Nikon 24-70mm - Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich möchte mir mittelfristig ein Zoom-Objektiv zulegen. Ins Auge gefasst habe ich folgende:

1. Nikon AF-S Nikkor 24-70mm/2.8E ED VR ODER
2. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
Was ist eure Meinung zu diesen Objektiven?
Beide sind lang und schwer.

(2) hat keinen Stabilisator. Frage: Wie viel Blenden bringt mir dieser? Da ich Anfänger bin: Der Stabilisator bringt ja nur etwas beim Freihandfotografieren, korrekt?

Ich würde mich über eure Meinung aus der Praxis freuen.
 
Anzeigen
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich denke, gemeint war ohne VR.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Korrekt, Fehler von mir, natürlich mit AF, aber ohne VR.
 
Gerade als Anfänger würde ich mir auch nochmal die Anregung von Thomas durch den Kopf gehen lassen ob 24-120mm nicht der praktischere Brennweitenbereich wäre.

Praktischer ja, aber qualitativ überhaupt nicht zu vergleichen.
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Der Scharfrichter hat gesprochen.
Mein 24-120 ist aus dem Regal in den Tod gesprungen und ich stehe auch schon auf dem Balkon …

PS. Ich habe weder das Objektiv noch einen Balkon.
PPS. Den Scharfrichter würde ich nur sehr widerwillig zurücknehmen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das war aber jetzt ein mächtig intelligenter Spruch! :platsch:

Wenn Du nicht beide Objektive besitzt, dann solltest du einfach die Finger still halten und nicht persönlich werden. Danke!

Ich besitze beide Objektive und erlaube mir daher ein entsprechendes Urteil.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Der Beitrag ist ziemlich sinnfrei. Den Scharfrichter würde ich an deiner Stelle freiwillig zurücknehmen.
 
Das 24-70 2.8 muss man halt tragen wollen, wird dafür aber mit einer hervorragenden BQ und einem blitzschnellen AF belohnt.
Klar, downgrade geht immer, da muss jeder seinen inneren Schweinehund befragen was ihm wichtiger ist.
 
Kommentar
Ich finde es nicht zielführend solch derbe Urteile rauszuhauen.

Das halt schon recht grobschlachtig formuliert. Denn wenn gerade bei Zooms verglichen wird dann muss man schon verschiedene Brennweiten und Blenden berücksichtigen, um ein Gesamtbild zu erhalten. Wenn es aber vor allem z.B. auf das lange Ende bei Offenblende ankommt dann wird man wohl anders vergleichen.

Aber so lange noch keine Grundsatzentscheidung zu Brennweitenbereich und Lichtstärke gefallen ist, sind solche Überlegungen noch nicht hilfreich.
 
Kommentar
Wenn ihr praktische Erfahrungen nicht gelten lassen wollt, dann schaut Euch einfach die einschlägigen Tests der Pixelpeeper an, dann habt ihr es amtlich.

Die werden mein Urteil 1:1 bestätigen, vielleicht in einer dezenten, dem Ohr bzw. dem Auge schmeichelnden Rhetorik......... :D
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
dann schaut Euch einfach die einschlägigen Tests der Pixelpeeper an, dann habt ihr es amtlich.

Wenn man sich z.B. die u.a. Pixelpeeper anschaut dann hat man es tatsächlich amtlich, dass das Unterschied bei 24mm/Blende 4 rd. 10% beträgt. Bei den anderen Brennweiten verhält es sich ähnlich.

 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
10% bei einem Objektiv. Ab wann wird es denn kritisch?

Schlechter in praktisch allen Tests Chomatische Aberration, Verzeichnung und Auflösung.

Der Punkt ist doch der: Wenn man es erkennen kann, also der Qualitätsunterschied spürbar wird (und aus meiner Sicht ist das so) , dann entscheide ich mich für das Bessere.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
T
Tom.S kommentierte
Der Punkt ist doch der: Wenn man es erkennen kann, also der Qualitätsunterschied spürbar wird (und aus meiner Sicht ist das so) , dann entscheide ich mich für das Bessere.

Aber was ist das bessere? Ca und Verzeichnung sind mit einem Mausklick weg. Und um 10-15% Auflösungsunterschied zu erkennen braucht schon Übung und entsprechende Motive. Also von "qualitativ überhaupt nicht zu vergleichen" sind wir da schon ein gutes Stück weg.

Da halte ich die bessere AF-Performance des 24-70 für praktisch relevanter wenn man die braucht.
 
Awi
Awi kommentierte
Hmh, ich kann ja nur das 24-120 mit dem 24-70 von Tokina vergleichen. Der Unterschied ist aber sehr deutlich sichtbar. 24-70 ist einfach schärfer, klarer, brillianter. Was da gemessen wird ist die eine Sache und wie das zu beurteilen ist vielleicht eine andere. Aber das Ausgangsbild des lichtstarken Zooms ist einfach besser. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Trotzdem habe ich mit dem 24-120 auch sehr gute Bilder gemacht. Das ist schon eine brauchbare Linse. Das will ich nicht in Abrede stellen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Yep, so sehe ich das auch. Und wenn ich diesen Unterschied so erkenne, finde ich es nicht vergleichbar.

Ob die Formulierung nun so ok ist oder nicht?

Wir können auch beginnen, Haare zu spalten.....
 
.

Mmh, wem das 24-70er von Nikon zu schwer ist,
der sollte sich das Zeiss 24-70 1,8-2,8 kaufen …
Da hängt dann sogar noch eine Sony RX 100 IV
als kleine Dreingabe mit an.

.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Aber mit nur einen 1" Sensor. Das ist dann doch nicht vergleichbar wenn man die Äquvalenz berücksichtigt.
 
1. Nikon AF-S Nikkor 24-70mm/2.8E ED VR ODER
2. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED
Was ist eure Meinung zu diesen Objektiven?
Ich habe das ältere ohne Stabi seit 2010 und vermisse den Stabi nicht. Es funktioniert sowohl an der D5 als auch der Z6 anstandslos. Natürlich ist das Ding ein ordentlicher Klotz, aber es hat eine sehr gute optische Qualität, soweit dies bei einem Zomm vom guten WW bis zur Portraitbrennweite eben möglich ist. Es ist eben ein klassisches Reporter-Zoom und prima als Reiseobjektiv geeignet. Für alles andere bevorzuge ich Festbrennweiten.

Ich habe nie Probleme wegen der angeblichen Empfindlichkeit gehabt, nur die Gegenlichtblende ist mir letztes Jahr durch meine eigene Ungeschicklichkeit gerissen. Eine baugleiche Noname tut's auch für deutlich weniger Geld als das Original. Und dann ist mir nach 11 Jahren der AF-Motor ausgefallen. Der Typ vom Service meinte, das könne halt passieren, wie auch Computerelektronik einfach aussteigt. 🤷‍♀️

Nach allem, was ich über die neue VR-Version weiß, ist sie deutlich teurer, schwerer und optisch nicht so gut. Böse Zungen behaupten, Nikon habe hier darauf gesetzt, daß Photoshop das schon ausgleicht.

Optical Limits hat beide Objektive getestet:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten