Nikon 35mm 18.G dx für Auto Bilder geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomB3001

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag liebe Community.
Seit kurzem besitze ich die Nikon d3300, da ich mir sagen lassen habe das diese Kamera sehr einsteigerfreundlich für angehende Fotografie ist.
Bisher bin ich auch super zufrieden, nur stört mich eine Sache sehr.
Ich persönlich bin sehr Auto begeistert und liebe es coole Aufnahmen davon zu schiessen.
Allerdings komme ich mit dem Standardobjekitv 18-55mm 1:3.5-5.6G dort nicht wirklich weit.
Meine Bilder sehen vergleichsweise zu professionelleren Aufnahmen von Autos ziemlich blöd aus.
Demzufolge will ich mir gerne das 35mm 1.8g Objektiv zulegen, damit ich diese starke Unschärfe im Hintergrund erreiche. Ich hoffe auch das sich dann meine Bilder deutlich verbessern werden.
Irgendwie sieht der Winkel auf meinen Aufnahmen anders aus, als der auf den professionellen Aufnahmen. Somit hoffe ich das ich mit dem neuen Objektiv Fortschritte erreichen werde.
Was meint ihr?
Ist es für diese Anwendung eine Kaufempfehlung?
MfG Tom
 
Anzeigen
Moin

mit JEDER Kamera...sogar die analogen kann man folgendes machen>>>

Autos, Kutschen, Eisenbahn, Brücken, Hochhäuser, Kleingarten.....
Kinder, Omas, Opas, Blumen, oder sostwas :p

und bevor du dir etwas neues kaufst....um Unschärfen zu Knipsen....
würde ich erstmal ein paar schlaue Bücher besorgen, oder....
einen Fotolehrgang machen:up:

um in der Sache Autos>>> professionell zu werden, brauchst du

1) 10 Jahre Erfahrung
2) großes Studio
3) das beste Licht....................liegt dann nahe 7stellig :D

oder du übst dich im Rendering ein...Autos werden schon seit Jahren
nur noch per CAD Daten generiert und mit speziel Programm verwurstet

um da ran zu kommen.....wären auhc min 5-6 Jahre nötig :cool:

also viel Spass
Mfg gpo
 
Kommentar
  • Ja, man kann heute noch Autos photographieren.
  • Nein, die Industrie macht das, wie Gerd schon schrieb, längst nicht mehr. Dort werden die Bilder aus den CAD-Daten gerendert und den Agenturen zur Verfügung gestellt. Wenn dich das interessiert, mach' dich besser mit Blender als mit Photosoftware vertraut. Das betrifft übrigens nicht nur Autos: seit 2015 befinden sich zB. im IKEA Katalog keine Produktaufnahmen mehr.
  • Dein Objektiv ist das geringste Problem. Eigentlich ist es sogar ziemlich gut geeignet, weil es die meistbenutzten Bildwinkel abdeckt, recht verzeichnungsfrei abbildet und die meisten Auto-Aufnahmen keine irrsinnig kurze Schärfenebene brauchen.

Sorry
 
Kommentar



Für die Technik-Interessierten:


Das Verfahren nennt sich Strak und ermöglicht
im Rechner erzeugte Freiformflächen mit einer
Exaktheit von weniger als einem tausendstel
Millimeter … Das ist VR in Vollendung.


 
Kommentar
Demzufolge will ich mir gerne das 35mm 1.8g Objektiv zulegen, damit ich diese starke Unschärfe im Hintergrund erreiche. Ich hoffe auch das sich dann meine Bilder deutlich verbessern werden.
Was meint ihr?
Ist es für diese Anwendung eine Kaufempfehlung?
MfG Tom

Hallo Tom
Das 35mm 1,8G DX ist für das Geld was es kostet gut. Damit kommst du auf jedenfall schonmal näher an das, was du machen möchtest. Deutlich mehr Geld ausgeben kannst du ja später immer noch.
 
Kommentar
Ich denke auch, dass das 35mm gut ist. Mehr Unschärfe (geringere Tiefenschärfe) erzielst du mit noch längeren Brennweiten. Je länger die Brennweite, desto weniger lichtstark muss das Objektiv für entsprechende Unschärfe sein.

Aber mal nachgefragt: Autobilder mit Unschärfe? Was meinst du genau? Nicht etwa Mitzieher, Rennwagen in voller Fahrt von der Seite fotografiert?
 
Kommentar
Je länger die Brennweite, desto weniger lichtstark muss das Objektiv für entsprechende Unschärfe sein.
Und ich dachte immer, dass unterschiedliche Brennweiten bei gleichem Abbildungsmaßstab nur wenig Einfluss auf die Schärfentiefe haben, im Unterschied zur Perspektive.

Heinz
 
Kommentar
Und ich dachte immer, dass unterschiedliche Brennweiten bei gleichem Abbildungsmaßstab nur wenig Einfluss auf die Schärfentiefe haben, im Unterschied zur Perspektive.

Hallo Heinz,

das sehe ich auch so:

Die Brennweiten haben keinen Einfluss. Entscheidend ist der Abbildungsmaßstab und die Blende !!

Diese Diskussion wird dem TE aber nicht viel weiter helfen.
Da fehlt es m.E. an Basics.
 
Kommentar
Für Autos?
Ein 35mm 1.8?

Nun ja, schnell ist es ja...

:tuer:

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ist das nicht ein bischen überheblich?

Sorry, wenn ich mich in eigener Sache melde.
Ich finde meine Anmerkung nicht überheblich.
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es m. E. wahrscheinlich dem TO nicht weiter hilft, wenn wir jetzt über Abbildungsmaßstäbe u.ä. diskutieren; aber nicht mehr auf seine eigentliche Frage eingehen.
 
Kommentar
...aber nicht mehr auf seine eigentliche Frage eingehen.

Mach' ich das doch mal.
Also, ein Objektiv mit einer Brennweite von 35mm entspricht an deinem Sensor ungefähr 50mm im Kleinbildformat. Für manche Situationen, in
denen man Autos fotografiert, wirst Du damit recht nahe dran sein, weil zum Beispiel auf Messen kein Anstand zu gewinnen ist.
In den Situationen wäre eine kürzere Brennweite hilfreich. Auch noch kürzer als 18mm.

Wenn es dir aber darum geht, Details zu fotografieren, und wenn Du weit genug weggehen kannst, um eine Karosse ganz aufs Bild zu bekommen,
ohne daß Menschen dazwischenlaufen, ist ein 35mm-Objektiv bestimmt eine gute Wahl. Und eine größte Öffnung von 1,8 sollte auch genügen.
Alles andere, zum Beispiel ein Objektiv mit einer Öffnung von 1,4, ist zwar nett, aber es muß ja auch bezahlt werden. Außerdem ist ein 35 / 1,8
DX auch ausgesprochen klein und leicht.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich hoffe auch das sich dann meine Bilder deutlich verbessern werden.
Irgendwie sieht der Winkel auf meinen Aufnahmen anders aus, als der auf den professionellen Aufnahmen. Somit hoffe ich das ich mit dem neuen Objektiv Fortschritte erreichen werde.
Was meint ihr?
Ist es für diese Anwendung eine Kaufempfehlung?
MfG Tom

Guten Morgen,

zunächst: Ich besitze dieses Objektiv und es ist für einige Aufnahmesituationen sehr gut bzw. besser als das 18-55 geeignet. Insbesondere was das Freistellen (Unschärfe im Vorder- und Hintergrund) anbelangt ist es eine andere Liga. Zudem ist es für den geringen Preis ja kein Risiko, denn zur Not lässt es sich mit ziemlich geringem Verlust wieder verkaufen.

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist ob Dich der Kauf dieses Objektives wirklich sprunghaft weiterbringt?. Du solltest Deine Aufnahmen detailliert mit denen vergleichen, die Du machen möchtest. Dann kannst Du herausfinden, ob das Objektiv Dir helfen wird näher an die Zielvorstellung heran zu kommen.

Du musst Dir darüber hinaus klar werden, ob Du Autos in Situationen fotografieren wirst, wo Du den Abstand zwischen Dir und dem Auto frei wählen kannst. Das ist bei einer festen Brennweite eben notwendig, da Du ja nicht heran- oder herauszoomen kannst. Oder schau Dir Deine bisherigen Fotos bzw. deren EXIF-Daten an. Sind viele von denen mit etwa 30mm Brennweite entstanden?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten