Nikon AFS 12-24/4 DX, an Analogkameras kein Autofokus ?


Hansilflo

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Ich wollte neulich mein (gebraucht erworbenes) AFS 12-24/4 DX an meiner F-5 testen. Besser gesagt, mal herumspielen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Autofokus nicht funktioniert. Das Objektiv lässt sich nur manuel scharf stellen.
Meine Frage: Is it a feature, or is it a bug ?

Weiters wäre ich an einem unbearbeiteten Foto des 12-24 interessiert, welches mit einer D1X (ev. auch D-100) aufgenommen wurde. Einstellung: JPEG, keine Schärfung, Auto Tonwertkorrektur, nicht nachbearbeitet. ([email protected])
Mir kommt das 12-24 nämlich nicht sonderlich scharf vor. Dabei habe ich mich extra für das Nikon und nicht für das Sigma entschieden...

Grüße
Hannes
 

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hmmm...
ich hatte das AF-S DX 12-24 mal kurz an der F80 ausprobieren können, da funktionierte der Autofokus!
Über die Schärfe kann ich natürlich nichts sagen.

Hobbs
 
Kommentar

sandow

Unterstützendes Mitglied
Nikon macht nur eine einzige Einschränkung:

Im Gegensatz dazu kann die Verwendung eines DX-Objektivs auf einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera Vignettierung an den Rändern der Aufnahme erzeugen, da der Bildkreis u. U. nicht das volle Format abdeckt. Aus diesem Grund rät Nikon von der Verwendung von DX-Nikkoren auf 35mm Kleinbildkameras ab
Demnach sollte im Prinzip alles funktionieren, und kaputtmachen kann man auch nix. Also wird entweder an der Kamera oder am Objektiv was defekt sein.
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Zustimmung: an meiner F5 lief mein 12-24 DX ohne Probleme.

Sollte das Objektiv also an einer digitalen SLR problemlos gefunzt haben, tippe ich mal auf eine Fehlfunktion Deiner F5 - hast Du vielleicht nach andere AF-S-Objektive, mit denen Du es ausprobieren könntest?

Gruß Marv
 
Kommentar

Hansilflo

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Vielen Dank, mein Problem hat sich bereits gelöst !
Es lag anscheinend an leicht korrodierten oder nicht ganz sauberen Kontakten an der F-5.
Ich sollte sie vielleicht mal wieder zum Fotografieren verwenden und nicht nur in der Vitrine herumstehen lassen. Aber seit ich die D1X habe nehme ich sie nur noch gelegentlich für S/W.

Vielen Dank
Hannes
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software