Nikon AF-S 70-200 VR 2,8 -> Wackelt am Objektivverschluss der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matze1977

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe da eine Frage bezüglich des Nikon Objektivs: AF-S 70-200 VR2,8.

Ich habe mir am Wochenende das Objektiv für meine Nikon D300 zugelegt.
Ein super Objektiv - ohne Frage!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Objektiv an der Kamera "leicht" nach rechts bzw. keicht nach links drehen lässt.
Irgendwie macht es den Eindruck, dass entweder der Objetivverschluss der Kamera bzw. der Objetivverschluss des Objektivs zu viel Spiel hat.

Ist das normal?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
Anzeigen
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Da bin ich jetzt aber beruhigt!:)

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

bei mir wackelt es auch, merkt man besonders wenn das Objektiv auf dem Stativ steht.
Irgendwie macht mich das auch ein wenig nervös,aber es scheint normal zu sein.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
Hallo,

war heute beim Nikon Zentralservice in Düsseldorf. Mein AF-S 70-200 VR 2,8 ist leider dageblieben.

Ein leichtes, aber spürbares Spiel beim Verdrehen ist normal. Bei mir war es aber soviel (> 0,5 mm), dass man es schon beim Tragen der Kamera am Schutergurt und beim Wechsel von Quer- auf Hochformat gespürt hat. (Bei meiner alten F4 mit dem AF 80-200 - 2,8 hat nichts gewackelt und es war auch (fast) kein Spiel!)

Wenn bei Euch ein deutliches Spiel in welche Richtung auch immer auftritt, dann würde ich das im Rahmen der Garantie beheben lassen. Lieber jetzt zwei Wochen ohne Objektiv / Kamera, als hinterher teure Reparaturen.

Der Service überarbeitet jetzt im Rahmen der Garantie den Bajonett-Anschluss. (gelbe Garantiekarte und Original-Rechnung mitnehmen!)
Da meine D300 auch ein außerplanmäßigen Service brauchte, sind beide wichtigen Teile dageblieben und werden nun aufeinander abgestimmt.

Viele Grüße
Jens

Nachtrag:
Der Service hat das Wackeln behoben. Die Kontakte wurde erneuert und eine Justage vorgenommen. Ein Fehler am Bajonett konnte laut Reparaturbericht nicht festgestellt werden. Auf jeden Fall ist das Spiel jetzt nur noch minimal.

Grüsse
Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten