Nikon AF-D 1,8/50 @ D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dommy

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe vor mir ein Portraitobjektiv zu kaufen, allerdings schaut es momentan allerdings sehr mau aus im Geldbeute. Ein großer Umzug steht vor der Tür und das raubt mir die letzten reserven :(

Habe mir jetzt hier etwas rausgesucht was noch im Rahmen wäre:

http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/fotodigital/objektive/obj-nikon/402477/-/Article.html?

Hat jemand erfahrung mit dem Objektiv?
Würde hauptsächlich bei Tageslicht und Kunstlicht (ohne Blitz) eingesetzt werden. Das das Dingens auf Plastik ist und relativ liedschäftig ist mir klar. Es geht mir hier ums Handling und die Abbildungqualität.

Wäre schön wenn ihr mich ein wenig berraten würdet. Vielen Dank :)

Grüße

derDommy
 
Anzeigen
Hallo,

das Objektiv ist quasi Pflicht für jeden Nikon-Benutzer...

Die Suchfunktion ist auf jeden Fall Pflicht für jeden Nikon-Fotografie-Forum-Benutzer! ;)
 
Kommentar
Dommy schrieb:
ich habe vor mir ein Portraitobjektiv zu kaufen,
Dann bist Du mit dem 50/1.8 bestens beraten
Gibt es gebraucht (z.B. hier im Forum) etwa ab 90 Euro.
Hat jemand erfahrung mit dem Objektiv?
Ich denke etwa 50-70% der hier anwesenden. Enttäuschte Stimmen habe ich noch nie gehört.
Es geht mir hier ums Handling und die Abbildungqualität.
An der D70 wirst Du es mit AF benutzen wollen, dafür ist es vollkommen ausreichend. Die Abbildungsqualität ist ab Blende 2.5 bis Blende 8 so gut dass Dein Sensor der limitierende Faktor ist.

Ganz im Ernst: hol's Dir.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
ermal danke uns sorry zugleich.

danke für die ausführliche zerlegung meines textess und sorry für meine bescheidene suchkunst :)

gut gebraucht 90 euro - da lege ich gerne die 30 Euro drauf und habe 2 Jahre Garantie und das teil ist komplett Neu ;)

Also vielen Dank - werde es die Tage bestellen
 
Kommentar
hallo,

für den Portraitbereich :up:

PS: und der Preis ist auch nicht übel...
 
Kommentar
Hols dir du wirst es nicht bereuen.
Als Alternative mit einem "Mehrwert", fiele mir noch das 60er Mikro ein, das gibts aber kaum unter 300.
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
für den Portraitbereich :up:

Wobei auch wenn es tausend Mal wiederholt wird, warum gerade dieses Objektiv da gut sein soll und wo da der Vorteil liegt, außer daß es saubillig ist, erschließt sich mir nicht.

Bei KB war es zwischen 90 und 135 mm. Das 50er ist auch digital zu kurz und eher eine Notlösung, mit der sich aber viele gerne abfinden bei dem Preis.

Ansonsten stimmt es. Das 50er muß man einfach haben. :)
 
Kommentar
Das würde ich auch so beschreiben. Ich nehme für Portraits lieber
das 85mm - mit dem 50mm kann ich da wenig anfangen.
 
Kommentar
Gut das ist dann geschmackssache - bzw auch eine frage des Geldbeutels.
Da ich aber erst im Aufbau meines Equitments bin und mein Geldbeutel zur Zeit durch einen großen Umzug etwas leer ist finde ich es eine echte Alternative ;)

Vielen Dank nochmal :up:
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Wobei auch wenn es tausend Mal wiederholt wird, warum gerade dieses Objektiv da gut sein soll und wo da der Vorteil liegt, außer daß es saubillig ist, erschließt sich mir nicht.

Bei KB war es zwischen 90 und 135 mm. Das 50er ist auch digital zu kurz und eher eine Notlösung, mit der sich aber viele gerne abfinden bei dem Preis.

Ansonsten stimmt es. Das 50er muß man einfach haben. :)


klar, für die Portraitfotografie gibt es geeignetere Linsen, die aber in der Regel eine größere Investition erfordern....was spricht also angesichts der "Flaute im Portemonaie" dagegen, ein gutes und günstiges 50/1,8 für Portraits einzusetzen? ich finde das 50er als Übergangslösung gar nicht verkehrt...
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
ein gutes und günstiges 50/1,8 für Portraits einzusetzen? ich finde das 50er als Übergangslösung gar nicht verkehrt...

Wenn das ja mal so jemand sagen würde. Man gewinnt aber den Eindruck, das 50er sei der Traum für Portraits, auf den die Kunden nur gewartet haben und was man unbedingt dafür anschaffen sollte.
 
Kommentar
Zwar nicht an der D70 sondern an der D80 aber es geht trotzdem ums 1,8/50 D...

Kann es sein das man wenn man das Nikkor 1,8 / 50 mm D an der D80 verwenden will immer auf der kleinsten Blende veriegeln muß ?

Bekomme sonst immer "FEE" auch im Modus "M".

Man kann die Blende nur über die Cam verstellen...
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Wenn das ja mal so jemand sagen würde. Man gewinnt aber den Eindruck, das 50er sei der Traum für Portraits, auf den die Kunden nur gewartet haben und was man unbedingt dafür anschaffen sollte.

Das (die) 50´er sind ein Traum für Portraits! ;)

...liegt wohl auch daran, dass es nix anderes gibt....
...die eigentlichen Portraits sind mit 85mm gerade bei Indoor oft schon zu lang.

Ich hätte gerne ein 60´er / f2 oder ein 50-150/f 2,8 mit der Offenblendenleistung des 70-300 VR oder 105´er Makro!
Gruß, Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten