Nikon...Analog Kameraboddy

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also die ebay-Preise für gute Stücke (zumindest nach den Anbieter-Bewertungen) sind in den vergangenen Monaten drastisch gefallen. Die F5 hab ich schon für rund 700 Euro weggehen sehen, die F100 so um die 600 Euro.

Ich habe/hatte beide und war stets top zufrieden, allerdings war mir die F100 wegen des geringeren Gewichts oft deutlich lieber.

Technisch ist sie ja, glaub ich, moderner aufgebaut aus die F5, auch hat mich bei der F5 das schwierige Meßfeldeinstellen manchmal genervt (jetzt hab ich ne F6, das ist dann schon ein Unterschied).

Zum Film: Da gebe ich meinem Vorredner recht: Fuji Velvia und Provia sind eine gute Wahl!

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
Kommentar
Anzeigen
*senf dazu gibt* :wink:

Also ich habe die FM2, die F100 und die D70 und fühle mich damit bestens gerüstet.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich mir die FM3a statt der FM2 kaufen, ansonsten: wie gehabt.

F4, F5 und F90x sind mit Sicherheit auch gute Tipps, wie ich meine.
 
Kommentar
Moin Christian,

Christian Becker";p="16765 schrieb:
Wer macht den hier die F80 mies?

Z.B. der hier:

>> eventuell halt noch etwas warten und sparen und dann die f5 kaufen als jetzt eine f80. kameras mit plastegehäuse haben bei mir generell keinen guten stand, <<

Christian Becker";p="16765 schrieb:
Ich habe niemanden gefunden, der das tut, und sogar zwei Empfehlungen für diese Kamera in diesem Fall gelesen. Im übrigen stimme ich Deiner Bewertung zu und bin nach wie vor der Auffassung, daß eine F80 (die man ja mittlerweile sehr günstig bekkommt) die beste Wahl als Ergänzung zur D70 sein dürfte.

Du hast schon recht, in diesem Thread kommt sie zurecht gut weg, ich glaube, dass ich nur so heftig reagiert habe, weil ich vorher einige Threads gelesen hatte, in denen sehr auf Plastik geschimpft wurde, z.B. in dem Vergleich F80/F90.
 
Kommentar
martin-f5";p="16778 schrieb:
am besten du mutierst zum Sammler, denn jede Nikon Kamera hat ihre Vorteile,

"erst wenn die letzte F im Schrank, in der bucht keine mehr zu bekommen ist und es auf fotobörsen nichts mehr neues gibt, wirst du merken das es pups egal ist mit was du fotografierts, es gibt immer ein bild"
Weissagung der freaknikonianer

schönen mittag

Ja so ist es wohl!!! Ich selber habe neben der D70 eine FM2 eine F80 und eine F50. Eigentlich will ich nur einen analogen Body behalten. Nur die Entscheidung fällt schwer, was ich am Ende wirklich behalten wede. Denn Bilder machen alle drei. F80 und FM2 vermitteln unterschiedliche Gefühle beim fotografieren. Die F80 lässt eigentlich keine Wünsche offen und ist die ideale Ergänzung zur D70. Die FM2 hat für meinen Geschmack ein helleres Einstellbild und es macht einfach Spaß sie zu bedienen. Die F50 hab ich mir ursprünglich mal fürs Paddeln zugelegt. Sie macht am wenigsten Freude. Aber sie macht genau so gute Bilder wie eine F80. Sollte ich nun, was ich befürchte, hauptsächlich digitale Bilder machen. dann reicht auch die F50 aus. Den Bildern sieht man jedenfalls nicht an womit sie gemacht wurden.
Aber als Ergänzung zur D70 passt meines Erachtens die F80 sehr, sehr gut. Besonders wegen der einblendbaren Gitterlienien, an die ich mich sehr gewöhnt habe und dem fast identischem Bedienkonzept.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten