nikon 18-200 VR euer urteil?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

glas3000

NF Mitglied
Registriert
hallo, eure meinung und erfahrung mit dem nikon 18-200 vr würde mich sehr interessieren, da ich mir ein solches als reise linse anschaffen möchte. abgesehen vom "preis", würde ich mich gerne von euren erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, leiten lassen. testberichte von nikon: "natürlich sehr gut". würde mich sehr über euer urteil freuen.ich selbst bediene eine d70s. grüße aus wien und danke im voraus.
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe die Linse zwar nicht.
Aber ich denke über die Suchfunktion hier im Forum wirst Du gerade bei diesen Objektiv jede Menge an Beiträgen finden.

Gruß
 
Kommentar
Du stellst die hier mit am häufigsten gestellte Frage. Wenn Du die Suchfunktion mit "18-200" fütterst hast du für die nächsten 2 Jahre Lesestoff:D

Als Reiselinse vor allem an einer 6MP Kamera gibt es nichts besseres.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hatte die Linse: Von 24 bis 70 mm ist sie recht gut, qualitativ durchaus den 18-70er ebenbürtig; von 18 bis 24 leider auch (Verzeichnung). Über 70 mm in Richtung 200 mm lässt die Qualität kontinuierlich nach, ist jedoch selbst bei 200 mm noch brauchbar (am 6MP-Sensor).

Hervorragend funktioniert die VR!

Nachteil: Der Objektivtubus rutscht bei senkrechter Haltung durch.

Fazit: Das Objektiv ist besser als sein Ruf, außerdem ist es bei Ibä mittlerweile täglich fast neu für unter 600 Euro zu haben....
 
Kommentar
Gib mal 18-200 in die Suche ein-
da hast Du den ganzen Abend was zu lesen!
 
Kommentar
Will jetzt keinen Nikon vs Sigma Streit von der Lanze brechen.
Aber bezieh in deiner Suche auch mal das Sigma 18-200 OS mit ein!

Ist günstiger und qualitativ (meiner bescheidenen subjektiven Meinung nach) nicht schlechter als das Nikkor...
und einen von Furby beschriebenen Rutscheffekt gibts auch nicht :)

lg Börni
 
Kommentar
18-200VR am besten gleich mit DxO kaufen. Holt über den gesamten Brennweitenbereich das Maximum aus dem Objektiv heraus.
 
Kommentar
Vieleicht helfen da ein paar Aufnahmen?

134524741b6ec71f94.jpg


134524741b4ba723b9.jpg


134524741b4bb1a110.jpg


134524741b4ba946a0.jpg


134524741b4bae56a5.jpg


Wild durcheinander.. aber ich kann das objektiv nur Empfehlen.:up:

Albert
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Nee, nicht wirklich. 600x900-Pixel-Bildchen in ordentlicher Qualität sollte jeder Flaschenboden liefern. :fahne:

Gruß
Dirk

Dirk, es geht hier mehr um die Farbbalance als um die absolute Bildqualität.

Das System lässt keine grösseren uploads zu.

80% der Leute, die sich zu Fragen über dieses Objektiv in diesem Board melden, bezitzen es nicht mal. und haben überhaupt keine Ahnung, wie gut dieses Teil wirklich ist.

Albert
 
Kommentar
ich hab eins seit einem guten jahr und kann es nur empfehlen, wenn sie wie bei mir folgende alternative stellt:

entweder das 18 - 200 mm vr und fotos oder
mehrere festbrennweite und keine fotos, weil mir der ganze kram auf meinen dienstreisen neben notebooks, ladegeräten, etc zu schwer ist…

ich sag nur: kaufen!

allerdings werde ich in den nächsten wochen mein 25 jahre altes 100 macro durch ein 100 micro ersetzen…

gruß

colmans
 
Kommentar
Also, ich besitze es und würde es nicht mehr hergeben!

Wenn ich genau sein will verwende ich eine meiner Festbrennweiten aber wenn ich mich aus dem Haus begebe ohne zu wissen was ich fotografieren will dann ist es drauf.

Der VR ist super und macht es oft besser brauchbar als meine Festbrennweiten.

p.s.: Habe heute gelesen dass ein Sigma-Besitzer den VR abschalten muss bevor er die Kamera abschaltet... Ich habe bei meinem Nikon den VR noch nie abgeschaltet (auf dem Stativ verwende ich meist meine anderen Linsen :)

Würde ich das Objektiv noch nicht haben hätte ich es mir jetzt gemeinsam mit der D300 gekauft!

Gruß,
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin dass ich es zum Zig'sten Mal wiederhole!

Ich bin sehr zufrieden mit dieser - diese trägt, meines Erachtens, den Name Allroundlinse zurecht. Vom Weitwinkel bis hin in den Telebreich hat diese alles zu bieten - und noch dazu wird dies unterstützt vom VR (Blende - Belichtungszeit)

Also für mich eine idealle immerdrauf-Linse!
 
Kommentar
fscherz schrieb:
.....p.s.: Habe heute gelesen dass ein Sigma-Besitzer den VR abschalten muss bevor er die Kamera abschaltet... Ich habe bei meinem Nikon den VR noch nie abgeschaltet (auf dem Stativ verwende ich meist meine anderen Linsen :)

Gruß,


Vielleicht solltest Du Dir mal die Bedienungsanleitung zu Deinem Objektiv zu Gemüte führen....:dizzy:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Grundsätzlich möchte ich mich den positiven Äußerungen zu diesem Objektiv anschließen, aber......

Die aus meiner Sicht einzig echte Schwäche ist die Lichtstärke.
Es ist doch mehr ein Schönwetter-Objektiv :fahne:

Gruß
Michael
 
Kommentar
glas3000 schrieb:
[...]da ich mir ein solches als reise linse anschaffen möchte.
Als Reiseobjektiv ist es uneingeschränkt zu empfehlen. Die Verzeichnungen im WW-Bereich sind für Reisefotos wohl irrelevant und korrigierbar. Die Schärfe ist bis 135mm wirklich gut, darüber flaut es ab ist aber noch absolut brauchbar(ich sag mal für Ausdrucke bis 13x19).

fscherz schrieb:
p.s.: Habe heute gelesen dass ein Sigma-Besitzer den VR abschalten muss bevor er die Kamera abschaltet... Ich habe bei meinem Nikon den VR noch nie abgeschaltet
jo, das ist bei den Nikkoren nicht anders... O-Ton auf Nikon.at :

Bei Verwendung eines Nikkor-VR-Objektivs (Vibration Reduction, Bildstabilisator) ist es wichtig, dass weder die Kamera ausgeschaltet wird, noch das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, solange der Bildstabilisator noch aktiv ist.[...]

lg christian
 
Kommentar
Dast Stichwort ist: Aktiv!

Der VR ist aktiv wenn ich den Auslöser (halb) drücke. Da ich die Kamera nie ausschalte wenn ich den Auslöser (halb) gedrückt habe ist das wohl kein Problem!

Ich habe auch noch nirgends gelesen dass irgend wer sonst ein Problem diesbezüglich gemeldet hat!

Liebe Grüße,
 
Kommentar
SkatAs schrieb:
Grundsätzlich möchte ich mich den positiven Äußerungen zu diesem Objektiv anschließen, aber......

Die aus meiner Sicht einzig echte Schwäche ist die Lichtstärke.
Es ist doch mehr ein Schönwetter-Objektiv :fahne:

Gruß
Michael
Dafür gibts ja den VR.

Aber wie heißt es doch so schön:
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Lichtstärke.

Gruß
Philipp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten