nikon capture nx merkwürdige Darstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

allium

NF Mitglied
Registriert
Bitte um Hilfe!
Ich arbeite schon eine Weile mit cnx. Seit heute wird beim Laden eines NEF-Bildes dieses kurz "richtig" angezeigt, ist der Ladevorgang abgeschlossen, sind alle Farben vertauscht, schwarz wird grün, rot wird gelb, grün wird cyan usw. angezeigt. Das Übersichtsbild ist ebenfalls verfälscht, sieht aber ganz anders aus, hier ist schwarz schwarz, grün wird in magenta dargestellt.
Wenn ich ein solches Bild speichere, sieht es in anderen Bildprogrammen wieder normal aus.
Das Update hat auf 1.1 hat nichts gebracht.
Ich weiß nicht , was ich gemacht habe.
 
Anzeigen
Hast Du was im Farbmanagement eingestellt?

Da gibt es immer wieder Berichte, daß allerlei seltsame Effekte auftreten, wenn defekte Profile vorhanden sind, die CNX eigentlich gar nicht betreffen.
 
Kommentar
Prüfe mal den Pfad für Dein Farbprofil.
Das steht im Handbuch:

"Capture NX verwendet den Standard-
Farbprofilordner Ihres Betriebssystems.
Wenn Sie auf dem System zusätzliche Profile
erstellen oder hinzufügen, achten Sie darauf,
dass diese neuen Profile am Standardspeicherplatz
gespeichert werden. In der Regel
werden Farbprofile hier gespeichert:
Windows XP: Windows\system32\spool\drivers\
color
Windows 2000: Windows\system32\color
Mac OS X: Library/ColorSync/Profiles"

Versuche mal das Standardprofil einzustellen.

Wenn alles nichts hilft, versuche mal dies:

"Tipp: Durch Drücken der folgenden
Tastenkürzel beim Starten von Capture NX
können Sie die Voreinstellungen zurücksetzen:
Tastenkürzel:
Strg- + Umschalt- + Alt-Taste (Windows)
Strg- + Umschalt- + Befehlstaste (Mac
OS)"


Hoffentlich konnte ich Dir helfen!?

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Danke!!!
Ich sehe jetzt alles wieder richtig. Ich hatte mit color vision den Monitor kalibriert - was mit allen Programmen kein Problem ergab.
Nun habe ich die Software deinstalliert und das Profil gelöscht und alles läuft wieder!
Ihr seid Spitze!

LG Brgitte
 
Kommentar
Schön, dass wir Dir helfen konnten!:D

Mit dem gelöschten Profil meinst Du das bei CNX, welches dann vermutlich von Deiner Kalibrierungssoftware geändert wurde?
Hat die Kali-Software das Problem verursacht?
Das würde mich mal interessieren, was jetzt Schuld war.


Gruss
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten