Lösung Nikon 1J2 reagiert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charly 2000

NF Mitglied
Registriert
Bei meiner 1er war es eine defekte Sicherung auf der Ich nenne sie mal Top-Print.
Jene Printplatte auf der sich auch der Auslöser befindet.

Zum Öffnen:
1) Akku entnehmen und Speicherkarte entnehmen
2) rundherum die Schrauben lösen
3) Bildschirm vorsichtig andrücken und Rückwand abnehmen. Rückwand wird ohne Bildschirm abgenommen
4) seitliche Abdeckungen (links und rechts )
abnehmen ( sind nur gesteckt)
5) dahinter verstecken sich die Schrauben für die Vorderseite. Diese Schrauben lösen und die Vorderseite abnehmen
6) Display zur Seite klappen und die Metallabschirmung darunter losschrauben (dahinter versteckt sich der Stecker des Mikrofonkabels dass zum Top Cover geht
7) dieses Kabel Abstecken
8) eingebauten Blitz entriegeln so dass er hochfährt und top Cover abnehmen
9) wenn man die Printplatte mit dem Auslöser von oben betrachtet liegt in der Leitung die zum Akku geht eine SMD Sicherung. Lt. Recherche ist dies eine mit 2.5A.
10) mit einem Messgerät diese Sicherung auf Durchhsng prüfen
11) sollte sie wie in meinem Fall defekt sein, bietet die Fa. microtools.de SMD Sicherungen mit 2A an.
Diese sind zwar etwas größer aber dennoch passen Sie.
Bezüglich des geringeren Wertes kann ich nur sagen, dass sie bis jetzt bei mir funktioniert.
12) wie immer: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
 
Anzeigen
Hi!
Fa. microtools.de bietet SMD Sicherungen mit 2A an. Diese sind zwar etwas größer aber dennoch passen Sie.
Bezüglich des geringeren Wertes kann ich nur sagen, dass sie bis jetzt bei mir funktioniert.
Wenn die 2,5 A Sicherung durch gegangen ist, geht eine mit 2 A noch eher durch... Warum nicht eine mit 3 A nehmen? :confused:
Und vielleicht überlegen, warum die 2,5 A Sicherung durch gegangen sein könnte... :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,
Leider kenne ich die Vorgeschichte der 1er nicht.
Sieht mir aber nach den Abschürfungen nach einem Sturzschaden aus.
Möglich, dass dieser die Sicherung auslöste.
Zu dem geringeren Wert:
Habe nur die 2A Sicherung dagehabt.
Gibt es einen Händler wo man solche Sicherungen in diesen kleinen Abmessungen bekommt?
 
Kommentar
Hallo Chris!
aber es würde mich wundern wenn da wirklich eine 2,5A sicherung zum auslöser geht
Das sicher nicht, sie befindet sich wohl nur auf einer Platine in Nähe des Auslösers.
Vermutlich dient sie eher der Absicherung der internen Stromversorgung aus dem LiIon-Akku.
 
Kommentar
Hi smashit,
Danke für den Link.
Doch diese sind zu groß.
Müssten Ca. die Größ der Canon- Sicherungen in der 400D sein.

Liebe Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten