Nikon 18-70mm voller Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

modekind

NF Mitglied
Registriert
Hi. Habe ein 18-70mm Nikkor.
Das ist nicht mal zwei Monate alt.
Und nun sind schon ganz kleine Staub Partikel im Objektiv. :mad:
Wie bekomme ich die raus?
Hat sich schonmal jemand ein solches Objektiv auseinander genommen.
Oder kann ich es zu Nikon schicken oder zu einem Nikon Händler in meiner Gegend die das reinigen?

Liebe Grüße.
 
Anzeigen
Solange du den Staub nicht auf den Bildern siehst, würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Ansonsten: ab zum Service.
Ist halt der Nachteil bei Objektiven, bei welchen ein Tubus immer rein- und rausfährt beim Zoomen - die wirken etwas wie eine Pumpe.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich bin leider so penibel. :(
Mich stört sowas.

Gehört das Reinigen zur Garantieleistung?
Also kostet mich das was?

LG.
 
Kommentar
Ich habe meines mal unfreiwillig geflutet, danach war für einige Zeit der Staub weg. Ich bin froh, dass jetzt wieder Staub drinnen ist, d.h. es ist wieder trocken.
;)
 
Kommentar
Hallo Modekind !

Das Problem scheint sich über alle Objektive auszubreiten.
Ich selber habe bis jetzt nur ein Objektiv, in dem man den Staub sehen kann.

Ich sehe das wie Jens. Solange sich das nicht auf die Qualität der Aufnahme auswirkt, solltest Du das Problem ignorieren. Hängt natürlich auch von dem Grad der Verschmutzung ab.

Hier mal der Link zu einem Leidensgenossen aus diesem Forum. ;)

Gruß Axel
 
Kommentar
Ja, das ist leider bei allen Zooms so.
Durch das herein- und herausfahren wird Staub angesaugt, der sich im Objektiv sammelt und nur durch den Service entfernt werden kann.
Aber wie die Anderen schon sagten, solange du nichts auf den Bildern siehst, musst du dir erst einmal keine Gedanken darüber machen.
 
Kommentar
Aber wie die Anderen schon sagten, solange du nichts auf den Bildern siehst, musst du dir erst einmal keine Gedanken darüber machen.

Das Tückische ist, daß der Effekt auf den Bildern bei viel Staub nicht etwa der ist, daß man da einzelne Körner erkennen würde, sondern ein allgemeiner Kontrastverlust eintritt. Dementsprechend findet die Bildverschlechterung schleichend statt, schwierig zu bemerken.

Aber da muß schon eine Menge Staub zusammen kommen, damit das beginnt, eine Rolle zu spielen.

Maik
 
Kommentar
Hallo,

bei mir hat es 15 Jahre bis zur ersten Reinigung gedauert. Ich werde demnächst mein AF 35-70 2.8 zum entstauben bringen. Kostenpunkt je nach Aufwand bis 150,-€.

Gruß

Christof
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten