Nikon AF-S VR 105mm, oder Tokina AT-X Pro 100mm mit ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

da ich demnächst zu Hause ausziehe(bitte keine Äußerungen dazu, es geht ums Equipment), will ich jetzt noch schnell das Geld was ich noch habe (Umzüge sind Teuer), in eine oder zwei neue Linsen investieren, was mir derzeit noch in meiner Ausrüstung fehlt, ist definitiv ein Makro-Objektiv, allerdings stelle ich mir nun die Frage in was für ein Objektiv oder Objektiv-Kombination ich investieren soll, kann derzeit noch ca. 750€ ausgeben.

Mächte hauptsächlich Insekten und Blumen fotografieren, mir ist schon klar das ich aufgrund der gröseren Fluchtdistanz ein 150mm Sigma oder 180mm Sigma, Tamron nehmen sollte, die nehmen aber auch aufgrund ihrer Größe mehr Platz in Kameratasche ein, das zusätliche Gewicht sollte man da auch nicht unterschätzen, auch weiß ich, das man in der Makrofotografie ja fast immer manuell focusiert, aber bestimmt kriegt man mit VR aus der Hand auch manchmal gute Aufnahmen hin... oder ?

Zur Auswahl stehen folgende Objektive:

1. "Nikon AF-S VR 105mm 2.8G IF-ED" ca.715€

Vorteile:
- VR - ermöglicht Freihandaufnahmen
- schneller leiser AF-S Motor
- evtl. ein gutes Porträitobjektiv ?
- Innenfocusierung (kein ausfahrender Tubus)
- sehr gute Abbildungsqualität

Nachteile:

- Nicht gerade ein Schnäppchen, aber Leistung kostet halt immer.
- evtl. noch eine Stativschelle nötig (sobald von Burzynski und Co. verfügbar), heißt dann noch mind. 100€ mehrinvestition, habe nämlich kleine Bedenken ob die 720g meiner D80 nicht schaden könnte, es gab ja schonmal Berichte über ein gebrochenes Bajonett ?

2. Eine Kombi aus "Tokina AT-X Pro 100mm" und Nikon "AF 85mm 1.8D", erstere für ca. 330€ und das zweite für ca. 370€.

Vorteile Tokina AT-X Pro 100mm:
- fast schon ein Schnäppchen, die hälfte vom Nikon...
- soweit ich weiß, auch sehr gute Abbildungsqualität

Nachteile Tokina AT-X Pro 100mm:
- der Tubus fährt raus, so kann meine ich zumindest das eine oder andere Insekt noch vor der Aufnahme in die Flucht schlagen

Vorteile Nikon AF 85mm 1.8D
- mehr Lichtstärke (f/1,8), für spezielle Situationen bestimmt vorteilhaft
- soll auch sehr scharf abbilden
- noch bezahlbar

Nachteile Nikon AF 85mm 1.8D
- nur AF, eigentlich nicht schlimm, wird aber ärgerlich sein wenn vielleicht nächstes Jahr eine AF-S Version zum ähnlichen Preis raukommen sollte
- noch ein zusätzliches Objektiv was man mitschleppen muß

Wie soll man sich jetzt entscheiden :nixweiss:, ohne das man sich nachher ärgert ?

So danke schon mal im Vorraus für alle Antworten :up:,

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Hallo Gregor,
die Vor- und Nachteile der beiden Alternative hast du ja schon aufgezählt und dir die Frage damit eigentlich schon selbst beantwortet. Alle drei Linse sind top, du machst mit keiner was falsch und ärgerst dich nicht über einen Fehlkauf. Die Entscheidung liegt also bei dir.
 
Kommentar
Hallo,


Alle drei Objektive sind von der Abbildungsqualität her einwandfreie Linsen. Die Vor- und Nachteile hast du bereits aufgezählt, mehr Tipps kann dir daher eigentlich keiner mehr sagen. Entscheiden kannst du nur selbst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm das Nikon-Micro. Wenn du sparen willst, das Tokina (oder auch das Sigma 105).

Gruß


Christoph
 
Kommentar
Mit der Kombination 2 bist du letztlich sicher besser bedient:

Das Tokina ist Spitze, z.B. SLAYER arbeitet damit: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44592&highlight=Slayer

Auch das 1,8/85 ist eine Superoptik. In dieser Rechnung wird es sicher nicht mehr neu aufgelegt, eher das Af 1,4/85.

Und Du hast zwei unterschiedliche Brennweiten und bist insgesamt flexibler.

Das Af-S 105 VR ist ebenfalls eine Spitzenoptik, jedoch für Portraits in vielen Situationen schon etwas lang
 
Kommentar
Ich kann nur für das 105er VR sprechen und auch nur gutes. Auch gut als Tele einsetzbar. Der VR ist im Macrobereich nicht so der Hit aber bei etwas größerer Motiventfernung macht er schon Sinn.
Für Portraitaufnahmen ist es auch sehr gut zu gebrauchen, es hat ein sehr schönes Bokeh, nur halt etwas lang.

Mit Deiner zweiten Alternative bist Du natürlich flexibler.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Ist keine leichte Entscheidung!

Ich selbst habe damals das Tokina genommen.
Optisch geben sich die Linsen wohl wenig blöse!

Manchmal hätte ich gerne das Nikkor.
Für mich sind es drei Gründe die mir das Leben mit Makro manchmal
noch leichter machen könnten.
1. Die AF-Geschwindigkeit ein klares Pro für Nikkor!
2. VR bringt bei Makro nicht so viel wie sonst aber hat durchaus einen Einfluß
du braucht immer hohe Blenden damit die Tiefe stimmt und das frißt sehr an der Verschlusszeit. Und meist macht man Makros auch mal auf einer Wiese und nicht immer liegend. So halb kopfüber bis in den knien wackelnd. Wenn ich dann die Kondition habe nicht zu wackeln bis bei mir der AF sitzt (MF fällt bei mir aus D50 Sucher einfach zu ungenau) und keinen Zitterer habe kann ich wenigstens Glück haben und einen Teil der Bewegungen wird ausgeglichen.
3. Falls der Tubus des Nikkors überhaupt nicht ausfährt auch ein klares Plus.
Ich lege oft auch die Optik mal über die Gegenlichtblende auf!

Entscheide lieber ob du das 85mm unbedingt brauchst - wenn ja nimm Tokina wenn nein das kauf dir den NON-Kompromiss Nikkor ;-)

Gruß Ingo
 
Kommentar
moin.
hmmm nachdem viele vor- und nachteile schon genannt wurden auch nur ein kurzes statement von mir.

ich selber habe das tokina 100mm und bin damit sehr zufrieden.
ob ich lieber ein nikon VR hätte? eigentlich nicht (habe mich ja schließlich auch dagegen entschieden)...denn den VR nutzt man bei macroaufnahmen quasi gar nicht.
als tele oder portraitlinse finde ich braucht man den VR bei 100mm auch nicht wirkich, aber jedem das seine.
richtig interessant wird der VR erst bei brennweiten jenseits der 100mm.

ich persönlich nutze das 100´er tokina sogar sehr gerne als portraitlinse und zu lang finde ich es auch nicht (ich weiss..das sehen viele anders)
...in situationen wo es dann durch platzmangel etc. tatsächlich mal zu lang ist...greife ich gerne auf das 50´er nikon zurück. mit dieser kombination bin ich für portraits druchaus zufrieden und kann gut und gerne auf ein 85´er verzichten.
hier mal ein bsp. zum tokina als portraitlinse:



wenn ich du wäre...
würde ich mir das tokina kaufen und mal über einen teleconverter nachdenken...da hast du dann die möglichkeit über eine höhere brennweite bei bedarf zu verfügen ohne unnötig schwere oder große linsen mitschleppen zu müssen.
investier das restliche geld in andere sachen...

das tokina ist verarbeitungsmässig toll & optisch + preislich ne echte bombe ;)

viele grüße
rené

ps: macroaufnahmen mit dem tokina findest du hier unter meinen fotos...
 
Kommentar
Schon bestellt?
Schade, ich kann dir das VR nur empfehlen.
Optik ist in allen Bereichen super, VR funktioniert auch im Nahbereich sehr gut, Innenfokussierung und schnelle leise Scharfeinstellung runden das positive Bild ab.
Gruß Alfi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten