Nikon AF-S 300mm 2.8 selber reparieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

6o4o

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe ein AF-S Nikon 300mm 2.8 MK2 gekauft, jedoch mit Pilz auf einer der hinteren Linsen :( Nikon Schweiz will sage und schreibe 1500sFr. (ca. 940EUR) fürs putzen?! Die betroffene Linse wechseln sie nicht aus, sie sagen es werde nur gereinigt.
Der Typ dort am Telefon war sowieso recht unfreundlich. Sprach von einer "älteren" Linse, als ob das ein AI-S Objektiv wäre?!? Schon das hat mich sauer gemacht. Dann kamen noch andere Sachen dazu aber anyway...
Ich bin mit dem Verkäufer am Schauen (er ist selber geschockt da er diesen Fehler nicht gesehen hat und will für alles aufkommen) ob er die Linse ganz zurück nimmto der die 1500Fr. bezahlt fürs putzen, wobei ich eher die Linse zurück schicken will, da so von wegen Pilze die wieder kommen wenn's mal feucht wird und ich gerne in die Tropen gehe...
Aber wäre es schwer dieses Objektiv selber aufzutun und die Linse zu reinigen? Es ist eine Linse vor dem Filtereinschub... habe sowas noch nie gemacht, aber bin handwerklich begabt (Elektroingenieur). Wäre sowas mit Handbuch (gibt es im Internet zum Runterladen) möglich oder ein 100% no-no? Staub vom Raum wäre auch schlimm wenn es reinkommt?
Hat Jemand sowas schon mal gemacht?

Danke für jeden Tipp
 
Anzeigen
Danke für all die Tips Jungs!

Also Leica & Zeiss denke ich wollen nur ihre Objektive verkaufen... Sporen gibt es überall.. siehe diese Pilze an meinem Schlafzimmerfenster und an anderen Objektiven die plötzlich mit Pilz auftauchen... woher? Aus der Luft...

Aber nein, habe das Objektiv vor 1 Woche bekommen, ausgepackt und den Pilz gesehen und sofort gemeldet und Nikon geschickt. Das ist nicht von mir! :)

Aber habe vorhin mit dem Verkäufer telefoniert (im Ausland), er hat sich wieder 100x entschuldigt (hat einen Fotoladen und er kann sich immer noch nicht vorstellen wie er das übersehen konnte) und nimmt es anstandslos zurück und zahlt mir sogar den Versand zu ihm! Also das ist super! Ist mir irgendwie auch wohler... lieber warte ich noch und suche mir eines, dass keinen Pilz hat... werde es am Montag gleich zurück schicken. Schade um das schöne Ding! Sieht sonst echt wie neu aus!

Daheim habe ich um die 40-55% Luftfeuchtigkeit und meine Linsen brauche ich öfters und sind offen im Raum verteilt... bin der Meinung, dass das Zeuchs zum Brauchen da ist, nicht in nem Schrank zum Faulen... das war wohl das Problem bei diesme 300mm 2.8 AF-S!

Es braucht glaub UV-A Strahlung um die Sporen auch abzutören... das tötet ja Viren & Bakterien.. das bekommt man nicht so leicht. Einziger Ort wo ich weiss, wo man das leicht herbekommt und erst noch im Taschenformat ist der Steripen, den man brauchen kann um in ner Wasserflasche alle Viren & Lebenwesen zu töten, soll wirklich gut funktionieren! Trekking Ausrüstung halt... sowas könnte man denke ich für ne Linse von Zeit zu Zeit präventiv zu kuren brauchen :D
 
Kommentar
...also nochmal, das gab es schon mehrfach hier im Forum:

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/733b430ccb0bc959c12571180039092d

Ob Du es glaubst oder nicht, auf jeden Fall soltest Du das durchlesen.

Gruß

Peter

Dieser Artikel enthält Widersprüche. Zuerst steht geschrieben, daß eine Luftfeuchtigkeit unter 30% zu vermeiden ist, anschließend wird die Aufbewahrung im Exsikkator empfohlen. In einem Exsikkator hat es aber garantiert keine 30%, das würde am Sinn des Exsikkators vorbeigehen.

Auch die Einstellung solche Objektive nicht zu reinigen kann ich nicht nachvollziehen, ich würde das als Kunde verurteilen.

LG Mister L
 
Kommentar
Wie gesagt, für MICH (persönlich) einen Grund keine Zeiss Objektive zu kaufen... so ne Politik finde ich absolut inakzeptabel aber jedem das seine! Steht hier ja nicht zur Debatte...

Hier noch Fotos vom Pilz... sieht viel schlimmer aus als es ist auf dem Bild da ich mit vollem Licht fotographiert habe so gut es ging und man natürlich nur die betroffene Linse sieht... auf den Fotos habe ich nichts erkennen können...

http://mopar.ch.vu/bilder_public/300mm
 
Kommentar
Hier noch Fotos vom Pilz...

Hui das sieht aber schon heftig aus. Als ich im letzten Jahr mein 300´er verkauft habe, habe ich auch solche Aufnahmen mit starkem Durchlicht gemacht. Da war alles glasklar, selbst Staub war so gut wie keiner sichtbar.
Wenn ich dagegen mein 15 Jahre altes Zoom so durchleuchte, sieht man eine richtige Staubschicht auf den Linsen.

Wie auch immer, es wieder zurückzuschicken war wohl die beste Lösung. AF-S 2,8 300´er sind ja nicht soo selten auf dem Gebrauchtmarkt... (im Vergleich zu den anderen größeren Telelinsen).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das sieht ja wirklich übel aus :eek:

Schick das Ding zurück und gut ist's. Aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack bei der ganzen Geschichte. Trotz tausendfacher Entschuldigung des Verkäufers (Inhaber eines Fotoladens!!!), irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, als hätt er einfach mal probiert, das Objektiv zu verkaufen. Einen solchen Befall kann man eigentlich nicht übersehen, vor allem nicht als "Fachmann". Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte niemanden zu nahe treten....
 
Kommentar
Wahrscheinlich hat der Händler das Objektiv angekauft, kurz darübergeschaut und es in den Schrank, bzw. ins Schaufenster gestellt. Kann sein, dass der Pilz sich dann erst voll entwickelt hat. Ich würde dem Händler also nichts unterstellen, zumal er sich ja kulant zeigt. Hier übrigens die Werkstatt, die mein Objektiv kuriert hat.
 
Kommentar
Er hat nen sehr guten Feedback und ist wie gesagt extrem freundlich und hilfsbereit, er will Porto und alle meine Ausgaben übernehmen.. denke er hat das wirklich nicht gesehen, da das Objektiv von aussen und auch staubmässig absolut TOP ist, wie frisch aus dem Laden! Wurde wohl wirklich nie gebraucht und im Schrank aufbewahrt...soviel zu dem...
Der Pilz sieht auf den Bilder viel schlimmer aus als er ist... wenn man normal durchguckt sieht man ihn kaum... ich habe natürlich von der anderen Seite voll reingeleuchtet und zusätzlich mit Bliz fotographiert damit man es wirklich gut sieht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten