Nikon Af Nikkor 35-70 2.8 Helicoid Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stayke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo wieder.
Diesmal habe ich ein 35-70 2.8 von Nikon.
Es hat mehrere Problemen gehabt die ich gelöst habe: zerrissenes Bayonettkabel, vernebelte Linse usw...

Nun will ich es jetzt zusammenbauen und habe riesiege Problemen mit dem Helicoid.
Ich habe zu wenig die Trennpunkte vermerkt beim Abschrauben der Helicoide und jetzt bringe ich das Zeug nicht mehr zusammen wie es sein soll.

Hat jemand vielleicht ein Service Manual oder ein Tipp was womit in der Linie zusammen stehen soll bei der Zusammenbau?

Danke
 
Anzeigen
...nun habe ich eine Lösung gefunden.
Nach langem Grübeln, Ausprobieren und Abgucken von Netzbeispielen habe ich die genaue Reihenfolge und den optimalen Weg für die komplette Zusammenbau gefunden. Sobald ich etwas mehr Zeit finde poste ich hier den Plan mit Bildern und der Reihenfolge, so muss eine andere arme Seele nicht wie ich, die gleiche Qual durchgehen.
Das Objektiv funktioniert super jetzt. Die bekannte Trübung war nicht das Ablösen des Zementes sondern eine andere Art des "milchigen" Belags, es liess sich gut lösen mit Benzin/Isopropyl Mischung.
Detailierter Bericht kommt...
 
Kommentar
Hallo!
Die bekannte Trübung war nicht das Ablösen des Zementes sondern eine andere Art des "milchigen" Belags, es liess sich gut lösen mit Benzin/Isopropyl Mischung.
Das hatte ich auch schon zwei mal. Ein komplettes Zerlegen des Helicoids ist nicht nötig, man kann die vernebelten Linsengruppen heraus schrauben.
Trotzdem ist eine solche Reparatur heutzutage, auf den Zeitwert bezogen, ein finanzieller Totalschaden, und kann nur dann gerechtfertigt werden, wenn man an dem jeweiligen Exemplar aus Liebhaberei oder wegen eines Erinnerungs-Wertes (Erbschaft?) hängt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten