Nikon 24-70/4 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Heute, bei Nikon, Königsallee

picture.php
 
Kommentar
Goldig!

Fände ich prima, wenn hier noch mehr Bilder mit diesem Objektiv gezeigt werden.
Es ist erstaunlich leicht.
Man denkt im ersten Moment, hoffentlich taugt das was, scheint ja viel Plastik dabei zu sein.
Und dann kommt der WOW Effekt, wobei ich nicht weiss, ist es das Objektiv oder der Sensor und die Cam?
Nur letztere können nur das rausholen, was vom Objektiv vorgegeben wird. Also doch des Objektiv.
Vom Gewichtstrim her perfekt auf den Body abgestimmt. Mein schweres Nikon 24-70, 2,8 mag ich gar nicht mehr anrühren, obwohl es mit Adapter perfekt funktioniert. Das irre Gewicht hatte mich hier schon immer gestört.
 
Kommentar
Mein schweres Nikon 24-70, 2,8 mag ich gar nicht mehr anrühren, obwohl es mit Adapter perfekt funktioniert.

Aus meiner subjektiven Sicht macht das Z-System nur Sinn, wenn man den vorhandenen F-Objektivbestand über den Adapter weiternutzt. Kauft man sowieso neue Objektive, hätte man gleich auch den Hersteller wechseln können.

Ich denke eine A7III mit 24-105/4 ist letztendlich die ausgereiftere und interessantere Kombi.

Bye the way, wie schlägt sich eigentlich das 24-120/4 mit F-Mount an der Z6, wäre das auch ein ordentliches Immerdrauf?
 
Kommentar
Aus meiner subjektiven Sicht macht das Z-System nur Sinn, wenn man den vorhandenen F-Objektivbestand über den Adapter weiternutzt. Kauft man sowieso neue Objektive, hätte man gleich auch den Hersteller wechseln können. Ich denke eine A7III mit 24-105/4 ist letztendlich die ausgereiftere und interessantere Kombi.

Richtig, sinnig ist sogar, für den Telebereich ein DSLR-Gehäuse (z.B. D500/ D7500) zu behalten, da ich in der Objektiv-Radmap keine Superteles oder Makros sehe, und der Af der ersten Z-Generation noch nicht voll ausgereift ist. Man kann die Teles (Af-P 70-300 FX, Af-S 70-200 f4 und f2,8) sehr gut an Z verwenden und auch die Mikro-Nikkore. Klar, man kann, wenn man nach und nach alles neu kauft, zu anderen Herstellern wechseln. . . , aber dafür sollte man sich nicht nur über den Grad der Ausgereiftheit der Technik informieren, sondern - wenn man nicht alles, was kaputt geht, wegwerfen will - auch über den Service des entsprechenden Herstellers. Und da -denke ich, ohne zu sehr bei den Mitbewerbern ins Detail gehen zu wollen - spricht einiges für Nikon.
 
Kommentar
Aus meiner subjektiven Sicht macht das Z-System nur Sinn, wenn man den vorhandenen F-Objektivbestand über den Adapter weiternutzt. ?

Nein.:)

Hab mich +30 Minuten mit Nikon genau darüber unterhalten, da ich 5 andere Nikon's habe.

Die sind neu berechnet und für die z7 optimiert.

Das 14-30 werde ich mir extra für die Z7 kaufen das das 14-24 nicht perfekt ist.

Ich nutze das sehr oft.
 
Kommentar
Fände ich prima, wenn hier noch mehr Bilder mit diesem Objektiv gezeigt werden.

Na, dann mach' ich das doch.
Dieses finde ich ein gutes Beispiel sowohl für die Qualität des Objektivs als auch für den IBIS (Zweitverwertung):
Zum Glück sind die Schuhe gut geputzt...

picture.php



Und noch eines - man beachte die Ecke unten rechts, auch wenn es Blende 8 ist (Zweitverwertung):

picture.php


Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Bitte zu beachten, dass dies hier der
Thread Beispielbilder zu dem genannten Objektiv ist.
Für Fragen rund um das neue Z-System gibt es eigene Foren.
Danke,

Martin
 
Kommentar
Eines der ersten Bilder nach abendlichem Kauf in Düsseldorf/Kö (Kitobjektiv zur Z6).
Hat mich sofort überzeugt, toller Blendenstern, alles ooc, nur runterskaliert und nachgeschärft
ISO 2000, 24mm, Blende 4, weitere exifs auf Flickr
DüsseldorfKöNight by Martin Feyerabend, auf Flickr
Normal mache ich keine Vollzitate, verzeiht es mir dies eine Mal.


Hab einige Fragen dazu:
1. Das Bild sieht hier auf der Seite unscharf aus, aber bei Flickr doch o.k. - vermutlich eine Komprimierung hir im Forum, oder doch bei Flickr - wenn ein Bild woanders eingebunden wird??

2. Wenn ich in den Exif nachsehe beim geöffneten Bild von Flickr, lese ich keine Urheberdaten. Nutzt Du diesen Eintrag in der Kamera nicht, oder gibt es das bei der Z nicht?


3. Die Exifs (in IrfanView) zeigen an, dass HDR ON war, das Bild sieht aber gar nicht danach aus. War irgendwas mit HDR aktiv, oder kann es ein Bug in der Firmware oder keine ausreichende Kompatibilität von IrfanView sein - auf die EXIF Beschreibung bezogen...?
 
Kommentar
Sehr schön finde ich auch die Abbildung der strahlenförmigen Lichtquellen und den Dynamikumfang

img]https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=4120&pictureid=580655[/img]

picture.php
 
Kommentar
Normal mache ich keine Vollzitate, verzeiht es mir dies eine Mal.


Hab einige Fragen dazu:
1. Das Bild sieht hier auf der Seite unscharf aus, aber bei Flickr doch o.k. - vermutlich eine Komprimierung hir im Forum, oder doch bei Flickr - wenn ein Bild woanders eingebunden wird??

2. Wenn ich in den Exif nachsehe beim geöffneten Bild von Flickr, lese ich keine Urheberdaten. Nutzt Du diesen Eintrag in der Kamera nicht, oder gibt es das bei der Z nicht?


3. Die Exifs (in IrfanView) zeigen an, dass HDR ON war, das Bild sieht aber gar nicht danach aus. War irgendwas mit HDR aktiv, oder kann es ein Bug in der Firmware oder keine ausreichende Kompatibilität von IrfanView sein - auf die EXIF Beschreibung bezogen...?

Im Original ist das Bild bei mir am Rechner bereits deutlich schärfer mit dargestellten Klinkersteinen der Wand bei 1:1 Ansicht, während bereits das Runterskalieren zu Qualitätseinbussen führt.
Die Urheberdaten habe ich noch nicht eingegeben, brauch ich das als Laie?
Definitiv kein HDR, auch wenn die Cam das intern könnte. In den Exifs steht was von HDR ......unknown. Ich nehme an, der Exifreader erkennt, dass die Möglichkeit besteht, findet aber keine Angaben, da ja auch kein HDR Bild erzeugt wurde?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten