Nikon AF-S Nikkor 18-70mm mit Zwischenring?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

superchris

Guest
Schönen Abend!
Ich habe eine Frage zu meinem Objektiv:
Nikon AF-S Nikkor 18-70mm

Und zwar lohnt es sich einen Zwischenring zu kaufen damit ich Makro's machen kann?
Ich hab einen von Kenko gefunden, Uniplus 25 AF, Kostenpunkt: 69€.

Hat jemand Erfahrungen oder sogar Beispielbilder? Vielleicht mit ähnlichen Objektiv / Zwischenring? Wievielfach wirds dann bei 70mm vergrößert?

Tut mir leid für die dämliche Frage, bin aber relativ neu in der Fotografie und versteh das noch nicht so ganz..

Danke! Superchris
 
Anzeigen
Die Frage ist nicht dämlich. Im Gegenteil, Zwischenring am Zoom erzeugt einige verwirrende Effekte. Die Wirkung des Zwischenrings hängt nämlich von dem Verhältnis aus Zwischenring-Länge und Brennweite ab. Dadurch erlaubt der Zwischenring bei den kurzen (!) Brennweiten einen besonders hohen Vergrößerungsmaßstab und seine Wirkung nimmt zu den langen Brennweiten ab. Der Nachteil dabei ist, daß der Abstand zum Motiv sehr klein wird.

Technisch benötigst du für dieses Objektiv einen Zwischenring, der die elektrischen Kontakte überträgt. Der von dir verlinkte Kenko scheint das zu leisten, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.
 
Kommentar
Ja super, danke! Jetzt nur die Frage, hast du / hat jemand Beispielbilder? Wenn ich such find ich nichts vernünftiges...
 
Kommentar
Ja super, danke! Jetzt nur die Frage, hast du / hat jemand Beispielbilder? Wenn ich such find ich nichts vernünftiges...

Das liegt daran, das wie Volker klasse beschrieben hat, es zwar technisch möglich ist, jedoch qualitativ nichts vernünftíges dabei raus kommt.

Die Kit Linse ist zwar im Presi/Leistung Verhältnis ein prima Objektiv. Dies aber nur im Rahmen seiner Ausrichtung. Also, als universelles Zoom für "normale" Aufnahmesituationen.