Nikon AF80-200mm F/2.8 ED Schiebezoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digisus

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Das ist mein erster Post im NF-F... :taetschel:

Ich kann evtl. das o.g. Objektiv gebraucht bekommen, zögere aber, weil es eben ein Schiebezoom und kein Drehzoom ist. Kann jemand, der Erfahrung mit Schiebezooms hat, etwas sagen zu:

- "selbständiges" Zoomen, wenn das Objektiv senkrecht nach oben/unten gerichtet ist?
- ob/wie man es mit einem Stativ verwenden kann?

Es ist ein Gesamtpaket; ich schätze der verlangte Preis ist bei ca. €400.- Ist das angemessen?

(Nachtrag: Möchte es an einer D200 verwenden.)

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
digisus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ein zufriedenener Mensch, sehr schön :up:

Fang ja nie an nach Front oder Backfocus zu suchen, das kann sich sehr schnell negativ auf die Zufriedenheit auswirken, vor allem bei alten Stangenoptiken :monster:

Äähm, ich fotografiere. Ich suche Motive, Und nicht nur Testbilder.

Nach jahrelanger Pause mittlerweile wieder mehr.

Noch Mal, sind denn alle Nutzer von Nicht-D und vor allem Nicht-AFS Objektiven mittlerweile unzufrieden nach ihren Testbildern? Als Beispiel nenne ich mal die Objektive 85/1,8, 85/1,4, 180/2,8, 135/2,0, 105/2,0 usw.. Ich nehme mal an, dass hier eher regelmäßige Nutzer im Forum sind.

Haben die alle, oder in großem Maß (mehrheitlich) bei Euch Front-, Backfokus oder Anderes?

Würde mich erstaunen und da würde ich wirklich ins Grübelkn kommen, ob Nikon meine Richitge Entscheidung war. War vor etwas über 20 Jahren schon mit Nikon verschnupft und überlegte zum "Hohen C" zu wechseln. Tat das dann aber doch nicht.


Meddi
 
Kommentar
Warum funktionieren dann die Non-D immer noch und fokussieren präzise?
Falsche Prämissen -> falsche Konklusion.

Die non-D fokussieren eben leider in vielen Fällen nicht präzise, genau wie Nikon es sagt. Nun mag ja mancher damit zufrieden sein daß in der Mehrzahl der Fälle (unkritischer Entfernungsbereich, kleine Blende) keine Fehlfokussierung sichtbar ist, aber mir war mein 80-200 einfach zu unpräzise. Es gab einfach eine Streuung in den Ergebnissen, oder wie Volker sagt, Zufallsergebnisse.

So ganz allein werde ich damit wohl nicht dastehen, denn ohne Grund redet Nikon die eigenen Produkte doch wohl nicht schlecht.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Also, jetzt muss ich mich schwer an meinen Physikunterricht erinnern. Auah, das ist irgendwas um 30 Jahre her.

Prima. Ich setze ein E-Technik Studium incl. Regelungstechnik-Vorlesung dagegen.

Und beabsichtigt? Warum? Um Hin- und Herfahren des AF evtl. zu vermeiden? Dann brauche ich auch keinen AF. Der muss einen definierten Punkt anfahren und festhalten. Und ob 1X oder 10X sollte egal sein. Halt solange bis Schärfepunkt gefunden ist.

Da fehlt's dir halt am Fachwissen. Ist wohl doch zu lange her mit dem Physikunterricht.


Also, bevor hier weiter auf mich eingeredet wird. Nein, da bin ich nicht willens so ein technisches Vorgehen (Versagenb?) mir vorzustellen.

Du bist aber gewillt, hier einen Thread zu stören auf der Basis von Nichtwissen und Halbwissen, mit falschen Behauptungen? Du bist gewillt, die hilfsbereiten Mitglieder zu nerven, die das fachliche Wissen und die praktische Erfahrung haben, die dir fehlt? Sorry, aber so funktioniert das hier nicht.
 
Kommentar
Gekauft! -- AW: Nikon AF80-200mm F/2.8 ED Schiebezoom?

Hallo allerseits!

Ja, es ist schon eine Weile her mit meiner ursprünglichen Frage und ich habe tatsächlich eine schicke gebrauchte D200 inkl. 35-70 und 70-200 Schiebezooms (je F/2.8) gekauft. Und ich bin hell begeistert! :up:

Muss mir nun zwar wohl ein Stativ, das auch ein bisschen Gewicht verträgt zulegen ;) und irgendwann mal noch was Weitwinkliges, weil 35mm x 1.5 crop sind eben schon 50mm... aber das ist alles schon OK.

Nochmals lieben Dank an alle, die hier hilfreich mit Postings waren. Ihr habt mir sehr geholfen. :winkgrin:

Gruss,
digisus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten