Nikon AF D 50mm/1,8 NIKKOR für Hochzeit und Portrait?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hamjak

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich verwende an meiner D200 mein bisher einziges Objektiv: Nikon 18-200... 3.5-5.6 VR... (einen SB-800 nenne ich auch mein Eigen)

Ich Sommer will ich die Hochzeit meiner Nachbarn und guten Freunde fotografieren (für die Hochzeitsbilder kommt aber ein extra Fotograf). Außerdem würde ich gern 2009 erste Gehversuche in der Portrait-Fotografie machen.

Nachdem was ich mir bisher hier und in Büchern angelesen habe, ist das:

http://www.amazon.de/dp/B00005LEN4/?tag=netzwfotognik-21

ein geeignetes Objektiv für mich, weil:

-lichtstark -> gut bei wenig Licht (Hochzeit), geringe Tiefenschärfe möglich (Portrait).

Ist meine Überlegung richtig oder ratet ihr mit, noch andere Objektive anzuschauen?

PS: Bin diesem Monat arbeitslos und will daher aufs Budget achten.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Zeit

Andre
 
Anzeigen
Hi Patrick,

vielen Dank.

Der Thread war interessant, hat aber auch zu meiner Verwirrung beigetragen :).

Klar hätte ich gern eines der 1.4er, aber preislich...

Viele Grüße

Andre
 
Kommentar
Hallo Andre,
ich habe das 50mm/1.8 schon für diverse Hochzeitsbilder an der D200 benutzt und kann es bedingungslos empfehlen. Das 1.4er habe ich noch nicht ausprobieren können, aber mit dem 1.8ter bin ich voll zufrieden. Es ist super scharf. Mit dem Objektiv machst du auf keinen Fall etwas falsch. Die Schärfe sitzt bei mir bei nahezu jedem Bild perfekt. Vorher nutzte ich ein Tokina AF 16-50mm F2.8 Das stellte sich als völlig unbrauchbar heraus, da die Schärfe nie da saß wo sie sein sollte.
 
Kommentar
Das 50er ist arg kurz für Kopf- und Schulterportraits. Es sind zumindest keine unbeobachteten Aufnahmen möglich. Für solche Aufnahmen wirst du eher das 18-200 benutzen. Wenn du blitzen darfst oder willst brauchst du ohnehin keine Lichtstärke und bei längeren Brennweiten ist der Freistellungseffekt ganz ok. Wenn du Zeit hast und "gestellte" Portraits machst ist das alles natürlich kein Problem. Du wirst nichts Besseres für's Geld finden als das 50 f/1.8.
 
Kommentar
Danke, das war auch mein Gedanke. Ich blitze sowieso sehr gern und häufig. Als ich meine D200 kaufte, war die Blitztechnik (vor allem drahtlos) ein wichtiges Kriterium.

Wo das 200er an seine Grenzen kommt, sind in meinen Augen Situationen, wo ich aufgrund des Raumes schlecht blitzen kann.

Jetzt liebäugle ich schon mit dem neuen 1.4er mit USM, aber 350 Euro gegen 125... Ich habe überlegt, mal beide zu testen, aber Sauter in München scheint das 1.4G nicht da zu haben und das 1.4D steht nicht in der Preisliste...
 
Kommentar
Hallo Andre ohne ´ :hehe:

Ich habe das 50mm f/1.8 für meine D80 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Linse...
Portraits sind nicht gerade meine Leidenschaft bzw. Stärke. Habe es auch noch nicht groß versucht...
Wenn die Portraits bei gutem Wetter und im Freien machen möchtest, dann solltest mit dem 18-200 bestimmt auch ein schöns Bokeh hinbekommen...
Das habe ich mit meinem 70-300mm VR auch hinbekommen. Und die Linse ist nicht gerade als Lichtfänger berühmt...
Indoor würde ich zu dem 85mm f/1.8 tendieren, da sonnst den Hochzeitsgästen ganz schön auf die Pelle rücken müsstest. Kostet allerdings auch fast das dreifache des 50mm f/1.8...

Die Brennweitenbereiche kannst ja mit Deiner vorhandenen Linse gut simulieren...

Viele Grüße vom André mit ´ :hallo:
 
Kommentar
Das 50mm macht einfach nur spaß, an der D200 für Portraits eigentlich sehr schön. Durch Crop ist es eigentlich gar nicht so kurz.
 
Kommentar
Ich bin immer zu faul, den Krakel über dem e zu tippen, und wenn ich sehe was die Deutsche Bank im Webinterface aus dem e gemacht hat, dann lass ichs lieber hehe :) Führt auch zu verringerter Tastaturabnutzung.

Ich denke, dass ich Gesichtsthemen weiterhin mit dem 200er Zoom machen werde, aber das 200er ist oft unhandlich. Wenn man es über eine Tanzfläche hält, dann zoomt es schon mal durch die Schwerkraft raus... Ich denke die 1,5x 75er Brennweite sollte für Oberkörper/Ganzkörper-Portraits schon ganz gut sein, notfalls kann ich den Kopf ja rausschneiden... also das hoffe ich, mal sehen wenns dann kommt. Das 200er ist bei etwas Zoom aufgrund seiner Lichtstärke auch nicht mehr so der AF-Beschleuniger :)

Naja, ist ja eh Alles Spekulation, mal sehen wenns dann da ist :)
 
Kommentar
:fahne:hallo , ich will dir mal was über meine erfahrungen von hochzeiten schreiben. meiner meinung nach ist eine festbrennweite das schlechteste was du dir antun kannst um mitten im geschehen fotos zu machen. du kannst in der kirche nicht ständig umherlaufen, also mußt du dir einen guten einen günstigen platz suchen von dem aus du alles im blick hast. ich hab damals in absprache mit dem pfarrer den bestmöglichsten platz für mich ergattert . wenn er nichts dagegen hat das du fotografierst hat er auch nichts gegens blitzen. nach 10 minuten wechselte ich das objektiv von 50 fest auf 28-80 . lichtstärke brauchst du dann nicht unbedingt und du kannst eigendlich alles aufnehmen was sich in den ersten reihen anbietet , egal in welcher ecke. mach das mal mit dem 50er ! nach der kirche kannst du noch etwa 2 stunden dein 50er einsetzen, weil dir die hochzeitsgesellschaft erstaunlicherweise aus dem weg geht wenn sie dich mit der kamera sehen. danach mußt du schauen das du aus dem weg gehst. das war zu analogen zeiten ! heute hat jedes kind ne knipse mit. das wird dein nächstes problem. ich war erst letzten sommer auf einer hochzeit mit etwa 170 gästen, davon hatten gut 30 % ne knipse mit und jeder will was gutes abliefern. wenn das kaffee trinken vorbei ist , bleibt kein mann mehr auf seinem platz sitzen .ich kann dir deswegen nur zu einem zoomobjektiv raten.mein nächstes objektiv das ich mir zulege ist das af-s 18-105 vr um genau für solche situationen ausgerüstet zu sein. dein einziger vorteil bei dieser hochzeit ist für dich das du viele freunde und bekannte darunter hast, und das du auch das brautpaar gut kennst ! sie werden dich gar nicht so sehr als fotograf betrachten und genau aus dieser lockeren und ungezwungenen atmosphäre heraus wirst du zu einigen guten aufnahmen kommen die der extra bestellte fotograf gerne hätte. noch ein tip ! da es ja nachbarn von dir sind , hast du es bestimmt nicht weit zu dem lokal in dem sich alles abspielt. geh da mal mit ein paar freunden hin und mach ein paar aufnahmen damit du mal siehst was dabei rauskommt. ich habs damals nicht gemacht und war dann etwas entäuscht von meinen fotos. ich bin zwar anfänger aber ich hätte auch bessere ergebnisse haben können wenn ich meinen blitz richtig abgestimmt und evtl. einen anderen film genommen hätte. also dann viel spaß , gruß anita ps. für alle festbrennweiten-liebhaber, habt sie lieb :fahne:
 
Kommentar
meiner meinung nach ist eine festbrennweite das schlechteste was du dir antun kannst um mitten im geschehen fotos zu machen.

Moin!

Also ich hab mich mit meinem 50er auf der Hochzeit sehr wohl gefühlt. War zwar von Minolta und an einer Sony DSLR, aber das ist ja schnuppe für die Ausgangsfrage. Meine Vorrednerin hat insofern recht, als man auch ein (lichtschwächeres) Zoom nehmen kann, wenn man einen Blitz dabei hat. Wenn sowas aber (wie bei mir) nicht vorhanden ist, oder (was ich mir gut vorstellen kann) der Pfarrer nicht so gerne ständig Blitzlicht bei der Trauung haben möchte, dann ist das 50er mit seiner Lichtstärke in meinen Augen sogar ein Geschenk, denn nur damit kann man in den meist dunklen Kirchen halbwegs taugliche Bilder machen. Gut, hat natürlich wiederum den Nachteil, daß man etwas rumlaufen muß.

Ein paar Bilder gibts bei www.sirchill.de zu sehen. Viel Spaß.
Nico
 
Kommentar
Ein 50er mag zwar eine nette Ergänzung sein, aber ein offenblendtaugliches lichstarkes Normalzoom, wie z.B. 17-55/2.8 DX oder so, ist ohne Wenn und Aber wichtiger.
 
Kommentar
Ich hatte bei Hochzeit an die Party danach gedacht, gar nicht so an die Zeremonie, da verziehe ich mich normalerweise nach oben mit nem Stativ in eine Ecke, wo ich gut zielen kann und vor allem das Klacken nicht so nah beim Pfarrer ist...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten