nikon 85/1,8 oder 105/2,8 VR für Konzerte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bebop

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo nikon-gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem leichten Tele für Portraits bei Konzerten. Habe das Nikon 85/1,8 oder das 105/2,8 VR in die nähere Wahl gezogen. Welches würdet ihr mir für Konzerte empfehlen?

Oder wisst ihr noch andere Optiken, die geeignet wären?

Danke für eure Tipps und Grüße
Bernhard
 
Anzeigen
...an diesem Punkt würde ich mir Überlegen ob nicht ein AF-S 80-200 2.8 oder sogar das AF-S VR 70-200 2.8 für Dich interessant wären.

Ich bin alle zwei Wochen mal auf diesen Konzerten zum Fotografieren, daher zahlt es sich auch aus in eine geeignete Optik zu investieren.

Das VR 70-200 2.8 wäre natürlich ein Traum, aber es ist mir im Moment zu groß und zu teuer. Ein gebrauchtes 80-200 / 2.8 wäre eine etwas günstigere Alternative. Aber wegen dem Preis will ich es erst mit einer Festbrennweite versuchen. Das 85/1.8 kommt mir mit einem Preis von 370 Euro da entgegen, wahrscheinlich werde ich es bestellen.

beste grüße
Bernhard
 
Kommentar
...Ein gebrauchtes 80-200 / 2.8 wäre eine etwas günstigere Alternative.

Sollte aber schon das AF-S sein, nicht das Schiebezoom. Hatte letzteres zum Testen vor meinem jetzigen AF-S, für solche Event's ist es einfach zu langsam.

Übrigens, nichts gegen Festbrennweiten - aber für in der Halle Umher laufen finde ich diese Lösung nicht soinderlich gut geeignet.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Übrigens, nichts gegen Festbrennweiten - aber für in der Halle Umher laufen finde ich diese Lösung nicht soinderlich gut geeignet.

natürlich ist ein zoom praktisch - aber lichtstarke zooms sind teuer und die festbrennweiten sind sogar noch lichtstärker. irgendwie hab ich ja auch das sigma 50-150mm oder das sigma 70-200mm im Auge, aber ich weiß nicht so recht, ob ich da bei den konzerten auf die nötigen verschlusszeiten komme.

lg
Bernhard
 
Kommentar
es gibt ja auch noch das 80-200 zweiring. damit habe ich auf größeren bühnen (z.b. hafengeburtstag) keine probleme mit der fokusgeschwindigkeit. für kleinere sachen verwende ich gerne das tokina 50-135. dazu das 85/1.4 und das sigma 30/1.4 vor der bühne und backstage. dort auch gerne mal das 28-70/2.8
 
Kommentar
Habe mein 85/1.8 auch wieder her gegeben.
Inzwischen geht alles mit einem 70-200/2.8,
damit bin ich einfach etwas flexibler. Für den
Nahbereich kommt dann das 30/1.4 zum Einsatz.
 
Kommentar
Irgendwie stehe ich glaub auf der Leitung. Hast Du mir mal einen Link zu dieser Linse? Von Nikon ist die wohl eher nicht. Oder verwechselst Du das mit dem VR 70-300? Aber ich lerne gerne dazu ;).


Liebe Grüsse

...René

du meinst, ich kann ein nikkor nicht erkennen? doch, das schaffe ich mit hilfe einer lesebrille so eben noch...:winkgrin:

beim af-d 80-200/2.8 zweiring handelt es sich um eines der meistverkauftesten zoom-nikkore, von dem seit januar 1997 ca. 250000 stück verkauft wurden: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106597.html
 
Kommentar
Ahso. 200g Unterschied möchte ich mal nicht als Grottenschwer bezeichnen ;), zum anderen hat das AF 80-200 D keinen Motor für Autofocus. Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er sich lieber mit einem Grottenschweren oder Grottenlangsamen Objektiv durch die Veranstalltungen quält ;) .

Ach ja, zum Thema Alt gibt´s hier einen alten Beitrag. Nichts für Ungut. Trotz allem sind´s tolle Linsen.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
200g Unterschied
(...)Grottenlangsam

Das sind schon wieder zwei Falschmeldungen.
Der Gewichts- und Größenunterschied ist schon deutlich, das AF-S ist ein ziemlich unhandlicher Klotz.
Das Zweiringzoom ist vom AF anders übersetzt als die alte Version, die du kennst. Und an einer Kamera mit schnellem AF Motor (D1/2/3) ist es entsprechend viel schneller als an den kleinen Bodies.
 
Kommentar
Der Gewichts- und Größenunterschied ist schon deutlich, das AF-S ist ein ziemlich unhandlicher Klotz.

Das täuscht, das liegt nuuuur an der großen Geli! :lachen:

173646a627be93623.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das Zweiringzoom ist vom AF anders übersetzt als die alte Version, die du kennst. Und an einer Kamera mit schnellem AF Motor (D1/2/3) ist es entsprechend viel schneller als an den kleinen Bodies.

Ich hatte nur den Schiebezoom im Vergleich zum AF-S getestet und war recht enttäuscht von der Geschwindigkeit. Das der Zweiring AF anderst übersetzt ist war mir jetzt nicht bekannt. Dafür liebe ich dieses Forum, man lernt immer was dazu.

Ich liebe mein AF-S, aber werde mir trotzdem mal den Spass machen und versuchen es gegen das Non-S ausprobieren - muss jetzt meine Neugier befriedigen.

Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Ich liebe mein AF-S, aber werde mir trotzdem mal den Spass machen und versuchen es gegen das Non-S ausprobieren - muss jetzt meine Neugier befriedigen.

Liebe Grüsse

...René


Ich hatte früher das AF-D, nun das AF-S. Das AF-S ist in allen Belangen besser. Auch die Grösse finde ich besser, es liegt viel schöner in der Hand als das vergleichsweise dünne AF-D.
 
Kommentar
ich hab´auch so große Hände...und such´ immer noch dringend ein gutes...:heul:

Gruß
Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten