Nikon AF-S Nikkor 18-70mm mit Zwischenring?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

superchris

Guest
Schönen Abend!
Ich habe eine Frage zu meinem Objektiv:
Nikon AF-S Nikkor 18-70mm

Und zwar lohnt es sich einen Zwischenring zu kaufen damit ich Makro's machen kann?
Ich hab einen von Kenko gefunden, Uniplus 25 AF, Kostenpunkt: 69€.

Hat jemand Erfahrungen oder sogar Beispielbilder? Vielleicht mit ähnlichen Objektiv / Zwischenring? Wievielfach wirds dann bei 70mm vergrößert?

Tut mir leid für die dämliche Frage, bin aber relativ neu in der Fotografie und versteh das noch nicht so ganz..

Danke! Superchris
 
Anzeigen
Die Frage ist nicht dämlich. Im Gegenteil, Zwischenring am Zoom erzeugt einige verwirrende Effekte. Die Wirkung des Zwischenrings hängt nämlich von dem Verhältnis aus Zwischenring-Länge und Brennweite ab. Dadurch erlaubt der Zwischenring bei den kurzen (!) Brennweiten einen besonders hohen Vergrößerungsmaßstab und seine Wirkung nimmt zu den langen Brennweiten ab. Der Nachteil dabei ist, daß der Abstand zum Motiv sehr klein wird.

Technisch benötigst du für dieses Objektiv einen Zwischenring, der die elektrischen Kontakte überträgt. Der von dir verlinkte Kenko scheint das zu leisten, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.
 
Kommentar
Ja super, danke! Jetzt nur die Frage, hast du / hat jemand Beispielbilder? Wenn ich such find ich nichts vernünftiges...
 
Kommentar
Ja super, danke! Jetzt nur die Frage, hast du / hat jemand Beispielbilder? Wenn ich such find ich nichts vernünftiges...

Das liegt daran, das wie Volker klasse beschrieben hat, es zwar technisch möglich ist, jedoch qualitativ nichts vernünftíges dabei raus kommt.

Die Kit Linse ist zwar im Presi/Leistung Verhältnis ein prima Objektiv. Dies aber nur im Rahmen seiner Ausrichtung. Also, als universelles Zoom für "normale" Aufnahmesituationen.

Man kann diese Spiel mit einigen Festbrennweiten zwar mit relativ guten Ergebnissen betreiben. Jedoch es zu beachten, das diese Festbrennweiten per se schon mehr Kosten als ein vernünftiges Makroobjektiv.

LG
Frank
 
Kommentar
Schönen Abend!
Ich habe eine Frage zu meinem Objektiv:
Nikon AF-S Nikkor 18-70mm

Und zwar lohnt es sich einen Zwischenring zu kaufen damit ich Makro's machen kann?

Nein, das wird extrem hampelig. Das 18-70 hat die angenehme Eigenschaft, dass die Fokussierung (Schärfe) beim Zoomen erhalten bleibt. Mit einem Zwischenring ist es damit sicher vorbei.

Ein Zwischenring ist ein geeignetes Zubehör für auszugsfokussierte Festbrennweiten. Moderne innenfokussierte Zooms vertragen sich damit nur sehr bedingt.

Einfacher in der Handhabung ist der Einsatz einer Nahlinse. Als Einstieg in die Makrowelt können es auch gebrauchte und sogar unvergütete Exemplare sein. Ein Set neuer Linsen (in Billigqualität) wird bei ebay für 20-Euro-Sofortkaufpreis(!) angeboten. So schlecht wie die billig sind, können die gar nicht sein. :)

Eine noch bessere Qualität erzielt man mit Achromaten, das sind zwei miteinander verkittet Linsen die deutlich weniger Abbildungsfehler insbesondere bei geringem Abblenden zeigen.


Gruß

Stefan
 
Kommentar
hab selber noch keine Erfahrungen gemacht mit Zwischenringen. Aber bei dem Wunsch nach Beispielbilder kann ich dir helfen: http://evile33.deviantart.com/
Sie hat auch kein Macroobjektiv, macht Aufnahme sogar teilweise mit zwei solchen Ringen!
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon, wollte nur mit den Beispielbildern helfen.

Cheers

Simon
 
Kommentar
Ja super, danke! Jetzt nur die Frage, hast du / hat jemand Beispielbilder? Wenn ich such find ich nichts vernünftiges...

Nun denn, hier sind Beispielbilder (leider nichts Vernünftiges),
aus der Hand mit der D70/ 18-70/ Kenko Extensiontube 36mm for N/AF
1/50s bei Blende 4,5 gemacht, bei 70mm Einstellung.
Licht kam von Glühbirne, ca 25 cm entfernt.
Gesamtansicht(verkleinert, moderat geschärft):
11047fe83d9669ff.jpg

Clip ungeschärft (der Kenner erkennt einen 52mm Objektivdeckel)
11047fe84cd4e5ae.jpg


Hier ist mein olles 28er zu sehen,
ebenfalls freihand unter der Schreibtischfunzel abgelichtet
mit 1/125s bei Blende 4,5 und auch mit dem 36mm ZR.
Das Bild ist verkleinert und moderat geschärft
11047fe876012e55.jpg


Hier der ungeschärfte Ausschnitt
11047fe876028614.jpg


Nun darf ich mal Volker zitieren:
" Die Frage ist nicht dämlich. Im Gegenteil, Zwischenring am Zoom erzeugt einige verwirrende Effekte."
In der Tat, wenn ich es nicht probiert hätte, hätte ich wie Volker, Frank und Stefan geantwortet.
Dennoch gebe ich zu, verblüfft zu sein und werde das ganze noch mal mit Blitz
wiederholen.
Zu den Erfahrungen:
1. AF kann man sich schenken, er flattert nur hin und her.
2. unterhalb von 50 mm Brennweite gibt es keine scharfzustellende Abbildung mehr.
3. 50 - 70 mm waren zu nutzen, wobei ich überraschenderweise relativ gut auf der Mattscheibe der D70 (!) die Schärfe platzieren konnte.
4. Die Distanz Frontlinse-Objekt war sehr gering

Mein Rat: Geld sparen und ein richtiges Macro kaufen!
(aber in der Not frisst der Teufel Fliegen)

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Moin Herbert,

ich präzisiere mal die "verwirrenden Effekte": durch die Auszugsverlängerung fokussiert man nun mit der Brennweite.
Dein 36mm Zwischenring ist schon sehr lang, das wären bei 18mm Brennweite theoretisch Abbildungsmaßstab 2:1. Daß das nicht funktioniert, überrascht nicht. Bei einem kürzeren Zwischenring wäre der nutzbare Brennweitenbereich größer. Deinem Fazit stimme ich aber trotzdem zu: besser eine richtiges Makro kaufen, der Zwischenring am 18-70 bleibt eine Notlösung.
 
Kommentar
Nun denn, hier sind Beispielbilder (leider nichts Vernünftiges),


Mein Rat: Geld sparen und ein richtiges Macro kaufen!
(aber in der Not frisst der Teufel Fliegen)

Viele Grüße
Herbert

Du hast ja einige Punkte aufgezählt die gegen den 69 Euro teuren Zwischenring sprechen.

Dass das alles grundsätzlich funktioniert, wundert mich nicht. Ich habe auch schn einige Experimente hinter mir.;) Umkehrring am Zoom etc...

Und wie bereits gesagt, wenn Geld knapp ist für zwanzig Euro die Nahlinsen drauf und das Ergebnis wird nicht schlechter als von dir gezeigt, die Handhabung ist aber um Welten besser!

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Du hast ja einige Punkte aufgezählt die gegen den 69 Euro teuren Zwischenring sprechen.

Dass das alles grundsätzlich funktioniert, wundert mich nicht. Ich habe auch schn einige Experimente hinter mir.;) Umkehrring am Zoom etc...

Und wie bereits gesagt, wenn Geld knapp ist für zwanzig Euro die Nahlinsen drauf und das Ergebnis wird nicht schlechter als von dir gezeigt, die Handhabung ist aber um Welten besser!

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
wenn Vorsatzlinse, dann einen Achromaten. (ich habe auch schon Geld für einen Einfachscherben zum Fenster raus geworfen). Aber hast Du mal bedacht, was so ein Teil für
67mm kostet?

Nein, ich denke, die beste Empfehlung ist, sich nach einem Makro auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Auch wenn es eines aus der Vor-AF-Zeit oder von einem anständigen Fremdhersteller ist, wird man allemal bessere Ergebnisse erzielen. Zudem schränken sowohl Vorsatzlinsen wie auch Zwischenringe den Handlungsspielraum erheblich ein.
Hier liegt der Teufel im Detail.
Superchris sollte bestenfalls jemanden finden, der solche Teile hat und ihm direkt zeigen kann, wo die Begrenzungen liegen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten