Nikon 24-70mm 2.8 VR - dunkle Schatten am Rand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grauli

NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits

Ich habe eine Frage zum Nikon Objektiv 24-70mm 2.8 VR. Ich konnte das Objektiv für eine Weile benutzen und habe dabei festgestellt, dass insbesondere im oberen Zoombereich und bei offener Blende es eine Art dunkle Vignette am Rand gibt (vgl. Bildbeispiele).
Fotos aufgenommen mit D850 im NEF/RAW Format, ohne Blitz, alle ISO100, Matrixmessung
Foto 1 & Foto 2: 70mm einmal 2.8 und einmal 4.5.
Foto 3: Extrembeispiel bei 70mm und 2.8.

Ich finde das stört schon sehr. Ist das normal oder evtl. ein Problem mit dem Objektiv? Mit meiner Festbrennweite Sigma 105mm habe ich das Problem z.B. nicht.

Bitte habt Nachsehen mit mir, falls das eine völlig blöde Frage sein sollte - es gibt noch viel zu Lernen für mich ;)

Grauli
 
Anzeigen
Ich kenne das 24-70/2,8E nicht aber die dunklen Ränder/Ecken sind die ganz "normale" Vignettierung der meisten Objektive bei Offenblende. In den Beispielbildern die obere linke Ecke scheint "von Natur aus" etwas dunkler zu sein al die anderen. Man kann bei der EBV dieses Verhalten korrigieren - entweder direkt mit einem passenden Profil des jeweiligen Objektivs oder selbst eine Vignette erstellen.

Wenn du die Bilder in LR oder Nikons Capture NX bearbeitest, ist die Korrektur ein Klick oder noch besser zumindest bei LR beim Import gleich beseitigen.
 
Kommentar
Hallo,
man kann bei diesem Motiv schlecht erkennen, ob es sich um eine Vignettierung des Objektives bei Offenblende handelt oder um einen natürlichen Lichtabfall im Raum, aufgrund zunehmender Entfernung vom Fenster. Unser Sehvermögen gleicht den Lichtabfall mit freundlicher Unterstützung durch das Gehirn aus, der Kamerasensor kann das hingegen nicht. Testaufnahmen von einer homogenen Fläche, gegenüber und parallel, überall mit demselben Abstand zur Lichtquelle ausgerichtet, sollten über mögliche Vignettierungen des Objektives Auskunft geben.
 
Kommentar
Hallo Grauli,
ich tippe auch auf die Raumbeleuchtung. Mit dem 105er hast Du dies wahrscheinlich nicht, weil der Bildausschnitt enger ist und deshalb diese dunkle Ecke oben links nur angeschnitten im Bild ist.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt an einem anderen Nikon-Objektiv. Der Effekt entstand aus eigener Dummheit: die Gegenlichtblende war nicht richtig aufgesteckt und/oder eingerastet.
 
Kommentar
Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt an einem anderen Nikon-Objektiv. Der Effekt entstand aus eigener Dummheit: die Gegenlichtblende war nicht richtig aufgesteckt und/oder eingerastet.
Genau das war - aus eigener Erfahrung - auch mein erster Gedanke! Passierte mir beim alten 24-70/2.8 (noch ohne VR).
 
Kommentar
Vielen Dank für all eure hilfreichen Kommentare.

@seamaster Ich habe nun die Linsenkorrektur in LR ausprobiert, welche die Bilder wesentlich verbessert hat. Vielen Dank für den Hinweis.

Will bei Gelegenheit auch den von @Nicname beschriebenen "Test" ausprobieren. Da die LR Linsenkorrektur viel gebracht hat, ist vielleicht zumindest ein Teil auf die Vignettierung des Objektivs zurückzuführen :unsure: Aber @JBusse die Raumausleuchtung ist sicherlich nicht optimal.

@olynik und @AnjaC nehme mir auch den Blenden-Hinweis zu Herzen. Noch eine kurze Frage dazu: Sollte man die Gegenlichtblende immer aufsetzen oder kann man sie bei gleichmässigem Licht auch weglassen?
 
Kommentar
Das ist die Vignettierung. Das 24-70 VR hat bei 24mm über 2,5 Blenden Randabschattung. Das ist schon sehr viel. Da sind die MItbewerber besser.
 
Kommentar
.


Kann ja gut sein, daß ich blind bin, aber was von der TO
bemängelt und mit dem "Foto 3: Extrembeispiel bei 70mm
und 2.8" illustriert wird, ist lediglich der Schlagschatten der
Gardine – nicht mehr, aber auch nicht weniger …


.
 
Kommentar
Das ist die Vignettierung. Das 24-70 VR hat bei 24mm über 2,5 Blenden Randabschattung. Das ist schon sehr viel. Da sind die MItbewerber besser.
och das geht doch noch (falls es überhaupt ne Vignettierung ist) solltest mal das 180-400 an FF bei 180mm sehen, da denkst es hat jemand in den Ecken das Licht ausgemacht...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
@jazzmasterphoto @fwolf15 Danke für eure Antworten. Die dunklen Ränder sind auch bei diversen anderen Fotos aufgetreten, welche an anderen Orten aufgenommen wurden (leider kann ich die Fotos hier nicht veröffentlichen). Die Linsen-Korrektur in LR behebt das Problem (zumindest für mein Auge) aber relativ gut *phew*
 
Kommentar
Hallo!
habe mal 2 Aufnahmen gemacht, 50mm 2.8 vs 5.6
Offensichtlich hast du die Vignettierungskorrektur in der D850 ausgeschaltet oder sie wird von deinem Entwicklungs-Programm NEFs=>JPGs nicht unterstützt. FX-DSLRs müssen bei großen Blendenöffnungen immer eine Korrektur der Vignettierung vornehmen.
 
Kommentar
Ist weitgehend mit einem update behoben worden.

Gruss
Wolfgang

dann will ich nicht wissen wie es vorher war... hab das Update drauf

und laut Release Notes ging es da auch nur hierum: Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führte, dass bei Aufnahmen mit den kürzeren Brennweiten und mit eingeschaltetem Bildstabilisator (VR) ein ungleichmäßiger Helligkeitsabfall zum Bildrand hin auftrat.

Also ich habe die Vignettierungskorrektur auf Normal stehen. Ich hatte da auch eine Diskussion auf der P&A mit einem Nikonmenschen warum die Vignettierungskorrektur nicht ans Objektiv gebunden ist, sprich mit dem einen Objektiv steht sie zb. auf stark, un bei einem anderen ist sie aus ohne dass man es händisch umstellen muss.

@Grauli Danke für die Testbilder. Denke auch dass deine kamerainterne Vignettierungskorrektur aus ist, schau da mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten