Testbericht Nikon AF-S 4/500mm E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier sollte eigentlich der Wunsch nach einem Treffen aus diesem Thread aufgenommen werden. Aber: Wer da ist ist da, das Gelände ist groß.
 
Kommentar
So, da nun auch ich ein paar mehr MP zu Verfügung habe, reiche ich nochmal zwei Fotos inklusive 100% Ausschnitt nach.


ISO 1400, f/4, 1/320 sec, Stativ und VR aus.
Rehbock-17.jpg



100% Ausschnitt
Rehbock-22.jpg



ISO 3600, f/4, 1/1000 sec, Freihand und VR auf normal.
Luchs-1.jpg



100% Ausschnitt
Luchs-3.jpg


Gruß
Stefan

PS: Mehr gibt es im hier und hier zu sehen.​
 
Kommentar
Liebe Mitstreiter,
damit wir eine Chance haben, die D500 mitzunehmen und da hier neben dem 17.4. die meisten Bestätigungen vorliegen, schlage ich weiterhin de 23.4.2016, 7:30 als Treffpunkt vor. Treffpunkt wäre dann der Parkplatz in der Mitte der Rieselfelder. Man fährt in die Rieselfelder, die Gaststätte "Heidekrug" liegt dann auf der linken Seite. Man fährt dann noch etwa 800m und biegt dann die erste Straße links ab und dann sofort wieder links auf den Parkplatz. Dieser hat etwa 6 Stellplätze. Von da an können wir abhängig von der "Besiedelung" unsere Tour starten und diesen Thread mit neuen Bildern versorgen. Momentan sind die ersten Blaukehlchen, Schaftstelzen, ... da. Auch Bartmeisen und Schwanzmeisen habe ich schon gesehen. Bitte schickt mir eine kurze PN, ob Ihr kommt, dann kann ich eventuell ein zweites Frühstück organisieren. Ansonsten würde ich über die Rubrik Treffen dann noch alternativ einen Termin im Mai suchen.
 
Kommentar
So, ich bin nun seit etwas mehr als 6 Monaten mit dem Objektiv unterwegs und habe schon das ein oder andere Foto damit gemacht, daher möchte ich nun noch einmal ein kleines Fazit ziehen.

Im Laufe der letzten 6 Monate habe ich festgestellt, dass ich immer mehr freihand fotografiere. Dies liegt einfach daran, dass ich die enorme Flexibilität zu lieben gelernt habe. Sind die Fotos deswegen nun unschärfer? In meinen Augen kein Stück. Das Handling ist einfach so dermaßen klasse, dass man einfach die Kombi aus D5 und dem 500er super ruhig halten kann, dazu kommt ein VR, der einfach nur spitzenmäßig arbeitet.


ISO 9000, 1/15 sec, f/4, VR Normal, Freihand (nicht aufgestützt), 35 min nach Sonnenuntergang
Uhu2.jpg



100% Ausschnitt
Uhu1.jpg



So sind sämtliche Fotos in Norwegen bei den Moschusochsen freihand entstanden und auch die meisten Fotos der Gämse in den Vogesen. Hier ist mir nämlich am ersten Tag direkt wieder aufgefallen, dass ich mich selbst durch ein Einbeinstativ eingeschränkt gefühlt habe und habe es so an den kommenden Tagen direkt weggelassen. Unterschiede in der Schärfe sind nicht erkennbar!

Dazu ist es selbst bei Offenblende knackschraf bis in die Ecken!

Vogesen%208.jpg



100% Ausschnitt
Vogesen%2036.jpg



Vogesen%209.jpg




100% Ausschnitt
Vogesen%2037.jpg

Aber auch mit Konvertern liefert es noch astreine Ergebnisse direkt ab Offenblende ab!

700 mm (TC-14E II)
Nikkor2.jpg



100% Ausschnitt unbearbeitet
Nikkor1.jpg



850 mm (TC-17E II)
Nikkor3.jpg




100% Ausschnitt
Nikkor4.jpg


Der AF in Kombination mit der D5 ist ehrlich gesagt der Wahnsinn. Nicht nur das er super präzise und treffsicher ist, nein, er ist auch extrem schnell. Anvisieren und feuern lautet die Devise. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Fokusbegrenzung drin habe oder nicht, sobald der AF-On Button gedrückt wurde, sitzt der Fokus auch schon und behält sein Motiv in selbigem.

Dies zeigte sich nicht nur bei den Uhus, auch in Norwegen konnte ich davon sehr profitieren. Dazu gibt es im Laufe der nächsten Woche einen Beitrag auf meinem Blog.

Nun ich bin schlicht von der Leistung dieses Objektives begeistert und es macht jedesmal Freude, damit wieder unterwegs zu sein.

Gruß
Stefan​
 
Kommentar
Brad Hill hatte auch die Gelegenheit das 500er im Feld zu nutzen und kommt zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Hier der Link!

Bei mir hatte es seinen letzten Einsatz beim Damwild und es hat mich wie gewohnt nicht im Stich gelassen.

Damwild20.jpg



Zum AF kann man hier noch etwas von mir finden, dass fehlte Brad Hill ja. :D Generell sind ca. 99% der Fotos bei den Seeadlern korrekt fokussiert!​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten