Nikon AF S VR 70-300/4,5-5,6G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo in die Runde!

Ich habe da mal wieder eine Anfängerfrage! ;)

Ich möchte meiner D40 bald ein neues Glas spendieren und nach langem überlegen ob Sigma oder Tamron nun beim Nikon gelandet, welches zwar spürbar mehr kostet, aber offenbar sein Geld wert ist.
Nun denke ich beim Objektivkauf auch an die Zukunft, die nach meiner D40 eines Tages kommen mag. Denn in ein paar Jahren werde ich vielleicht aufsteigen wollen in Richtung D300 oder D700 oder deren Nachfolger. Sinnvoll wäre somit ein Objektiv, welches auch für Vollformat nutzbar wäre, wenn es denn Richtung D700 gehen sollte. Wie schaut es denn bei dem Nikon AF-S 70-300 aus? Denn es wäre natürlich nicht so schön, wenn beim Bodywechsel die Objektivsammlung nicht genutzt werden kann.

Noch eine andere Frage. Da ich parallel wieder analog fotografiere und dort über eine gebrauchte F4 nachdenke, würde mich interessieren, wie es dort mit meinen Objektiven aussschaut, also das Nikon AF S VR 70-300 und die beiden Kitobjektive meiner D40? Funktionieren die an einer F4 und wenn ja, im vollen Umfang, also Belichtungsmessung und AF?

Grüße
Sascha
 
Anzeigen
Das 70-300er ist ein 'Vollformatobjektiv', die beiden anderen nicht. Das erkennst du daran das auf den Kitobjektiven 'DX' draufsteht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort! Gut, bei den Kitlinsen auch nicht so schlimm, beim 70-300er dann natürlich umso besser.
 
Kommentar
Das VR 70-300 ist sogar sehr gut geeignet an FX...

Wer sich aber an den Ausschnitt in DX = vergleichsweise 450mm maximal gewöhnt hat, für den sind 300 mm an FX dann nicht mehr so toll...

Das war mein eigenes Empfinden, weshalb ich an FX bei teleorientierter Neigung eher zum 80-400er raten würde.

Helmut
 
Kommentar
also das Nikon AF S VR 70-300 und die beiden Kitobjektive meiner D40? Funktionieren die an einer F4 und wenn ja, im vollen Umfang, also Belichtungsmessung und AF?

Es werden nicht alle Betriebsmodi funktionieren, da Du die Blende nicht am Objektiv einstellen kannst...

Die Kit/Objektive werden einen schwarzen Rand abbilden (wie jedes DX-Objektiv an Kleinbild-/FX-Format).

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Noch eine andere Frage. Da ich parallel wieder analog fotografiere und dort über eine gebrauchte F4 nachdenke, würde mich interessieren, wie es dort mit meinen Objektiven aussschaut, also das Nikon AF S VR 70-300 und die beiden Kitobjektive meiner D40? Funktionieren die an einer F4 und wenn ja, im vollen Umfang, also Belichtungsmessung und AF?

Da würde ich eher über eine gebrauchte F5 nachdenken, da die auch AF-S und G Objektive vollständig unterstützt. Deine DX Objektive kannst du allerdings auch da komplett vergessen.
 
Kommentar
Die Telezooms sind so ziemlich alle durch die Bank weg FX-geeignet. Das liegt wohl daran, das bei höheren Brennweiten die Ausleuchtung einer größeren Sensor- bzw. Filmfläche kein sonderliches Problem darstellt.

Allerdings hat mich das 70-300VR angenehm überrascht, weil es auch in den Randbereichen gut bis sehrgut abbildet (was uU bei einem 24 MP FX-Sensor schon anders aussehen mag). Ich kann Dir daher zu diesem Objektiv nur raten, es ist anerkanntermaßen ein Nikkor mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis.

Den "Verlust von Brennweite" im Vergleich zum DX-Sensor habe ich nicht sonderlich betrauert. Notfalls kann man ja mit Ausschnittsvergrößerungen zumindest den Brennweitenvorteil von 400mm wieder gewinnen. Das empfohlene 80-400 ist schon von Größe/Gewicht her ein ganz anderes Kaliber, abgesehen davon, dass es fast den dreifachen Preis kostet. Die Abbildungsleistungen sind bei beiden Zooms wohl gleich.

M-A
 
Kommentar
Danke an euch Alle! :up:
Mal dumm gefragt, wie dick wird dem der schwarze Rand bei DX-Objektiv an FX / Kleinbild? Vielleicht kann ja jemand auf ein Beispielbild verlinken?
 
Kommentar
Mal dumm gefragt, wie dick wird dem der schwarze Rand bei DX-Objektiv an FX / Kleinbild?

Das hängt vom Objektiv und der verwendeten Brennweite ab...

Im schlimmsten Fall: Alles schwarz was ausserhalb des DX-Formates ist, selbst dann aber häufig ein kreisrundes Bild (Durchmesser etwa die Diagonale des DX-Formates) zu erkennen.

Im besten Fall: Das Objektiv leuchtet das FX-/Kleinbildformat aus

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten