Nikon AF 70-300 G vs. AF 70-300 D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Ich weiß dass dieses Thema schön öffters diskutiert wurde, aber ich möcht noch mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.
Hatte schon mal jemand die Möglichkeit direkt zu vergleichen? Ist ED und D wirklich 250,- EUR wert?
 
Anzeigen
Schakaya";p="2749 schrieb:
Ich weiß dass dieses Thema schön öffters diskutiert wurde, aber ich möcht noch mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.
Hatte schon mal jemand die Möglichkeit direkt zu vergleichen? Ist ED und D wirklich 250,- EUR wert?


Kommt drauf an, ob dir Blendenring, Bajonettanschluss und Entfernungsring wichtig sind. Schau dir beide an und entscheide,
ob es dir 250 € wert ist.

Gruß
Gerold
 
Kommentar
War nicht mal die Rede davon, dass alle G-Objektive auch die D-Funktion haben?
Sonst kommt es darauf an welche Ánsprüche du hast. Sicher ist das ED besser aber ob es dir das Geld Wert ist oder nicht. Wer nur 20x30 Abzüge macht oder gar die Bilder nur auf dem Monitor bzw. mit Beamer (max. 96dpi) betrachtet hat mit Schärfe sowieso keine Probleme.

Ciao
MO
 
Kommentar
MO";p="2770 schrieb:
War nicht mal die Rede davon, dass alle G-Objektive auch die D-Funktion haben?

Definitiv! Alle Nikon AF-Objektive, die seit der F90, d.h. Anfang der 90er Jahre neu auf den Markt gekommen sind, übertragen das D(istance)-Signal. Dazu gehören natürlich auch alle G-Objektive.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Leute,

könnte mir jemand bitte mal kurz den Unterschdied zwischen ED/D/G erklären?

Ich habe eine F70 und wollte mir auch das 70-300G kaufen, leider ist mein Geldbeutel nicht dicker ;-).

Vielen Dank!
Dani :)
 
Kommentar
Re: RE: Nikon AF 70-300 G vs. AF 70-300 D ED

Hallo Dani,

Dani99";p="4632 schrieb:
könnte mir jemand bitte mal kurz den Unterschdied zwischen ED/D/G erklären?

ein paar kurze Anmerkungen zur Nikon Buchstabensuppe:
ED: besonderes Glas, findet häufig anwendung in Teleobjektiven
D: D-Objektive haben den sog. D (=Distance) Chip eingebaut. Damit übertragt das Objektiv Informationen über die eingestellte Entfernung an die Kamera. Diese Information wird bei der Belichtung mit verarbeitet. Eine Wirkung sieht man aber praktisch nur bei Blitzaufnahmen mit besonders hellem Hintergrund.
G: G-Objektive haben keinen Blendenring mehr, an dem man am Objektiv die Blende einstellen kann. Somit sind sie nur vollständig kompatibel zu Kameras, die die Blendeneinstellung am Gehäuse zulassen. Das können vor allen Dingen die älteren Kameramodelle, aber auch z.B. die aktuelle FM3A nicht. Deine F70 kann das auch nicht!

Dani99";p="4632 schrieb:
Ich habe eine F70 und wollte mir auch das 70-300G kaufen, leider ist mein Geldbeutel nicht dicker ;-).

Kann ich Dir aus oben genannten Gründen nicht empfehlen. Die F70 erlaubt die manuelle Einstellung der Blendenwerte nur mit Blendenring am Objektiv, daher kannst Du die F70 mit dem 70-300G nur in Programmautomatik (P), mit den Motivprogrammen (Ps) oder Blendenautomatik (S) betreiben. Zeitautomatik (A) und manuelle Einstellung (M) funktionieren nicht.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!
Also sollte ich dann doch lieber das D nehmen?

Ich habe die F70 jetzt schon ein paar Jahre und fotografiere (Schande über mich) bist vor einer Woche nur im P-Modus.
So langsam will ich mich aber mal mit dem A Modus beschäftigen und da wäre eine fehlende manuelle Blendeneinstellung natürlich fatal.

Nur der Preis von 130,- Teuros ist natürlich verlockend.

Gibt es hier noch preisgünstige Alternativen?

L.G.
Dani :)
 
Kommentar
Hallo Leute!

versprecht euch wirklich nicht zu viel von einem 4-fach Zoom (oder gar von dem o.g. 10-Fach Zoom von Sigma). Diese Zooms in dieser Preiklasse verwirklichen wirklich alle Abbildungsfehler, von denen man Alpträume bekommt.
- Lichtschwach
- Unscharf bei 300mm
- Verzeichnen wie verrückt
- Unerträgliche Farbsäume
- Viegnetierungen bei Offenblende

Ich finde, diese Objektivklasse ist rausgeschmissenen Geld.

Meine Empfehlung: Lieber das 80-200/2,8. Da weiss man, was man hat!

Gruss,
Ralf
 
Kommentar
Re: RE: Nikon AF 70-300 G vs. AF 70-300 D ED

Hallo Dani,

was willst Du denn mit Deinem Objektiv überhaupt machen?

Es ist schon ein Unterschied, ob Du ein 28-300 oder ein 70-300 nimmst. Prinzipiell ist ein Objektiv umso leichter zu korrigieren, je kleiner der Zoombereich ist. In Geld bedeutet das - für den gleichen Preis ist meist das Objektiv mit dem geringeren Brennweitenbereich von der optischen Leistung besser.

Ich bin kein besonderer Freund von den sog. Super- oder Hyperzooms, da man dort bereits im Sucher die Verzeichnung sieht (eigene Erfahrung). Die Riege der 70-300er Linsen ist da meist schon besser, allerdings ist bei der geringen Lichtstärke von 1/5.6 bei 300mm meist ein Stativ oder aber hoch empfindlicher Film (400er oder 800er) notwendig. Speziell dazu gabs in den letzten Tagen hier auch schon einen Thread, schau einfach mal in die Suche-Funktion.

Ich selbst habe noch aus meiner Erstaustattung das Sigma 70-300 DL (ohne APO) nutze es aber schon seit langem nicht mehr, da die Bilder speziell bei 300 mm sehr flau sind und verwacklungsfreie Zeiten mit 100er/200er Film nur sehr selten möglich sind. Heute würde ich es mir nicht noch einmal kaufen. Ob die aktuelle APO-Version besser ist - keine Ahnung!

Hier im Forum wird oft vom Nikkor AF-D 4.5-5.6/70-210 geschwärmt. Gibt es zwar neu nicht mehr zu kaufen, aber bei ebay für kleines Geld. Vielleicht kann Dir dazu jemand anderes, der das Objektiv hat mehr sagen. Nach allem was ich in letzter Zeit hier gelesen habe, würde ich mich danach umsehen, wenn ich ein kompaktes Zoom-Objektiv im Telebereich suchen würde.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

ich hatte mir damals eine F70 incl. Nikkor 35-80mm 1:4-5,6D gekauft und bin bis heute eigentlich zufrieden mit meinen Aufnahmen (Anspruchssache). Ich digitalisiere die Negative mit einem Filmscanner und bekomme da eigentlich auch ganz passable Ergebnisse ;-).

Eigentlich suche ich ein Teleobjectiv für gelegentliche Schnappschüsse im Urlaub etc. also nicht für jeden Tag oder gar professionell.

Ein Stativ ist vorhanden, Sportaufnahmen mache ich nicht, es muss also auch keine 2.8 er Lichtstärke sein.

das mit dem G-Nikon Objectiv ist eigentlich sehr schad, man kann dieses zwar mit einstellen der Verschlusszeit umgehen, hier stellt man dann aber wahrscheinlich mehr ein als man fotografiert.

Zu dem Sigmaobjektiv bin ich über einen Freund gekommen, dieser fotografiert schon sein 25 Jahre, teilweise professionell und schwört auf Sigma. Er benutzt auf seinen Kameras (Canon, Minolta, etc.) schon immer Fremdobjektive von Sigma und sagt er wäre begeistert.

Seit neustem fotografiert er mit einer Sigma SD9 und eben diesem 28-300 Tele, die neueste Version (Filtergewinde 62 mm) und kann eigentlich nur Gutes berichten.

Ein weiteres Plus für das Sigma ist für mich als Laie und gelegentlicher Hobbyfotograf, dass ein Wechseln der Objektive wegfallen würde. Mein 35-80 könnte ich dann einmotten, da das Sigma ja von der Lichtempfindlichkeit in diesem Bereich sogar besser ist!

Ok, nun habe ich erstmal genug geschwätzt.
L.G.
Dani :)
 
Kommentar
Nach langem hin und her habe ich mir nun doch das 70-300 ED D zugelegt. Hatte es vor 2 Tagen zum "befummeln" an der D70. Der AF hat mich nicht überzeugt, aber für ein Reisezoom ist es allemal gut. Zum Spazieren gehen ist das 80-200er (2.8) einfach zu schwer... :roll:

Ich bin zwar kein genereller Gegner von Fremdherstellern, aber ich bin schon 3x mit S*gma und 2x mit S*ligor angegangen, so dass ich lieber einen Monat länger warte um den Preisunterschied zu ersparen, als dass noch mal ein Fremdobjetiv an meine Nikons kommt. ;D
 
Kommentar
Hallo Schakaya,
das 70-300 D ED ist wirklich ein gute Wahl. Natürlich von der Verarbeitung her keine Profi-Linse und von der AF-Geschwindigkeit nicht mit einem AF-S zu vergleichen, aber mit sehr gute Abbildungsqualität gesegnet und dazu sehr leicht. Schön auch der Nahbereich bis 1:4. Und die manuelle Scharfeinstellung ist erstaunlich geschmeidig.
Gruß
Christian
 
Kommentar
in sachen preisleistung ist das 70-300 ed kein fehlgriff. im vergleich zu nobleren optiken kommen farben und kontraste zwar deutlich gedaempfter, zum ausgleich haelt sich die chromatische aberration in grenzen
 
Kommentar
Dani99";p="4648 schrieb:
....

ich hatte mir damals eine F70 incl. Nikkor 35-80mm 1:4-5,6D gekauft und bin bis heute eigentlich zufrieden mit meinen Aufnahmen (Anspruchssache).
...
Seit neustem fotografiert er mit einer Sigma SD9 und eben diesem 28-300 Tele, die neueste Version (Filtergewinde 62 mm) und kann eigentlich nur Gutes berichten.

Ein weiteres Plus für das Sigma ist für mich als Laie und gelegentlicher Hobbyfotograf, dass ein Wechseln der Objektive wegfallen würde. Mein 35-80 könnte ich dann einmotten, da das Sigma ja von der Lichtempfindlichkeit in diesem Bereich sogar besser ist!

Hallo Dani,

ich habe selber das 4-5,6/35-80 D (Ausführung mit breitem gummiertem Fokusring). Es ist abbildungsmäßig ein sehr gutes Objektiv, schon durch die ein wenig magere Anfangsöffnung und den eingeschränkten Zoombereich. Es verzeichnet auch nur gering.
Ich hab zwar nicht das Sigma 10x-Hyperzoom, aber so aus dem Bauch hinaus würde ich sagen, dass Du mit dem Sigma nicht die Qualität ereichst, die Du bis jetzt mit dem Nikkor gewohnt bist.
Persönlich würde ich zu dem 70-300 ED als Ergänzung zum 35-80 tendieren - die Ergebnisse passen dann für die beiden Linsen gut zusammen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Schakaya";p="6011 schrieb:
Nach langem hin und her habe ich mir nun doch das 70-300 ED D zugelegt. Hatte es vor 2 Tagen zum "befummeln" an der D70. Der AF hat mich nicht überzeugt, aber für ein Reisezoom ist es allemal gut.

Meinst Du, Du könntest es vielleicht zum Adventstreffen in Deidesheim schaffen :wink: und das 70-300 dann mitbringen, ich würde das gerne auch mal an meiner D70 ausprobieren.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Meinst Du, Du könntest es vielleicht zum Adventstreffen in Deidesheim schaffen und das 70-300 dann mitbringen, ich würde das gerne auch mal an meiner D70 ausprobieren.

Klar, wenn ich es bis dahin noch habe... :-D
 
Kommentar
Schakaya";p="6185 schrieb:
Meinst Du, Du könntest es vielleicht zum Adventstreffen in Deidesheim schaffen und das 70-300 dann mitbringen, ich würde das gerne auch mal an meiner D70 ausprobieren.

Klar, wenn ich es bis dahin noch habe... :-D

Ach, gehst Du jetzt nicht mehr auf Reisen :wink:, oder ist das Teil dann doch nicht der Bringer?

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ach, gehst Du jetzt nicht mehr auf Reisen , oder ist das Teil dann doch nicht der Bringer?

Grins... neee, aber ich liebäugel mit einem 70-200er und da muss ich mal gugge wie ich das dann finanziere. :roll:
Eigentlich habe ich das 70-300 ED nur für HH organisiert, da ja noch das 80-200 2.8 da ist, aber das ist halt für die Reise etwas zu schwer und unhandlich.
 
Kommentar
Schakaya";p="6188 schrieb:
Ach, gehst Du jetzt nicht mehr auf Reisen , oder ist das Teil dann doch nicht der Bringer?

Grins... neee, aber ich liebäugel mit einem 70-200er und da muss ich mal gugge wie ich das dann finanziere. :roll:

Hmmm, dann warte doch mit dem Finanzieren noch etwas, vielleicht habe ich dann ja Interesse an Deinem 70-300, denn ich brauch mir um die Finanzierung eines 70-200er noch auf Jahre keine Gedanken zu machen :cry:

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten