Nikon AF-S 1,4/24 G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diddel21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde der Schlauen und der Wissenden!

Ich interessiere mich für das o.g. Objektiv und stelle fest, dass es so gut wie nicht lieferbar ist. Es werden Lieferzeiten von bis zu 20 Wochen genannt. Kommt da evtl. in der nächsten Zeit ein Nachfolger? Oder liegt es ggf. an dem Preis von 1.900 €? Wer kann mein Lämpchen erhellen?

Grüsse
 
Anzeigen
Also bei gh.de finde ich neun Händler mit sofortiger Lieferzeit.
 
Kommentar
Vielen Dank, war mein Fehler. Als fauler Mensch wollte ich einen Händler vor Ort haben - und hier gibt es keinen. Ich ziehe hiermit meine Frage zurück...
 
Kommentar
Ein Händler vor Ort ist auch eine gute Idee, nicht nur, weil es die regionale Wirtschaft stärkt, sondern weil man bei Service- und Garantiefällen den Ansprechpartner gleich in der Nähe hat.

Ich denke, der Grund für die schlechte Verfügbarkeit bei einigen Händlern ist, dass ein solches Objektiv schon sehr speziell ist (lichtstarkes Weitwinkel zum hohen Preis - damit kann nicht jeder was anfangen) und deswegen nicht vorrätig gehalten wird, sondern bei Bedarf bestellt werden muss, und wenn Nikon schon den prestigeträchtigeren Einführungstermin für die D6 auf Grund der Corona-Krise nicht halten kann, kann ich mit gut vorstellen, dass auch die Produktion einiger Objektive ins Stocken gerät, wenn Komponenten nicht mehr nachgeliefert werden können.

P. S.:
Für das 24/1,4 AF-S hatte ich mich auch mal konkret interessiert, bin dann aber beim 28/1,4 AF-D gelandet, weil mir letzteres für Weitwinkelporträts besser gefällt.
 
Kommentar
Ein Händler vor Ort ist auch eine gute Idee, nicht nur, weil es die regionale Wirtschaft stärkt, sondern weil man bei Service- und Garantiefällen den Ansprechpartner gleich in der Nähe hat.

Im Garantiefall sendet man das Gerät direkt an Nikon, das ist der schnellste und beste Weg ;).

(...) wenn Nikon schon den prestigeträchtigeren Einführungstermin für die D6 auf Grund der Corona-Krise nicht halten kann(...)

Weißt du hierzu mehr?
 
Kommentar
Kommentar

Hmmm, letzten Freitag auf einem Nikon-Stand war noch keine Rede von einer Verzögerung. Naja dann haben ich längere "Bedenkzeit".
 
Kommentar
Kommentar
....

P. S.:
Für das 24/1,4 AF-S hatte ich mich auch mal konkret interessiert, bin dann aber beim 28/1,4 AF-D gelandet, weil mir letzteres für Weitwinkelporträts besser gefällt.

Jetzt bin ich mir wirklich unsicher, ob das 28er nicht auch für mich eine Alternative sein könnte.

Portrait wollte ich ich mal probieren - aber hauptsächlich Indoor und Gruppenfotos. Auch Astrofotografie wäre mal eine Option.

Zum Thema Händler vor Ort ist für mich einfach ein Ansprechpartner zu haben, falls etwas nicht so funktioniert wie ich es denke. Einen Nikon Servicepoint habe ich direkt vor der Haustüre (Dreieich).
 
Kommentar
Jetzt bin ich mir wirklich unsicher, ob das 28er nicht auch für mich eine Alternative sein könnte.
Ganz auf die Schnelle:
Was meiner ganz subjektiven Meinung nach für 28mm spricht:
- Die beiden 28/1,4 von Nikon haben ein deutlich schöneres Rendering (Bokeh, Schärfenübergänge, Bildcharakteristik etc. meine ich hiermit) als alle 24er, insbesondere aber nicht nur für Weitwinkelporträts. (Du musst dir mal Bilder hier im Forum oder auf Flickr dazu anschauen) => dieser Punkt war letztendlich bei mir ausschlaggebend
- 28mm sind noch als Universalbrennweite nutzbar, wenn man mit nur einem Objektiv los möchte (bei 24mm braucht man ein weiteres Objektiv)

Was für 24mm spricht:
- Die schönere und interessantere Weitwinkelbrennweite

Den ganzen Thread, der zu meiner Entscheidung geführt hat, gibt es hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten