Nikon 18-35G vs. Tamron 15-30 vs Nikon 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaddiG94

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bin endlich nach langer Fotografie-Abstinenz wieder mitten im geschehen dabei. Meine Momentane Kamera ist eine gebrauchte Nikon D800. Und genau für dieses gute Stück wird nun ein Landschaftsobjektiv benötigt.

Da Landschaft mein Schwerpunkt ist, wird hier natürlich auch das meiste Geld einfließen.

Meine frage ist nun, soll ich lieber das Nikon 18-35G (gebraucht ca. 500€, hatte es bei meiner alten D600 und habe eigentlich nie etwas vermisst) oder das Tamron 15-30 G1! (gebraucht ca. 720-800€) oder das Nikon 14-24 (ca. 1000€ gebraucht) kaufen.

100/150mm Filter sind natürlich für die Belichtung erwünscht.

Ich weiß das das Tamron deutlich mehr auf der Waage hat und es so seine Probleme mit den teuren Filtersystemen hat.

Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?
Alternativen sind natürlich willkommen.

Mit lieben Grüßen
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Man sagt ja das manche Leute auf schmerzen stehen ;D

Wenn ich natürlich nur Landschaftlich unterwegs sein sollte kommt auch nur das Tamron mit. Mit den 30mm kann man es ja auch ein wenig als Street Objektiv nutzen.

Da werden wir jetzt ot, aber das Thema Reise spricht schon sehr für die Z. 14-30 plus 35/18 plus 85/1,8... habe ich noch nicht auf dem Zettel, könnte mir aber gefallen. Zurück zum Thema: Die D800 und das 18-35mm G verstehen sich, die Abbildungsleistung ist mMn hervorragend. Und für die AF-S spricht - mal abgesehen vom Gesicht -, dass der AF schnell & korrekt arbeitet, bei der D800 ist das schon ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also mein Tamron ist gekommen und ich hab es natürlich gleich einem kleinen Landschaftstest unterzogen, welches es meiner Meinung nach bestanden hat.
Ich würde gerne ein Bild hochladen aber egal in welcher Qualität ich das Bild exportiere, es wird immer als zu groß deklariert :(
Was ist hier denn die maximale Upload Größe?
 
Kommentar
Was ist hier denn die maximale Upload Größe?
Direkter Upload max. 900px längste Seite, max. 512kB. Maximal 1 Bild pro Beitrag.

VIEL besser über die Alben und von dort via BB-Code verlinken: max. 1200px Seitenlänge und max. 1MB. Mehrere Bilder (Anzahl abhängig von Abo oder nicht) pro Beitrag.
 
Kommentar
Direkter Upload max. 900px längste Seite, max. 512kB. Maximal 1 Bild pro Beitrag.

VIEL besser über die Alben und von dort via BB-Code verlinken: max. 1200px Seitenlänge und max. 1MB. Mehrere Bilder (Anzahl abhängig von Abo oder nicht) pro Beitrag.

Schade. Selbst wenn ich bei Lightroom die Qualität auf 1 von 100 setzte komme ich bei 1,18mb raus (jpg) :(
 
Kommentar
Du kannst doch in LR sowohl die Pixelgröße als auch die KB einstellen.
 
Kommentar
Selbst wenn ich bei Lightroom die Qualität auf 1 von 100 setzte komme ich bei 1,18mb raus (jpg) :(
Bei 900px längste Kante? Da machst du etwas falsch. So viel Auflösung hat nicht mal eine D800, dass das selbst mit maximalen kleinen Strukturen möglich wäre.

Hilft dir im Moment nicht, aber wenn ich nach dem Urlaub wieder hinter dem PC sitze, können wir das gerne gemeinsam lösen.
 
Kommentar
Bei 900px längste Kante? Da machst du etwas falsch. So viel Auflösung hat eine Z6 nicht, dass das selbst mit maximalen kleinen Strukturen möglich wäre.

Hilft dir im Moment nicht, aber wenn ich nach dem Urlaub wieder hinter dem PC sitze, können wir das gerne gemeinsam lösen.
Ich hab leider momentan noch keine z6 sondern eine D800 ;)
 
Kommentar
Ja genau wenn ich die KB einstelle kommt die Meldung das Lightroom mein Bild nicht in der Größe exportieren kann.
Und was hättest du bei den Pixel eingestellt?

Die beiden Angaben wirken gemeinsam. Eh klar: Wenn du nur die Dateigröße (kB), nicht aber die Bildgröße (Pixel) beschränkt, geht sich das nie aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten