Nikon 18-105 (Kit) - Randunschärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hoshi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin seit dieser Woche auf Nikon umgestiegen (Nikon D90 mit 18-105 Objektiv)

Erste Bilder des Objektives sprechen für sich, doch leider haben die Bilder zwischen Blende 3,5 und 8 Randunschärfen. Ab Blende 9 ist es soweit iO.

Meine Frage - ist das normal für diese Objektiv?

Ich hoffe ich könnt mir eure Erfahrungen mit dem Objektiv mitteilen
Dank und Gruß
 
Anzeigen
Willkommen im Forum. Bitte stelle doch mal in Bild ein, nur dann ist eine Beurteilung möglich.
 
Kommentar
Dankeschön für die Begrüßung

Anbei 2 Bilder



Das ist bei 50mm Blende 5 (Startblende)



Das ist bei 50mm Blende 9 (wird besser aber noch nicht gut - wir bei zunehmender blende immer besser)
 
Kommentar
50 mm
f/5
1/8 sec
0 ev
NIKON D90
ISO 200
Blitz: No Flash


50 mm
f/9
1/3 sec
0 ev
NIKON D90
ISO 200
Blitz: No Flash


wurde mit Stativ aufgenommen - sollten die Daten nicht reichen bitte sagt mir welche ihr benötigt
 
Kommentar
- rund 50cm (also kurz nach der Naheinstellgrenze)

Ich frage mich aber welche Relevanz dies hat, habe diese Randunschärfe auch bei 18mm und Fokus auf Unendlich

- an dem Beispiel mit dem Text sieht man es nur am besten
 
Kommentar
bei 50cm Abstand musst Du aber sowas von parallel zum Sensor ausrichten, sonst ist die Randunschärfe links ja viel schlimmerer als rechts;)

Du fotografierst meistens Zettel mit dem Teil?
 
Kommentar
hallo zusammen,

danke für eure antworten nur leider bringen sie mich nicht weiter.

vielleicht nochmal zu Erklärung meines problems:
- Ich frage mich ob die randunschärfe / vignettierung etc am 18-105 bei offenbarende normal ist?
- das Bild war nur ein Beispiel und wurde mit den unten genannten exif Daten aufgenommen
- abstand war 50cm mit Stativ mit horizontaler Ausrichtung auf das Bild (mit Hilfe des schwenkopfes von manfrotto 190xprob)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- sollte das 18-105 solche unscharfen am rand haben kann ich damit leben in Anbetracht des Preises und es eigentlich eine gut Leistung bietet
 
Kommentar
Hallo!
- Ich frage mich ob die randunschärfe / vignettierung etc am 18-105 bei offenbarende normal ist?
Meinem Eindruck nach ist die von dir hier beobachtete "Randunschärfe" eine Folge der leicht gewölbten Schärfeebene des Objektivs bei 50mm und nahestmöglicher Fokussierung.
Mach doch mal zum Vergleich Fotos einer (Backstein-)Mauer oder Häuserfront, also eines weit entfernten Motivs.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

Die "Randunschärfe" habe ich auch bei normalen Bildern... jedoch nicht so signifikant / auffällig

aber ich denke ich werden die Empfehlung nutzen und mir keine weiteren Gedanken machen.
Mitunter ist es ja ein Einsteiger Objektiv mit weitem Brennweiten - Verlauf, da muss man nunmal 1 Abstrich machen - sonst passt es ja.

:up:
 
Kommentar
Hi!
Die "Randunschärfe" habe ich auch bei normalen Bildern... jedoch nicht so signifikant / auffällig
Dann ist aber etwas nicht ganz in Ordnung damit!

Ein Nikon-Club-Mitglied hatte sich z.B. über Randunschärfe seines 70-300 VR Nikkors beklagt und auf meinen Rat hin das Objektiv samt Beispielfotos zu Nikon nach Düsseldorf geschickt.
Nikon hat das Objektiv überprüft und als innerhalb der Hersteller-Toleranzvorgaben befunden, es trotzdem aber noch ein Mal neu justiert (auf Kulanz!) und siehe da: Wesentlich besser!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten