Nikon 28-70mm 2.8 ist dieser Preis OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Freunde

ich habe die Gelegenheit ein gebrauchtes 28-70mm 2.8 für 650 Euro zu kaufen
(in der Schweiz). Ws ist Eure Meinung stimmt der Preis? wer besitzt eine solche Optik und kann man Sie empfehlen?

Vielen Dank

Roberto
 
Anzeigen
Wenn alls OK ist mit der Optik nimm es auf jedenfall - Ist ein Traumobjektiv!
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob es vom 2,8/28-70 unterschiedliche Versionen gibt. Die aktuelle jedenfalls (ED-IF, D-Objektiv) wird in gutem Zustand für etwa 1000 € gehandelt. Es war jahrelang mein "Immerdrauf" und hat mir beste Dienste geleistet; für 650 € würde ich es nie und nimmer hergeben (für 1000 schon:rolleyes:).

Eine umfassende Liste mit den aktuellen Gebrauchtpreisen kannst Du im Forum downloaden: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41996
 
Kommentar
Eins der besten Zoom-Objektive, die bislang gebaut wurden. Das Mittelstück des berühmten 2.8er Trio Infernale - 17-35 / 28-70 / 70-200.
Gross und schwer, dafür aber erstaunlich einfach zu handhaben und von der Qualität her schlichtweg umwerfend!
 
Kommentar
jo, zugreifen. ich habe vor ein paar wochen eins für 899 in sehr gutem zustand ergattert und konnte noch für 200 eu altglas in zahlung geben, da war ich schon froh. damals habe ich regelmäßig bei ebay nachgesehen und alle sind (in z.t. deutlich schlechterem zustand) für 950 bis über 1000 weggegangen.

tipp: am crop-sensor die geli (schrecken aller fototaschen!) durch hn28 oder nachbauten ersetzen, ist stabiler (metall), polfilter-tauglich und passt auch in behälter, die kleiner als ein seesack sind.
 
Kommentar
In Sachen Verzeichnung ist es dem neuen 24-70/2,8 WEIT überlegen. An DX verzeichnet es praktisch gar nicht, an FX bei 28mm etwas. Ab 35mm sind alle Linien gerade. Dieses Objektiv werde ich nie abgeben.

Es will aber etwas abgeblendet werden, damit letzte CAs verschwinden und die Schärfe auch am Rand gut ist. Ab Blende 4-5,6 geht das Staunen los. Es hat zudem eine nervig große Nahstellgrenze, was mich besonders bei Reportagen ärgert.

650€? Meins hat gerade einen Sturzschaden (samt Tasche etwas unsanft auf den Boden aufgesetzt - Zoomring läuft jetzt sehr schwergängig) und wird repariert. Hoffe, dass die Reparatur nicht mehr als 500€ kostet. Von daher ist der Preis ein Witz, ein WITZ!

Warum bekomme ich nicht mal solche Angebote :confused:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Angesichts der allgemeinen Begeisterung muss ich wohl etwas deutlicher werden. Ich hatte geschrieben, dass ich mein 28-70 nie und nimmer für 650 Euro weggeben würde. Die Frage ist: Wieso um alles in der Welt sollte der Anbieter Dir ein Objektiv, für das er bei eBay rund 950 Euro abzgl. Verkaufsprovision bekäme, für ca. 300 Euro weniger überlassen? Wenn er nicht ein sehr, sehr guter Bekannter von mir wäre, würde ich Folgendes tun.

1. Das Objektiv eingehend auf Beschädigungen prüfen oder sogar bei Nikon checken lassen.

2. Zumindest vorab die Seriennummer in Erfahrung bringen und bei Nikon klären, ob das Objektiv irgendwo vermisst wird oder eine Servicegeschichte hat, die Anlass zu Besorgnis gibt.

3. Ggf. die Identität des Verkäufers überprüfen.

4. Mir einen Kauf- oder sonstigen Nachweis zeigen lassen (und kopieren), wonach der Anbieter das Objektiv rechtmäßig erworben hat.

5. Einen schriftlichen Kaufvertrag aufsetzen, in dem alles Wesentliche festgehalten ist, einschließlich Zahlungsbestätigung.

Ich weiß, das klingt alles ziemlich misstrauisch, aber wie schreibt jemand öfter hier im Forum: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens genau das.

Sorry, wenn ich Deinen Enthusiasmus etwas dämpfe, aber mir scheint hier besondere Skepsis angebracht.
 
Kommentar
Die Gebrauchtpreise in de Schweiz sind etwas tiefer. Ich hab auch 'ne Zeit lang Objektive, die ich mal probiert hab, wieder verkauft, wenn sie mir doch nicht so gefielen. Zuerst auf Ebay Deutschland, weil die Preise was höher sind. Doch das nervt, nur schon wegen der Abwicklung im Ausland. Geht erstmal 'ne Woche, bis das Geld da ist. Dann komm ich vielleicht nicht am ersten Abend auf die Post (ich arbeite 100%), sondern vielleicht erst am dritten nach zahlungseingang. Die Post lässt sich anschliessend fast 2 Wochen Zeit und ich darf die ganze Zeit den maulenden Kunden beruhigen, der alle paar Tage nachfragt. Ganz zu schweigen davon, dass es offenbar in D üblich ist, Neu und gebraucht zu verwechseln. Da wird tatsächlich wegen Stäubchen im Objektiv reklamiert.....

Sorry, aber irgendwann hab ich nur noch auf ricardo in der Schweiz verkauft. Bringt weniger Geld, aber auch viel weniger Ärger. Auf ricardo stehn grad zwei 28-70mm/2.8 Nikkor drinnen, 800 Euro bis 850 Euro (umgerechnet) halte ich für realistisch. Den einen Anbieter kenne ich von meiner F4 - topseriös!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Der Preis ist mehr als OK, wenn alles legal abläuft. Bin gerade auch am Stöbern, jedoch so günstig hab ich noch keines gesehen. Normalerweise musst du zwischen 850 bis 1000 Euro schon rechnen. Wenn wirklich alles OK ist dann zuschlagen!!!
 
Kommentar
Ich habe es gekauft. Absolut neuwertig und einfach genial! Die Gebrauchtspreise sind in der Schweiz allgemein tiefer als in Deutschland!! am Mittwoch geht es für 2 Wochen in die Toskana... mit dem 28-70mm 2.8 im Koffer.:p

Liebe Grüsse

Roberto
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten