Nikon 85mm 1.8G AF-S - Problem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 127731

Guest
Ich habe gerade das Objektiv bei Calumet gekauft. Ich verwende es auf der D7500. Allerdings hat das Objektiv bei F1.8 Probleme. Die Bilder sehen milchig, wie verwaschen aus. Ab F2.8 ist es sehr scharf und kontrastreich. Siehe das Bild (Pixel-Peeping bei 100% Vergrößerung aus der Mitte). Woran kann das liegen? Ist das einfach die Objektiv-Qualität oder ein fehlerhaftes Exemplar?

Danke
 
Anzeigen
Hallo,

Zuerst mal, wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung. Auch im Netz wüsste man gerne mit wem man es zu tun hat ;)
So jedenfalls wird es nix.

Zu Deinem Problem. Mit dem eingestellten Bild wird Dir keiner vernünftig helfen können. Etwas mehr an Aufnahmedaten brauch man schon. Für mich persönlich sieht das Bild bei Blende 1,8 schlicht verwackelt aus.

Zudem, warum eine 100% Crop und nicht zusätzlich das Originalbild ? und warum nur 92kb groß ?

Und Bilder immer Forengerecht einstellen - siehe hier
 
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Tolle Antwort. So kann man auch neue Mitglieder vergraulen.
 
Die 1,8er, noch mehr die 1,4er Nikkore fürs F-Bajonett zeigen meist üble Bokeh-Säume.
Er ist als verschiedenfarbige Halos in den unscharfen Bereichen sichtbar - Magenta (rot + blau) vor dem Fokuspunkt und Grün dahinter. Typisch für die meisten lichtstarken Objektive zeigt das AF-S 85 bei großen Blendenöffnungen deutliche Bokeh-Säume, die sich natürlich durch Abblenden reduzieren lassen. Gott sei Dank zeigen die modernen Z-Objektive das fast nicht mehr. Nikon ist da ein Stück weiter.

Siehe auch:
https://www.opticallimits.com/nikon_ff/717-nikkorafs8518ff?start=1
 
Kommentar
Nach der Belehrung über Umgangsformen (Google mich doch einfach! Mich findet man. Interessanter Name übrigens, dembi!) kam die übliche Schelte wegen der Forenregeln. Das Internet ist halt so. So redet man nicht miteinander, dembi!

Ich kann hier nur ein Bild einstellen. Da habe ich halt den Vergleich gemacht. Erschien mir sinnvoll. Da das mein Bücherregal ist, zögere ich mit dem Originalbild. Muss ja nicht jeder wissen, was ich so an Büchern geerbt habe.

Das Bild entstand auf dem Stativ. Bei F1.8G war die Belichtungszeit sowieso sehr kurz. Wäre egal gewesen. Außerdem habe ich den Qualitätsverlust auch in anderen Bildern bemerkt. Könnte sein, dass das Objektiv einen Fehler hat, oder eingestellt oder gereinigt werden muss. Ich teste es noch über das Wochenende und, wenn ich nicht sicher bin, dass das Objektiv halt erst ab 2.8 wirklich scharf ist, geht es zurück an den Verkäufer.
 
Kommentar
Stelle die Kamera mit dem Objektiv aufs Stativ. LV an und dann Scharfstellen bei Offenblende - manuell oder mit Hilfe des AF. Wenn das gemachte Bild diesmal schärfer ist als das letzte, wird Fehlfokus eine mögliche Ursache sein. Weiß nicht, ob die D7500 eine Feinkorrektur besitzt, hier die Anleitung bemühen.
 
Kommentar
Nach der Belehrung über Umgangsformen (Google mich doch einfach! Mich findet man. Interessanter Name übrigens, dembi!)

1. - warum sollte ich jedes neue Mitglied, womöglich aufwändig, im Netz suchen wollen ?
2. - wer lesen kann wird meinen Namen leicht finden können. Der steht nämlich in meiner Signatur. Und zwar ganz ohne erst im Netz zu suchen ;)
3. - was die "Umgangsformen" im Netz angeht bin ich mir durchaus bewusst dass es da leider kaum welche gibt. Ist halt alles so schön anonym. Ich für meine Teil jedenfalls stelle mich zuerst mal vor wenn ich zum ersten mal irgendwo einschlage. Und zwar sowohl im realen als auch im virtuellen Leben.

Aber lassen wir es gut sein..............................

Ich kann hier nur ein Bild einstellen........

ist schlicht falsch. Siehe Anhang den ich Dir geschickt habe.


Aber nun zu Deinem Problem. Ich habe dieses Objektiv auch. Bei Blende 1,8 ist es in der tat etwas weich. Aber so extrem (unscharf ?) wie in Deinem Beispiel ist es mir noch nie aufgefallen. Aber ich kann ja mal die Gunst der Stunde nutzen und am Wochenende einen Test machen.

allerdings frage ich mich schon warum es nicht möglich sein soll ein aussagekräftiges Bild mit Aufnahmedaten einzustellen.

Wie war die Verschlusszeit ? was bedeutet " Bei F1.8G war die Belichtungszeit sowieso sehr kurz " ? welche genau ?
wurde mit AF fokussiert oder manuell ?
 
Kommentar
Hallo Rene,

Das Objektiv bildet bei offener Blende in der Tat etwas "milchig" bzw "weich" ab. Bei leichtem Abblenden wird es sofort sehr scharf.

Es ist konstruktiv ein Kompromiss wobei es auch so gewollt sein kann.

Vor ein paar Jahren war es noch unerwünscht dass Portraitlinsen bei offener Blende knackscharf abbilden. Nicht jedem Portraitierten gefällt es dass jeder Pickel hervorgehoben wird.

Es ist also sehr unwahrscheinlich dass das Objektiv fehlerhaft ist.

Zuletzt noch herzlich willkommen im Forum!
 
Kommentar
Nachdem hier der heute neu angemeldete Themenersteller dieses Threads durch ein Mitglied dieser Community sehr unfreundlich angegangen wurde, haben wir postwendend dieses Mitglied gleich heute auch wieder verloren.

Ich muss zugeben, dass mich das maßlos ärgert und ich große Lust hätte, auf ein weiteres Mitglied endgültig zu verzichten!

Gerade von alteingesessenen Mitgliedern erwarte ich Fairness und ein freundliches Willkommen von neuen Mitgliedern! Es obliegt im Übrigen ausschließlich dem Team, Threads zu moderieren und Mitglieder bei Notwendigkeit zu maßregeln!

Closed
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten