkung mit dem "(wahrscheinlich)".

Kommentar
Oben Unten