Nikon 35mm/2 oder Sigma 28mm/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michis0806

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich such gerade ein "Normal"-Objektiv für meine D200. Nach der ein oder anderen Stunde im Netz hab ich die Schar der Kandidaten auf zwei Objektive zusammengekürzt. Das Nikon 35mm/2 oder das Sigma 28mm/1.8 EX.

Für das Nikon spricht die kompakte Größe. Damit sollte es ähnlich oft dabei sein, wie mein 50mm 1.8. Für das Sigma spricht der Preis und die Tatsache, das es "etwas" weitwinkliger ist.

Derzeit tendiere ich eher zum Nikon, da ich mir vorstellen kann, dass ich die kompaktere Linse eher mitnehmen werde, als das schon recht große Sigma-Objektiv...

Hat zufällig jemand von Euch beide Objektive und kann mir evtl. subjektive oder objektive Eindrücke und Erfahrungen schildern?

Vielen Dank schonmal!
Michael
 
Anzeigen
Das Nikon kenne ich nicht, aber das Sigma habe ich. Die Offenblende ist nur brauchbar, zumindest in der Mitte, ab 2,2 wird's dann richtig gut.

Achja, ich spreche übrigens von einer älteren Version, nicht der aktuellen EX-Version. Meins ist auch kompakter als die neuen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Michael,
stand vor der gleichen Entscheidung und habe nach Lesen aller verfügbarer Berichte das Nikon 35/2 gekauft. Für meine Entscheidung war ein Hauptgrund die Schärfeleistung in den Randbereichen, da ich mit dem Objektiv viele Gruppenaufnahmen mache und der Platz an dem dies geschieht relativ klein ist. Ich hätte von der Brennweite lieber auch etwas um 30mm gekauft, habe aber wie gesagt nach dem Lesen anderer Usermeinungen das Nikon gewählt und es auch nicht bereut. Ein wirklich gutes Objektiv.
MfG Michael
 
Kommentar
Hallo Michael!

Ich habe mich ebenfalls für ein Sigma 30/1.4 entschieden und bin sehr glücklich damit, perfekter Brennweitenbereich als Immerdrauf, ausreichende scharf bei Offenblende.

Josef
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Anregungen,

das 30mm/1.4 scheidet aus, da ich die Linse evtl. auch mal analog verwenden möchte...

Schöne Grüße
Michael
 
Kommentar
Wenn du auch ohne AF auskommst ist die Auswahl größer, z.B. AIS 28/2 oder 35/1.4, beide gebraucht um die 300€ zu bekommen.
Wäre das eine Option?
 
Kommentar
Hallo Andreas,

so puristisch bin ich dann doch nicht ;) AF sollte schon sein...

Michael
 
Kommentar
Wie wäre es denn mit einem Nikon AF-D 28/1.4
Für den nicht ganz so kleinen Geldbeutel hier zu bekommen :hehe:
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
das 30mm/1.4 scheidet aus, da ich die Linse evtl. auch mal analog verwenden möchte...
Eventuell???

Dann doch lieber für DX ein DX kaufen (30/1,4) und später für die irgendwann vielleicht einmal auftretente Eventualität was anderes Gebrauchtes nachkaufen.

jan.
 
Kommentar
Hallo Jan,

ist sicherlich eine Überlegung wert. Allerdings ist das 30mm schon etwas teurer als das 35mm oder das 28er. Zudem scheinen mir - zumindest von den Werten her - die "Filmobjektive" etwas besser zu sein...

Michael

@ Christian: Danke für das Angebot. Ist aber doch etwas über meinem Budget :)
 
Kommentar
@Michael,

das Sigma 28/1,8 und das Nikkor 35/2,0 waren auch bei mir die Kandidaten. Schließlich hab ich mich für das Nikkor entschieden. Ist zwar bei F=2,0 noch nicht so der Bringer im Randbereich aber auch nicht wirklich schlecht, hat kaum CAs, die Vignettierung hält sich selbst bei Offenblende in Grenzen und ist schön handlich während das Sigma schon eine beachtlich Größe hat.
 
Kommentar
Habe sowohl das alte 28/1,8 als auch das 35/2.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich das 35/2 nehmen.
Es ist ein solides Objektiv ohne Macken.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo
ich habe das AF 35/2,0, sowie das 1,4 Sigma, das beste mit Abstand ist allerdings mein Ai 2,0/ 28mm.
die andern beide sind aber auch nicht schlecht.
Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich würde auch wieder das 35er kaufen - insbesondere ist es grad bei shop.multimedia.de als Grauimport um 30,- Euro billiger geworden... Tja, dafür hatte ich es halt früher :)

Gruß,

katmai.
 
Kommentar
Ich hatte mal ein Nikon 35/2.0--und war total entäuscht.
Hab es sofort verebayed.
 
Kommentar
Hallo Andix,

sagst du uns auch noch den Grund, warum du enttäuscht warst?

Danke!
Michael
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten