Nikon 2,8 105 VR Micro an der D 500....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 123022
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
was genau möchtest Du denn wissen ?

solltest Du dieses meinen, damit lassen sich hervorragend Bilder machen.
 
Kommentar
Ja, genau dieses meine ich. Ich suche ein gutes Macro zur D500. Das DX 80 hat mir nicht gefallen.
 
Kommentar
Das Nikon 2,8/105 VR habe ich 2009 gekauft, als es noch "made in Japan" war (jetzt made in China).
Das kleine Nikon DX 3,5/85 VR habe ich mal gebraucht gekauft, ausprobiert und dann meiner Nichte geschenkt. Das ist recht ordentlich, kommt aber an das 105er nicht ganz ran.
Das entsprechende Sigma mit OS Verwackelschutz gab es da noch nicht. Inzwischen würde ich mir eher das preiswertere Sigma 2,8/105 OS oder das Tamron 2,8/90 mit dem wirksamen VC Verwackelschutz (laut DxO Test das schärfste Makro) kaufen.
Hier mal ein Bild aus dem Terrarium mit der D300 und dem Nikon 2,8/105 VR, 1/60 s aus der Hand, f 3,5, ISO 200 :Schlange_Wilhelma 105er DSC_2212.jpg
 
Kommentar
Ich habe mir auch seinerzeit das Nikon 105 VR (Made in Japan) gekauft weil der Stabi ein Alleinstellungsmerkmal war und der AF sehr schnell im Vergleich zu den Schraubendrehern von Tamron, Sigma und Tokina. Das war schon vorteilhaft bei der Verwendung als kurzes Tele. Dass der Stabi ab 1:3 rasch immer weniger wirksam ist und bei 1:1 gar nichts mehr bringt, wusste ich schon vorher weil man das bei Nikon nachlesen kann. Deshalb war ich nicht überrascht, dass dem so ist.

Weniger gefallen haben mir die deutlichen CAs, die sich tlw. nur schlecht rausrechnen ließen. Zusehends genervt war ich aber vor allem vom Focusbreathing und vom springenden AF-Punkt. Ich habe es dann nicht mehr gerne genutzt. Eher durch Zufall konnte ich später ein Sigma 105/2,8 OS testen und das war für mich ein großer Schritt vorwärts. Die Bilder waren nochmals knackiger und die ganzen Eigenheiten am Nikon, die mich so genervt hatten, waren nicht mehr vorhanden oder deutlich weniger. Damit hatte ich wieder Spaß an Makros.
Das Tamron 90VC konnte ich auch mal probieren und es ist ein wirklich feines Teil. Es war aber kein wirklicher Qualitätssprung im Vergleich zum Sigma.
 
Kommentar
Ich glaube ich muß da mal Umdenken. Ich komme aus der Zeit wo Sigma und Tamron immer nur Ärger machten. Da hat sich wohl was getan. Über die Sigma Art hört man ja nur gutes. Das dx 85 hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Vr war sehr laut die Bildqualität war auch nicht überragend. 40+60 sind mir zu kurz Allso bleibt bei Nikon nur noch das 105.
Experimente möchte ich keine machen. Mir gefällt an der D 500 ,daß alles so einfach geht. Mein 16-80 und auch das 200-500 sind Klasse.
 
Kommentar
Moin,
auch ich erwarb das Nikon AF-S Micro Nikkor 105 mm 1:2,8 - und bin damit sehr zufrieden. VR benutze ich nicht - Stativaufnahmen bzw. kurze Belichtungszeiten erübrigen die Anwendung dieser Option. Weil es innenfocussiert ist, kann ich einen Macroblitz einsetzen. Und weil die Einstellungen im Zusammenhang mit der Blendensteuerung von der Camera durch den Helicon FB-Tube ohne Einschränkungen durchgereicht werden, gelingen mir Focus Stacking Aufnahmen bei 1/250 s aus der Hand "mit vollster Zufriedenheit". Sicherlich, hier ist - bei größeren Maßstäben als 1:5 - eine Steigerung durch Anwendung eines Stativs bzw. eines elektronischen Einstellschlittens noch möglich - aber auf Reisen treibe ich diesen Aufwand nicht, weil zu zeitaufwändig.
Gruß Emc2
 
Kommentar
So, heute bekommen und auch wieder zurück. Der VR war laut wie die Sau. Bildqualität sehr mäßig. Ichhabe wohl Pech.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es ist eben ein rd. 15 Jahre alte Konstruktion mit VR der ersten Generation etc. Da hat sich viel geändert in den Ansprüchen und auch die Konkurrenz ist vorbeigezogen.
 
kommentierte
Ja, da hast Du wohl Recht Tom. Aber für 800.- hätte ich mir mehr erhofft.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dass der VR "relativ" laut ist, ist "ganz normal". Die Bildqualität darf aber nicht mäßig sein, sonst ist das Objektiv irgendwo 'runtergefallen und dadurch dezentriert. Maximilian Weinzierl macht mit dem AF-S 105/2.8 G ED VR Nikkor an einer D850 sauscharfe Fotos und Videos...
 
Ich hatte das Nikkor 105 VR viele Jahre und war sehr zufrieden.
Klar, Ca waren sichtbar aber sonst ...
Ich hatte beinahe permanent den VR eingeschaltet und freute mich über so manches Freihand- Makro. In vielen Situationen reicht die Zeit nämlich nicht für den Aufbau von Stativ und so, gerade bei fliegendem Getier.

Lautstärke ? Ja mei, ist halt relativ ...

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Ja, genau dieses meine ich. Ich suche ein gutes Macro zur D500.

Sicher sind mit der Nikon 2.8/105mmm VR sehr gute Aufnahmen möglich, dieses Forum zeugt davon.
Ich persönlich habe mir das Sigma 2.0/150mm HSM zugelegt, damals noch ohne OS. Und in Kombination mit der D500, besser als mit D810 oder D7100.
Arbeite allerdings öfters mit Unterstützung, meine Hände zittern zu sehr. Der AF für die Scharfstellung zum Objekt, die Feineinstellung mache ich von Hand. Die schnellen Krabbeltiere zu Überlisten ist schon von Vorteil, jedoch ist Das ein anders Thema.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten