Nikon AF-S 3,5-5,6/24-120mm Nikkor G ED VR - AF pfeift

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir aus der Bucht ein Nikkor AF-S 3,5-5,6/24-120mm Nikkor G ED VR für meine D700 von einem Händler (1. Jahr Gewährleistung/Rückgaberecht) geholt. Mein erster Eindruck: Das Objektiv sieht ja aus wie neu! Beim Probieren ist mir dann ein gelegentliches Pfeifen aufgefallen. Wenn man mit aufgesetztem Frontdeckel versucht zu fokussieren, wird das Pfeifen richtig unangenehm. Mein auch schon etwas älteres 70-300 VR pfeift da nicht. Spricht irgend etwas dafür das Objektiv zu behalten (Preis war ca. 200€) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Armin!
Spricht irgend etwas dafür das Objektiv zu behalten (Preis war ca. 200€)?
Dreh' mal bei ausgeschalteter Kamera den manuellen Fokusring mehrmals schwungvoll über die Begrenzung des Fokussierweges hinaus in beiden Richtungen durch, schalte dann die Kamera wieder an, und probiere den AF noch mal aus.
Wenn er dann immer noch pfeift beim Fokussieren, aber trotzdem einwandfrei fokussiert, dürfte der SWM (AF-Motor) leicht krank sein. Solltest du bemerken, dass er immer dann, wenn er gerade besonders lauft pfeift, nur langsamer oder gar nicht fokussiert, ist der SWM schwer krank.
So was kann man "relativ preiswert" reparieren (zumindest ich kann das für unter 100 € machen), das Objektiv ist aber auf jeden Fall nicht 100%ig ok.
Deshalb wäre eine Preisminderung oder eine Rückgabe empfehlenswert.
 
Kommentar
Ist dieses Objektiv wirklich so schlecht wie Ken Rockwell schreibt?
Er reiht es unter die 10 schlechtesten Nikon Objektive.

Dann hätte ich noch zwei Fragen zu diesem Objektiv:

Wie schwergängig darf der Fokusring drehen? Muß er ganz leicht gehen oder darf gewisser Widerstand kombiniert mit einem Geräusch von Plastikzahnrädern vorhanden sein?

Ich hab das Vorgängermodell, da geht der Fokusring leicht und das Geräusch dabei ist kaum hörbar.

Wie kann man ohne Meßgeräte prüfen ob der VR funktioniert?

Hannes
 
Kommentar
Ist dieses Objektiv wirklich so schlecht wie Ken Rockwell schreibt?
Er reiht es unter die 10 schlechtesten Nikon Objektive.

....
Wie kann man ohne Meßgeräte prüfen ob der VR funktioniert?

Hannes

Ich hatte alle drei 24-120er.
Das erste war mein immer drauf zu Diazeiten mit der F90x und F100.
Das zweite, das hier genannte, habe ich fast nie benutzt und dann auch wieder verkauft, da es gegenüber meiner anderen Objektiven einen Gelbstich hatte und zu Diazeiten damit nicht kombinierbar war mit den anderen Objektiven.
Das aktuelle AF-S 24-120/4.0 VR ist wieder mein immer drauf auf Reisen und ich bin sehr zufrieden damit.

Den VR kannst du einfach prüfen, wenn Du die Kamera beim Durchsehen leicht wackelst, dann erkennt man in der Regel einen unterschied im Sucherbild, vorausgesetzt die Stabilisierung ist nicht nur für die Belichtung aktiviert.
Außerdem kannst Du bei einer Brennweite die Belichtungszeit mit und ohne VR variieren und bei den Bildern dann überprüfen ab welcher Belichtungszeit Du mit und ohne VR eine Verwacklungsunschärfe erkennst.
Zwischen ohne und mit VR sollten ca. 3 Blendenstufen liegen.

Bei zum Beispiel 100mm Brennweite sollte ohne VR 1/100 s noch ok sein, bei längeren Belichtungszeiten zeigen sich dann, je nachdem wie ruhig Du die Kamera hältst, auf den Bildern erste Verwacklungen/Doppelkonturen.
Mit VR sollte in diesem Fall noch ca. 1/15 s weitgehend unverwackelt sein.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Habe mir aus der Bucht ein Nikkor AF-S 3,5-5,6/24-120mm Nikkor G ED VR für meine D700 von einem Händler (1. Jahr Gewährleistung/Rückgaberecht) geholt. Mein erster Eindruck: Das Objektiv sieht ja aus wie neu! Beim Probieren ist mir dann ein gelegentliches Pfeifen aufgefallen. Wenn man mit aufgesetztem Frontdeckel versucht zu fokussieren, wird das Pfeifen richtig unangenehm. Mein auch schon etwas älteres 70-300 VR pfeift da nicht. Spricht irgend etwas dafür das Objektiv zu behalten (Preis war ca. 200€) ?

Ich würde es sofort zurück geben. Jede Reparatur dürfte unter Berücksichtigung des aktuellen Marktwerts in einem finanziellen Totalschaden enden. Ich habe auch noch so ein Objektiv, werde aber im Zweifel keinen müden Euro an Reparatur hinein stecken.
 
Kommentar
Ich würde es sofort zurück geben..

Bereits 2016 zeitnah zurückgegeben. Ich hatte 30 Tage Rückgabefrist. Wenn jemand das Geld für ein aktuelles 24-120mm 4.0 nicht hat, würde ich das 24-85 mm VR empfehlen. Meins habe ich für 250 € gekauft und das ist nicht schlechter als das erstgenannte, der VR ist sogar wirksamer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten