Nikon 18-70 oder 28-105 an D70 ?


Thommy

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebe NIKON Gemeinde,
lange schon suche ich eine Antwort auf meine Frage:
Als "alter Analoger" (F90X / F80) habe ich mir vor ca.4 Monaten das D70 Kit mit 17-80mm angeschafft.Ich habe das Gefühl,dass die Abbildungsleistung dieses Objektiv`s nicht gerade herausragend ist.Das Handbuch habe ich intensiv studiert und alle Moglichkeiten ausprobiert.Irgendwie fehlt es mir da an Schärfe und Farbe.Sicherlich läßt sich vieles mit Photoshop "reparieren",aber wenn ich die Aufnahmen so mit meiner kleinen Unterwegskamera Canon A80 vergleiche,komme ich ins Grübeln.Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken,das 28-105 vorzusetzen.Allerdings gefällt mir wieder die superschnelle und leise Fokusarbeit des 18-70.
Hoffe,ich habe mit meiner Frage nicht wieder ein Endlosthema aufgegriffen,habe aber trotz Suche im Forum keine Antwort gefunden.

Schöne Grüße....Thommy
 

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thommy,

also ich habe keinerlei Probleme mit dem AF-S DX 18-70!
Es hängt natürlich (neben der möglichen Exemplarstreuung) auch von Parametern der Kamera (interne Schärfung) und der späteren Nachbearbeitung ab. Eine digitale SLR kann - für meinen Geschmack -ohne routinemäßige Nutzung von Photoshop (oder ähnlichen EBV Programmen) nicht voll ausgereizt weerden. Benötige ich z.B. höchste Bildqualität (und Schärfe), photographiere ich in RAW und füge das noch nötige Maß an Scharfzeichnung gezielt am PC hinzu. Gleiche Motive in RAW bzw. in JPEG (fine) aufgenommen, zeigen jedenfalls deutliche Unterschiede in der Deteilschärfe (wen wunderts?), für Personenaufnahmen und Reportage ist das aber O.K.

Zum AF-28-105 D: Ich besitze dieses Objektiv ebenfalls und benutze es auch häufiger an der D70 (wenn ich mal etwas mehr Tele als beim 18-70er benötige, dennoch aber eine kompakte Kombi mitnehmen will).
Die erzilebare Bildqualität ist m. E. genausogut wie mit dem 18-70er, lediglich die Vignettierung am kurzen Ende ist beim 28-105er deutlich geringer. Der AF des innenfokussierten 28-105ers ist genauso schnell wie der Ultraschallantrieb des 18-70ers, - nur eben etwas lauter (stört aber meist nicht). Es ist (meiner Ansicht nach) ein Irrglaube, daß Ultraschallantriebe zwangsläufig schneller sein müssten, als herkömmlicher "Stangen-" AF. Fazit: Du kannst Dein 28-105er problemlos an der D70 einsetzen - lediglich im WW-Bereich mußt Du halt Abstriche machen.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar

andie

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Ich kann Hobbs nur beipflichten, ich hatte auch zuerst das 28-105 3.5-4.5 an meiner D2H bis das 18-70 geliefert wurde und die Ergebnisse waren nicht schlechter als an meiner F100, die ich aus kostengründen leider zwischenzeitlich verkaufen musste.

Gruss
andie
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Der Vergleich von Bildern aus einer Kompacktdigi mit denen einer DSLR (bei gleicher Auflösung) ist sehr problemmatisch, da die Bilder der Kompakten schon in der Kamera bearbeitet werden: schärfen, Farbsättigung und Kontrast erhöhen. Damit wirken die Bilder erstmal "knackiger". Mehr rausholen kann man aber per EBV aus den Bildern der DSLR. Es ist eben keine "Knips-und-Fertig" Kamera. Will man das haben, dann kann man die entsprechenden Parameter (leuchtende Farbe, hoher Kontrast, starke Schärfung) in der Kamera einstellen. Besser ist es da aber, diese Sachen in der EBV (und wenn auch nur automatisch) zu machen, da man dann immernoch die unbearbeiteten Daten hat, falls man einmal "in Ruhe" nachbearbeiten will.
 
Kommentar

Thommy

Unterstützendes Mitglied
Hallo Freunde,
vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Habe nun mal ein paar Fotos im RAW-Format gemacht und diese über PictureProjekt 1.0 im JPEG Format höchster Qualität nach ACDSee überspielt.Da sind die Dateien schon mal ca.8 MB groß.Nach Formatumwandlung in TIFF,kommen die gewohnten 17 MB zu Tage.
Aber mit wesentlich besseren Farben und Kontrasten.Nach Photoshop 7, sind die Fotos mehr als zufriedenstellend.Absolut SUPER !!
Ich werde also bei meinem 18-70 bleiben.

Vielen Dank und schöne Grüße...Thommy
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software