Nikon AFS 400mm 2.8 D ED/ AFS 600mm 4.0 D ED noch zeitgemäß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rudiderstier

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer AFS Festbrennweite im Telebereich zwischen 400-600mm.
Während meiner Recherche bin da auf die D Serie mit AFS aber noch ohne VR gestoßen, die so ca. ab 1995 produziert wurden.
Besonders sind mir aus dieser Serie das AF-S 400mm 2.8 D ED und das seltener zu bekommende AF-S 600mm 4.0 D ED aufgefallen.
Nach weiterer Recherche habe ich über die beiden Objektive viel gutes gehört und gesehen, allen voran der guten Autofokusgeschwindigkeit.
VR ist mir auch nicht so wichtig da ich viel vom Stativ arbeite und eher selten schnelle Motive frei Hand fotografiere.
Preislich liegen beide im guten Zustand bei 3000 Euro.
Bevor ich jetzt die 150-200 km fahre um beide Objektive zu testen,
wollte ich mal von Euch wissen was ihr von solchen Oldies im Supertelebereich haltet?
Bzw. einer selbst eins von beiden sein Eigen nennen kann und mir seine Einschätzung geben kann.
Oder ich auf ein neueres Objektiv sparen sollte. (Budgetgrenze max. 5000 Euro)

Ich würde mich auf ne gute Diskussion freuen, Rudi
 
Anzeigen
Hallo Rudi,

ich besitze zwar keines der von Dir genannten Objektive weil sie mir immer zu teuer waren. Bevor ich mir jedoch ein solch "teures" Glas gebraucht zulegen würde, wäre es wichtig zu erfahren ob für diese Objektive überhaupt noch ein Service seitens Nikon sicher gestellt ist. Da kann Dir sicherlich der Nikon Service weiterhelfen.

Bei Deiner Budget Grenze von 5000 Euro würde ich mir allerdings zuerst die aktuellen Superteles anschauen. Nikon hat ein neues 500er. Was man darüber ließt verheist gutes. Auch der Preis von 4000 Euro ist interessant. OK, es hat "nur" Lichtstärke 5,6, aber dafür ist es sehr kompakt und mit 1,5 Kg extrem leicht. Alternativ das 500/4 von Sigma. Auch dieses Objektiv soll erstklassig sein. Allerdings liegt es bei rund 5800 Euro, was für ein solches Objektiv auch fast schon ein Schnäppchen ist. Mit 3,3 Kg ist es allerdings mehr als doppelt so schwer und auch erheblich größer.
 
Kommentar
Für 5000 Euro Budget würde ich mir an Deiner Stelle das Sigma 500 f/4.0 neu kaufen.
Das ist ein Objektiv, das auch für die neuen hochauflösenden Kameras entwickelt wurde, von der Brennweite her zwischen Deinen anvisierten 400 und 600 mm liegt und welches sehr leicht ist, man kann es sehr gut freihand benutzen.
Ich war vorletzte Woche mit Powerbauer ein paar Tage in Polen, um Seeadler aus dem Boot heraus zu fotografieren und die Fotos, die Thomas da gemacht hat, waren wirklich sehr, sehr gut!
 
Kommentar
Das erste AF-S 600er wurde mit der F5 1996 vorgestellt, das 400er 2,8 kam ca. 2 Jahre später auf den Markt. Beide Objektive werden sehr wahrscheinlich nicht mehr von Nikon Service vollständig unterstützt da nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar. Abgesehen davon sind beide mit die schwersten Objektive der jeweiligen Brennweitenreihe. Das 600er wechselt für ca. 2500-3000€ im guten Zustand den Besitzer.
Mit ein wenig Glück und Geduld findet man die erste VR-Version des 600ers für ca. 5000€, hierfür sind noch die Ersatzteile verfügbar und ein kilo leichter ist es ebenfalls.
Was die Auflösung der älteren Objektive an neuen Kameras angeht, finde ich es als überbewertet. Die alten Objektive machen weiterhin eine gute Figur mit aktuellen Sensoren.
 
Kommentar
Vor 1996 gab es nur die optisch ebenfalls sehr guten AF-I Teleobjektive in genannten Brennweiten. Diese sind recht billig zu bekommen, sind aber nochmal deutlich schwerer und du bekommst natürlich längst keine Ersatzteile mehr.
Auch diese hatten einen internen, sehr schnellen (aber noch sehr lauten) Autofokus.
Haupnachteil aus heutiger Sicht ist, dass sie noch keine "roundet Blades" haben. Das heißt, dass das traumhafte Bokeh nur bei offener Blende so schön ist. Blendet man etwas ab, wird tatsächlich der Hintergrund leicht "nervös". (Ich habe nur das AF-I 300mm/2.8D )

Bei Superteles hat sich verdammt viel getan in der Entwicklung, sollte man schon berücksichtigen (geht nicht nur um VR-Unterschied).
 
Kommentar
Bei Objektiven, die schon länger aus dem Service-Zeitraum heraus sind, ist es natürlich immer möglich, dass der Hersteller oder seine Service-Partner keine Ersatzteile mehr haben für eine vollständige Reparatur.

Ich habe aber schon einige solche alten Teleobjektive ohne Original-Ersatzteile wieder einigermaßen zum Laufen bringen können.

Was an alten AF-S - Objektiven "gerne" kaputt geht, ist der SWM (AF-Motor) oder der Spannungswandler für seine Stromversorgung.
Den SWM kann man mit Glück noch irgendwo (USA / China) auf treiben, den Spannungswandler allerdings so gut wie nirgends mehr.

Im schlimmsten Fall hat man dann ein nur noch manuell zu fokussierendes Objektiv.
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mit dem Thema Reparatur und Service hab ich mich auch schon beschäftigt. Seitens Nikon ist das theoretisch noch möglich da gerade in Japan noch relativ viele Ersatzteile vorhanden sind.
Das Sigma 500 4.0 ist ein guter Hinweis, leider hatte ich mit Sigma in der Vergangenheit so meine schlechten Erfahrungen und kann den angeblichen Qualitätssprung noch nicht so sehr Glauben schenken. Alternativ kriegt man gebrauchte AFS 500mm 4.0 G ED VR auch schon für unter 5000
(meine bisher auch wahrscheinlichste Alternative).

Gruß Rudi.
 
Kommentar
Hallo Rudi,
ich habe das AF-S 4/600mm (die erste Version mit SWM-Motor) 10 Jahre lang eingesetzt und war an analogen Kameras damit super zufrieden. An einer 12 MP-Digitalen kamen mir dann erste Zweifel und der nächste Schritt auf 24 MP zeigte es ganz deutlich : das Objektiv ist den hochauflösenden Sensoren nicht gewachsen. Da half auch das Einschicken nach Düsseldorf nichts.

Letztendlich habe ich es verkauft und ein moderneres Objektiv genommen und siehe da : die Schärfe stimmte nun.
Je nach deinen Ansprüchen würde ich, auch vor dem Hintergrund, daß die Objektive möglicherweise nicht mehr repariert werden können, die Finger davon lassen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich kann Dir zwar keinen direkten Rat geben, aber da ich mir auch mal gedacht habe ein altes Tele zuzulegen da diese ja "relativ" günstig gebraucht zu bekommen sind
Abgesehen von der Auflösung hat sich in der "Schärfe" auch einiges getan, bei einigen alten liest man: "1-2 Blenden abblenden dann ist scharf" während man neuere oft problemlos offenblendig benutzen kann. Was nützt mir ein 600/4.0 wenn es erst bei 5.6 halbwegs scharf wird?
Zur Ausflösung ditto (siehe Jürgens Post zuvor) - Verwendest Du das Teil auf einer DX-Cam, oder 36MP dann kannst Du da bis in einzelne Pixel scharf abbilden. Wenn Dir zB mal 16MP reichen - schön reincroppen
Als Vergleich staune ich beim Sigma 135/1.8 immer wie "sauscharf" das Ding offenblendig ist, so wird es auch zB beim neuesten 500/4 viele Unterschiede geben.
Hätte ich das Budged dann lieber zb ein teureres 500/4 statt dem alten 600/4. ... sowas kauft man ja für längere Zeit zB 5-10 Jahre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten