Nikon AF 16/2.8 Fisheye mit vernebelter Innenlinse gereinigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF 16mm 1:2.8 D Fisheye Nikkor auf den Tisch, bei dem ein Kaufinteressent behauptet hatte, es wäre verpilzt, und es deshalb zurück gab.
Die zweitvorderste Linse war auf ihrer Rückseite vernebelt - das ist zwar kein Pilz, schwächt aber dennoch die Abbildungsleistung etwas.

full




Das Objektiv war nur mit viel Nitroverdünner und ziemlicher Kraftanwendung zu zerlegen: Nach zwei gescheiterten Versuchen ist es mir erst mit verzehnfachter Nitroverdünner-Menge und gesteigertem Kraftaufwand schließlich gelungen.

full



full



full




Nach mehreren Stunden Arbeit, die man nur als Liebhaber-Bastelei bezeichnen kann, sehen die Linsen des Objektives wieder sauber aus.

full




Tests an D7100 und D800E zeigten aber, dass dieses alte Objektiv bei Offenblende heutigen Ansprüchen der 100% Pixelpeeper nicht genügt,
erst ab f/5.6 ist die Abbildung nicht "unscharf"... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten