NIKON AF-S 14-24 vs. Z 14-30. Lohnt sich der Wechsel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sukarujak

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin mal der Frage nachgegangen, ob es Sinn macht, mein gutes altes AF-S 14-24 mm 1:2,8 durch das Z 14-30 mm 1:4 S zu ersetzen. Immerhin habe ich zwar DSLR und Spiegellose zuhause, fotografiere meine Architektur-Jobs aber immer häufiger mit der Z7. Freundlicherweise hat mir der NPS das 14-30er eine Woche lang zur Verfügung gestellt, so dass ich einige vergleichende Test durchführen konnte.

Mein persönliches Fazit ist, dass ein Wechsel keinen Sinn macht, wenn es rein um die Bildqualität geht. Beide Linsen bringen hervorragende Leistung an der Z7. Am ehesten unterscheidet sich das 14-30er durch das Nichtvorhandensein von Farbsäumen an Hochkontrastkanten. Die kann man bei Bildern mit dem AF-S aber auch nachträglich beseitigen. Zum Beispiel bei der Scharfzeichnung hat mal das eine die Nase vorn, mal das andere. Verzeichnung ist bei beiden gut korrigiert, beim "Z" noch etwas besser. Bei der Verwendung von Verlaufsfiltern kommt man bei beiden Nikkoren wohl nicht um ein 150er Filtersystem herum.

Damit reduzieren sich die für mich relevanten Unterschiede tatsächlich auf ganz profane, offensichtliche Dinge: 1.) die Verwendbarkeit des AF-S mit DSLR und Spiegellosen, 2.) den bis 30 mm erweiterten Brennweitenbereich des "Z", sowie 3.) Größe und Gewicht. Wie weit der eine oder andere Aspekt für eine Kauf- oder Wechselentscheidung reicht, muss jeder selbst anhand seiner persönlichen Arbeitsweise und dem vorhandenen Equipment entscheiden. Ich persönlich habe das Z-Zoom auf meine Einkaufsliste gesetzt, da es mich mit der Z7 als One-Cam-One-Lens Lösung reizt. Etwas, was ich mit dem 14-24er nie tun würde.

Da sind eine ganze Menge Vergleichsbilder entstanden. Falls jemand Interesse daran hat, findet er/sie die hier: https://www.bonnescape.info/nikon-afs-1424-vs-z-1430-lohnt-sich-der-wechsel/

Habt Ihr ähnliche oder vielleicht ganz andere Erfahrungen und Überlegungen gewonnen?

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de

Blog-Z7-1430-1424-Aufmacher-klein.jpg
 
Anzeigen
Ich sage ja, weil im SWW-Bereich (Astrofotografie mal ausgeschlossen) die Blende 2,8 verzichtbar ist. Dafür hat man ja den IBIS. Dafür ist das Z 14-30 deutlich kompakter und halb so schwer. Ich bin mit dem Z 14-30 äußerst zufrieden und werde mir lediglich für Astrofotografie noch eine lichtstarke manuelle FB zulegen.
 
Kommentar
Am ehesten unterscheidet sich das 14-30er durch das Nichtvorhandensein von Farbsäumen an Hochkontrastkanten.
Nun, da hast du wohl das Verhalten bei Gegen- und Seitenlicht übersehen. Da ist das 15-30er dem 14-24 schon noch deutlich überlegen. ;) Auf der anderen Seite vignettiert das 14-30 merkbar stärker als das 14-24er.
 
Kommentar
Nun, da hast du wohl das Verhalten bei Gegen- und Seitenlicht übersehen. Da ist das 15-30er dem 14-24 schon noch deutlich überlegen. ;) Auf der anderen Seite vignettiert das 14-30 merkbar stärker als das 14-24er.

Deutlich überlegen? Kann ich nicht bestätigen:

Blog-Z7-1430-1424-Flare.jpg

Links 14-24er, rechts 14-30er
Für SWW sind beide sehr unempfindlich für Gegenlichtabbildungsfehler. Das war nicht so einfach, diese Reflexe zu erzielen.
 
Kommentar
Zumeist sieht das so aus, mit 14 mm direkt in die Sonne rein, bei beiden nahezu identisch.
Finde ich großartig für SWW-Objektive.

Blog-Z7-1424-sonnenstern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

bei einem Neukauf würde ich auf das neue 2.8/14-24 S-Line warten.

Im direkten Vergleich zwischen einem AF-S 2.8/14-24 und dem S-Line 4/14-30 würde ich das AF-S bevorzugen.
Es kann - bis auf die günstigere Filteraufnahme - alles was das S-Line auch kann und hat infolge F2.8 bei Astro die Nase vorn und kann weiterhin mit DSLRs genutzt werden.

Der Rest ist Marketing!

VG
 
Kommentar
Das Gewicht war bei dieser Entscheidung der Knackpunkt. Beim Brennweitenbereich bis 70 mm ist es noch deutlicher: Z6/Z7 mit 14-30 und 24-70 (f 1:4) Normal sind für mich die ideale Ausrüstung mit ihren 1,67 Kilo. Spinnen wir weiter: Z6/Z7 mit FTZ und 14-24 und 24-70 VR und FTZ schlagen mit 2,88 Kilo zu Buche. Optisch geben sich weder das SWW noch das 24-70er etwas. Wenn Du Blende 2,8 brauchst, nimm das Z24-70 f/2,8 und warte auf das Z14-24 f2,8, aber das ist dann auch gleich wieder schwerer. Eigentlich sind die Z7 und mehr noch die Z6 High Iso-Kameras, außerdem bietet das Z-System ja zur Ergänzung hervorragende 1,8er Festbrennweiten. Letztlich wirst Du als alter Hase schon die richtige Entscheidung treffen, dast ja schon einen schönen Aufsatz mit Superbeispielbildern gemacht, der alles zur Entscheidung wichtige beinhaltet.
 
Kommentar
In diesem Zusammenhang sollte ich an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass meine Entscheidung zwischenzeitlich aus den genannten Gründen zugunsten des Z gefallen ist.
 
Kommentar
Im direkten Vergleich zwischen einem AF-S 2.8/14-24 und dem S-Line 4/14-30 würde ich das AF-S bevorzugen.

VG

Ich würde es aus den bereits genannten Gründen genau umgekehrt sehen. Das Z 2,8/14-24 wird mir allein aufgrund des zu erwartenden größeren Gewicht und der größeren Maße gegenüber dem 4.0-er nicht zusagen.
 
Kommentar
Ich habe das 14-24 und das 14-30 nur nacheinander besessen, konnte nicht direkt 1:1 vergleichen.
Habe aber mit beiden schon ausreichend Fotos gemacht.
Das 14-30 ist am Bildrand definitiv randschärfer als das 14-24.
Ich hatte mein Testobjektiv beim NPS bestellt, dann kam gerade ein gutes Angebot. So konnte ich zwischen dem blind gekauftem Exemplar und dem aus dem NPS-Pool gut vergleichen. Zum Glück war das gekaufte das Bessere, das vom NPS war nicht dramatisch aber trotzdem eindeutig auf der einen Seite unschärfer.
Im Gegenlicht bleiben die Kontraste mit dem 14-30 wie wohl mit alle neuen Z-Optiken deutlich höher, brechen nicht so zusammen. Auch die nicht empfindlich nach vorne gewölbte Frontlinse sowie eine einfachere Filternutzung sprechen doch eindeutig für das 14-30.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten