Nikon AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzrock

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Frage in die Runde:
Nachdem das neue VR-Makro, 105mm auf dem Markt ist, taucht das "Alte"
Nikon AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8 häufig zum Verkauf auf.

Das Objektiv wäre für meine Zwecke genau richtig, ich möchte im Bereich Insekten und Blumen fotografieren.

Jetzt habe ich gelesen, das es supergut bei Portraits sein soll, aber ist es das
auch im Bereich Makro ???

Funktioniert es an einer D80 oder ist es für analoge Kameras? Wer hat Erfahrungen?

Servus aus Augsburg

Harzrock
 
Anzeigen
Hi!

Funktioniert wunderbar mit der D80!
Und die Abbildungsleistung ist auch sehr gut. Sowohl im Nah- als auch im Fernbereich.
Bedenke aber, dass du nur bei der kürzesten Fokusdistanz f/2.8 bekommst.
Bei Unendlich haste dann f/5 als größtmögliche Öffnung.

Ist so ne Eigenheit bei (allen) Macro-Objektiven.

Gruß Tobi
 
Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Hi!

Funktioniert wunderbar mit der D80!
Und die Abbildungsleistung ist auch sehr gut. Sowohl im Nah- als auch im Fernbereich.
Bedenke aber, dass du nur bei der kürzesten Fokusdistanz f/2.8 bekommst.
Bei Unendlich haste dann f/5 als größtmögliche Öffnung.

Ist so ne Eigenheit bei (allen) Macro-Objektiven.

Gruß Tobi

Es ist genau umgekehrt. Durch die Auszugsverlängerung im Nahbereich wird die Blende kleiner.

Grüßle Michel
 
Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Bedenke aber, dass du nur bei der kürzesten Fokusdistanz f/2.8 bekommst.
Bei Unendlich haste dann f/5 als größtmögliche Öffnung.

Ist so ne Eigenheit bei (allen) Macro-Objektiven
.

Gruß Tobi

?
Ich habe bei meinem 150er durchgängig 2.8 bei 0.35m als auch bei Unendlich!
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
?
Ich habe bei meinem 150er durchgängig 2.8 bei 0.35m als auch bei Unendlich!

Bei manchen Objektiven (von Fremdherstellern) wird das nicht angezeigt.
Schau mal auf die Zeit. Muesste sich eigentlich verändern...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Habe eben Manuell die Messung vorgenommen,
Iso 100 aus dem Fenster heraus, Manuell auf Unendlich gestellt
A-Modus Feste Blende bei 5.6
Zeit war 1/20s
A-Modus Feste Blende auf 2.8
Zeit war auf 1/80s

:up:
 
Kommentar
JETZT bin ich total verwirrt!!!

Bedenke aber, dass du nur bei der kürzesten Fokusdistanz f/2.8 bekommst.
Bei Unendlich haste dann f/5 als größtmögliche Öffnung.


Es ist genau umgekehrt. Durch die Auszugsverlängerung im Nahbereich wird die Blende kleiner.


Unendlich ist die falsche Entfernung, der Effekt tritt im Nahbereich auf.



:confused:

Bitte mal in einem Satz und auch für Dummies!!! :nixweiss:

Mein persönliches Fakt ist, das ich EGAL bei welcher Stellung des Fokuses und Blende immer verschiedene Werte der Zeit habe.
 
Kommentar
harzrock schrieb:
Das Objektiv wäre für meine Zwecke genau richtig, ich möchte im Bereich Insekten und Blumen fotografieren.

Jetzt habe ich gelesen, das es supergut bei Portraits sein soll, aber ist es das
auch im Bereich Makro ???

Funktioniert es an einer D80 oder ist es für analoge Kameras? Wer hat Erfahrungen?


Moin "Harzrock",

zu all Deinen Fragen ein ganz klares JA.

Ich liebe diese Linse (Non-D) und besitze sie bereits seit 1991 (hab' extra gerade 'mal nachgeschaut).

@Goran:
Je weiter der Tubus ausfährt, man seinem Motiv näher "auf die Pelle rückt", desto weniger Licht dringt durch die Linsenkonstruktion. Die (mechanische) Blendenöffnung bleibt zwar gleich, das "ankommende" Licht wird aber weniger. Sollte ich hier fehl liegen, bitte ich um Korrektur.

Der Fokus-/Entfernungsbereich erstreckt sich von:
- Unendlich bei F2,8 bis
- 0,314m bei F5,0.
Somit stimmt die Aussage, dass bei maximaler Annäherung, also größtmöglicher Tubusauszug eine theroretisch maximal mögliche Blendenöffnung von 5,0 anliegt.

LG
Peter
 
Kommentar
Das Problem ist das ich ein Objektiv habe das keinen Tubus besitzt,
aber oben jemand behauptet hat das, dass bei ALLEN MAKROS so ist?!
Deshalb war ich verwirrt.
Also meines betrifft es nicht.

LG
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Das Problem ist das ich ein Objektiv habe das keinen Tubus besitzt,
aber oben jemand behauptet hat das, dass bei ALLEN MAKROS so ist?!
Deshalb war ich verwirrt.
Also meines betrifft es nicht.

LG

Na gut, aber der Abstand der Linsenelemente im Inneren Deines Objektivs ändert sich, somit der Abstand zueinander.

LG
Peter
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Also meines betrifft es nicht.
Das 150er Sigma besitzt eine Innenfokusierung, deswegen fährt der Tubus nicht aus. Wenn die Lichtstärke am unteren Ende der Entfernungsskala bei 2.8 bleibt, dann liegt das daran, das es an der Naheinstellgrenze keine Brennweite von 150mm mehr hat.
Alles klar? :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich fasse mal zusammen:

- entweder man hat ein Objektiv mit Innenfokussierung, welches bei allen Entfernungen die gleiche Lichtstärke besitzt, dafür sich aber die Brennweite verkürzt (z.B. das 120-300/2,8 von Sigma, welches im Nahbereich bei 300mm Brennweite noch einen einen Ausschnitt abbildet wie ein 200mm Objektiv)

- oder man hat eins bei dem die Brennweite konstant bleibt, sich aber die Lichtstärke durch den Auszug verschlechtert (z.B. viele Makroobjektive)

Gruß
Matthias
 
Kommentar
[FONT=Arial,Helvetica] AF-Nikkore mit der Zusatzbezeichnung D übertragen noch zusätzlich für Kameras mit 3D-Matrixmessung die Entfernungsdaten.[/FONT]
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
[FONT=Arial,Helvetica] AF-Nikkore mit der Zusatzbezeichnung D übertragen noch zusätzlich für Kameras mit 3D-Matrixmessung die Entfernungsdaten.[/FONT]

dies ist in erster Linie bei Blitzaufnahmen relavant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten