Nikon 2009/2010

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In anderen Threads wurde bemängelt, dass die gerüchteweise, quasi schon fast verfügbare D3x/D4 nicht auf der Photokina zu sehen war.

Ich habe mir dazu auch so meine Gedanken gemacht (auch wenn nicht Freitag ist :) ) und glaube an zwei mögliche Konstellationen:

1. Es kommt die 24MP Nikon - aber erst, wenn der überarbeitete Sony-Sensor serienreif ist, der - so von mir vermutet - aufgrund seiner Konstruktion künftig weniger Probleme mit weniger telezentrisch ausgerichteten Objektiven haben dürfte und auch bereits lichtstärker sein dürfte und damit rauschärmer oder

2. es kommt eine 24MP Nikon mit noch besserem Rauschverhalten als derzeit bei D3/D700 - dafür aber mit neuem Bajonett, deutlich größerem Sensor und MX Nikkoren, die darauf abgestimmt sind.

Egal welche dieser Konstellationen zutreffen könnte, es wäre wieder einmal die konsequente Umsetzung des Nikon-Anspruchs, nur wirklich ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen und sich nur bedingt von vermeintlicher Konkurrenz unter Druck setzen zu lassen.

Beide Lösungen hätten etwas für sich und ich persönlich werde mit Interesse die weitere Entwicklung verfolgen.

FDHW
 
Anzeigen
Danke, die leidige Bajonettdiskussion habe ich eigentlich schon lange vermisst. Wurde wirklich Zeit, dass die wieder mal jemand ausgräbt. :fahne:




das wird eine lange Nacht heute...

Stefan
 
Kommentar
Ich habe auch eine Vorhersage: Im Jahr 2017 gibt es eine große Cash-Back-Aktion zum 100. Geburtstag von Nikon, wer also eine günstige Nikon kaufen will, sollte noch ein bisschen warten...
 
Kommentar
Danke, die leidige Bajonettdiskussion habe ich eigentlich schon lange vermisst. Wurde wirklich Zeit, dass die wieder mal jemand ausgräbt. :fahne:




das wird eine lange Nacht heute...

Stefan

Keine Ahnung ob ich damit so eine lange iskussionsrunde angestoßen habe!?! Aber ich denke, wir werden es erleben ;)
 
Kommentar
Der Kaffeesatz heute morgen sagte mir: Die D3 wird einen Nachfolger bekommen. Wann das konnte ich leider nicht erkennen, diese Vollautomaten pressen immer so kleine, unleserliche Klumpen.



Gruß
Heiko
 
Kommentar
Der Kaffeesatz heute morgen sagte mir: Die D3 wird einen Nachfolger haben. Wann das konnte ich leider nicht erkennen, diese Vollautomaten pressen immer so kleine unleserliche Klumpen.
...
Ich habe mir auch gerade eine Kaffee rausgelassen, ich lese da, dass das neue Bajonett auf jeden Fall quadratisch sein wird. Ich befürchte, ich muss meinen Kaffeeautomaten wieder mal zur Wartung bringen.

@Heiko: Zum Lesen der Kaffeeklumpen aus Vollautomaten empfehle ich die asphärische 4-fach Lupe von Rodenstock.:D
 
Kommentar
2. es kommt eine 24MP Nikon mit noch besserem Rauschverhalten als derzeit bei D3/D700 - dafür aber mit neuem Bajonett, deutlich größerem Sensor und MX Nikkoren, die darauf abgestimmt sind.

Naja, die Entwicklung läuft zwar in Richtung 24MP, aber wegen der besseren ISO-Werte würde ich mir dahingehend keine allzu großen Hoffnungen machen. Allerdings gibt es bei Fuji eine Neuentwicklung, bei der sich durch ein geändertes Bayer-Muster benachbarte Zellen zusammenschalten lassen, um eine verbesserte Empfindlichkeit zu erreichen. Vielleicht handelt es bei diesem Feature um genau das, mit dem uns Nikon bei einer D4/D400/D800 beglücken möchte ;).

So, Glaskugel wieder in den Schrank räum' :fahne:.
 
Kommentar
Du wirst es nicht glauben Roland, genau diese Lupe schlummert noch aus alten Tagen in meinem Fotoschrank :rolleyes:

Ich werde sie morgen früh mal benutzen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Also, los geht´s:

:liturgy:

- Ich glaube an ein neues Bajonett (MX) als Ergänzung zum F-Bajonett
- Ich glaube daran, dass Leica mit der S2 einen Trend begründet hat, der dahin geht, dass der größtmögliche Sensor in einem noch gut bedienbaren, DSLR ähnlichen Gehäuse (Größe, Gewicht, Flexibilität, Bedienkomfort...) verbaut wird.
- Ich glaube, dass Nikon auf der WPPI im Februar in dieser Richtung nachziehen wird :pray:
- Ich glaube, dass die Profi DSLRs im FX Format sich auf Sport und Reportage fokussieren werden.
- Ich glaube, dass DX zum "Amateurformat" mutieren wird :tuer:
- Ich glaube, dass die mögliche MX-Format Kamera sich an professionelle Hochzeits-, Studio- und Landschaftsfotografen richten wird.

Und: jetzt soll mich bloß keiner wecken, ich träum´ grad so schön... :wecker:

LG
Peter
 
Kommentar
Mein Vollautomat hat keine Bohnen mehr, daher fiel Kaffee heute aus, eine tiefe Müdigkeit beschlich mich am frühen Nachmittag und weil die Glaskugel runtergefallen ist, musste ich auf´s Träumen ausweichen. ;)

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich tendiere eher zu Alternative 37 oder 92, die Du vergessen hattest zu erwähnen. ;)

Es ist zwar unklar was genau kommt und wann das geschehen wird, dafür ist sicher, dass etwas kommen wird. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten