Nikon AI-S 135/2 .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bm_koeln

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Von der Rechnung identisch mit der AI-Version. Zum Design: NIKKOR - The Thousand and One Nights / Tale 30 : Ai Nikkor 135 mm f/2

D3, Nahfokusgrenze, Offenblende:
5442_135.2.0_2.0.jpg


D3, f/2.8:
5410_135.2.0_2.8.jpg


Grüße in die Runde,
Bernd
 
Anzeigen
AW: Nikon AI-S 135/2

mahlzeit, auch auf die gefahr hin dass ich gekoepft werde, richtig scharf sieht das nicht aus.
 
Kommentar
AW: Nikon AI-S 135/2

mahlzeit, auch auf die gefahr hin dass ich gekoepft werde, richtig scharf sieht das nicht aus.



Nein, liegt nicht am Upload.

Es liegt an einer Mischung aus mehreren Faktoren: Zuallererst daran, dass ich kaum schärfe - mein Fehler, wenn ich Beispielbilder in kompatibler Komprimierung zeige. Dann ist in beiden Bildern die Schärfeebene ziemlich dünn, vor allem im ersten Bild, bei dem ihr Schärfe wahrscheinlich mehr vermißt als im zweiten Bild. Da ist nur ein Auge scharf und drumherum nur allerzarteste, glatteste Babyhaut. Wenn man da deutlich stärker schärft, sieht es schnell so aus, als wenn man gezielt nur die Augen geschärft hätte und ich mag diesen eye-pop-Effekt überhaupt nicht. Hinzu kommt dann noch, dass das Objektiv an der Nahgrenze bei Offenblende by design nicht überkorrigiert ist, siehe den Link zum Nikon-Artikel oben. Die Bilder bei Offenblende nahe der Nahgrenze brauchen eine andere Schärfung als abgeblendete, wenn sie die allgemeinen Erwartungen treffen sollen.

Auch wenn die Beurteilung der Auflösung eines Objektivs anhand von kleinen jpgs per se unmöglich ist, hier aus der gleichen Serie ein weiteres Bild, das ich für euch etwas stärker geschärft habe.

D3, f/2:

5447_135.2.0_2.0.jpg


Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
AW: Nikon AI-S 135/2

D3, f/2:

110502_126_135.2.0_2.0.jpg



Eine Bemerkung noch:
Wenn man das Objektiv im Mindestfokusabstand von 1,3 m nutzt, ist die Schärfentiefe 1 cm. Hier liegt sie auf dem linken Auge des Jungen, welches auch noch im Schatten liegt. Hinweise auf mangelnden Schärfeeindruck sind hier eher sinnlos.
Ich zeige die Bilder hier nicht, um Schärfe zu demonstrieren oder weil ich Portraits mit einem unschärferen Auge toll fände (finde ich nämlich gar nicht), sondern ich es als interessanter und hilfreicher sehe, von einem lichtstarken Tele Bilder bei Offenblende und den ersten Abblendstufen zu zeigen.
Hier ist es wiederum an der (kontrastgeminderten) Nahgrenze. Ich rate dazu, hier mehr auf die Gesamtcharakteristik zu achten, wie sind die Übergänge in die Unschärfebereiche, Bokeh etc.. Mehr lässt sich aus Bildchen dieser Größe eh kaum schließen.

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
AW: Nikon AI-S 135/2

wenn ich dich richtig verstehe, dienen die bilder also dazu nur zu demosntrieren, dass man bei der naheinstellgrenze und offenblende einen geringen tiefenschaerfenbereich hat.

dann nehme ich natuerlich meine getaetigte aussage zurueck und bin froh dass ich bei portraets lieber etwas abblende. wenns dann etwas schraeger werden soll nehm ich dann lieber das tilt und shift glas.

:D
 
Kommentar
AW: Nikon AI-S 135/2

Da nehme ich dann das micro105/2.8VR weiter an DX fuer Portraits......
 
Kommentar
AW: Nikon AI-S 135/2

Alldieweil die Pänz von Familie Amsel Gäste in meinem kleinen Freilufterlebnispark sind, dachte ich, ich könnte dem Schwerpunkt dieses Forums auch einmal Tribut zollen. Gestern erst sind sie aus dem Nest gehüft:

f/2.8
110528_008_135.2.0_2.8.jpg


f/2.8 (Vordergrundbokeh)
110528_019_135.2.0_2.8.jpg


f/5.6
110527_233_135.2.0_5.6.jpg


Grüße in die Runde,
Bernd
 
Kommentar
Meins habe ich nach langem Suchen gestern in mintem Zustand erhalten.
Hier zwei Bilder bei Offenblende an der Z7 freihand.
Nur auf Forumsgröße verkleinert, nicht geschärft.

DSC_0441.JPG


1/320s, ISO 2.200



DSC_0450.JPG


1/320s, ISO 10.000​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten