Nikon 85mm 1.4 an D80 und FE2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ein Arbeitskollege würde mir günstig ein AF-S Nikkor 85mm 1:1.4G verkaufen, weil er auf Vollformat umsteigt.
Frage 1: Könnte ich das Objektiv problemlos an meiner Nikon D80 verwenden? Dass ich den Cropfaktor berücksichtigen muss, ist mir klar.
Frage 2: Kann ich das Objektiv an meiner uralten analogen Nikon FE2 verwenden? Wenn ja, nehme ich an, muss ich Blende, Zeit und Schärfe manuell einstellen, korrekt? Welche Konsequenzen hätte der Einsatz des Objektives noch an der FE2?

Mich juckt momentan rein aus nostalgischen Gründen das Fotografieren mit solch alten Geräten.
 
Anzeigen
Das AF-S Nikkor 85mm 1:1.4G ist ein Vollformatobjektiv.
Das AF-S Nikkor 85mm 1:1.4G hat keinen Blendenring und kann daher an der FE2 nicht verwendet werden. Die Blende wäre immer auf 22 und könnte nicht verändert werden. Möglicherweise könnte es an einer FA mit Blenden- und Programmautomatik funktionieren, da bin ich mir aber nicht sicher.

An der D80 kannst du das Objektiv uneingeschränkt verwenden. Berücksichtigen musst du nichts. Der Cropfaktor ist eine Eigenschaft der Kamera. DX Kameras haben einen kleineren Sensor, also wird ein 85mm Objektiv - egal ob FX oder DX - einen kleineren Bildwinkel abbilden, welcher einem 127,5mm Objektiv an einer FX Kamera entspricht.

Das Objektiv selbst ist ein ziemlich schwerer Brocken und auch sehr dick, dafür aber im Vergleich zu Canon oder Sigma deutlich kürzer. Optisch spricht aber nichts dagegen. Ein sehr gutes Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Könnte ich das Zeiss ZF.2 Milvus 85mm 1.4 für Nikon F problemlos an beiden Bodys verwenden?
Und das Sigma Art 85mm 1.4 DG HSM für Nikon F?
Nicht, dass ich jeweils ein günstiges Angebot in Aussicht hätte … leider
 
Kommentar
Das Zeiss ZF.2 müsste gehen, ebenso das Nikkor AF-D 85 1.4. Das Sigma Art hat glaube ich keinen Blendenring.
 
Kommentar
Du musst auf folgende Eigenschaften achten, wenn du Objektive möchtest, welche sowohl auf der FE2, als auch auf der D80 funktionieren:
  • Für die FE2 müssen die Objektive einen Blendenring haben, aus den oben erwähnten Gründen.
  • Für die D80 müssen die Objektive einen eingebauten Chip haben, sonst schaltet die Kamera die Belichtungsmessung ab.
Wenn du Abbildungen im Internet betrachtest, dann siehst du den Blendenring natürlich sofort und den Chip erkennst du an den elektronischen Kontakten an der Rückseite. Bei Fremdobjektiven musst du bedenken, dass oft Pressebilder des Herstellers verwendet werden und da kann ein Objektiv mit Canon Anschluss abgebildet sein - welches keinen Blendenring hat - obwohl ein Objektiv für Nikon angeboten wird. Grundsätzlich hat Nikon seit etwa 2 Jahrzehnten keine neuen Objektive mit Blendenring mehr vorgestellt. Es gibt aber noch einige wenige Veteranen im Programm.

Wenn du auf Autofokus Wert legst, kommen nur Nikon AF, AF-I oder AF-S Objektive mit Blendenring in Frage. Die meisten davon sind nur mehr gebraucht erhältlich.

Wenn AF nicht wichtig ist, dann auch Nikon AI-P (da gab es nur 1 Pancake und 2 Superteles, alle 3 selten erhältlich) und - auch neu erhältlich - Zeiss ZF.2, Samyang AE und Voigtländer SL II.

Wenn die Börse gerade kein Bäuchlein hat, dann wären die günstigsten Optionen ein gebrauchtes Nikon AF 85mm f/1,8D, für eine Handvoll Dollar mehr das AF 85mm f/1.4D oder als manuelle Lösung das Samyang 85mm f/1.4 AE.

P.S.:
Wenn du ersthaft das Geld für ein Milvus ausgeben willst, dann überlege dir als Alternative eine wenig gebrauchte D750 mit dem billigen AF-S 85mm für ein gesteigertes Fotoerlebnis und schenke der guten alten FE2 ein schönes kompaktes AI-s 85mm f/2 aus den 80er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Mich juckt momentan rein aus nostalgischen Gründen das Fotografieren mit solch alten Geräten.

Ich finde das macht nur wirklich Spaß wenn man dann auch manuelle Objektive verwendet. Ohne entsprechende Dämpfung am Fokusring geht es zwar scharf zu stellen aber komfortabel empfand ich es nicht.
 
Kommentar
Soeben entdeckt: Übersichtsseite über die Kompatibilität von Nikon-Kameras und Nikon-Objektiven:

Die meisten werden diese Homepage wahrscheinlich gut kennen, vielleicht freut sich aber ein Anfänger (wie ich).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten